temp ok?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hi dudes!

sind die temps der hdd´s ok oder??


hab vorher quake wars gezokkt ca 1 1/2 stunden
 
Hallo cradle,

ich zitiere mal kurz cruger aus einem anderen Thread:

als faustregel gilt normalerweise, dass eine herkömmliche desktop-platte unter last einen temperatur-bereich von 40°c bis 45°c nicht überschreiten sollte.

Da aber die Raptor mit 10000 U/m läuft und deshalb eine etwas erhöhte Wärmebildung aufweist, befindet sich die Temperatur deiner Raptor noch im grünen Bereich, solange sie nicht recht viel wärmer wird.

Wenn dies jedoch der Fall sein sollte, könntest du versuchen die Festplatte mit einem kleineren Lüfter zu kühlen. Wie viel Grad hat die Platte im normalen Betrieb, also wenn vorher nicht gerade gespielt wurde?
 
maxtor hat 35 grad
und die WD 37

bin am surfen im netz und hab den pc 1 1/2 st an

ps hab n chief tec gehäuse hinten ist noch n lüfter dran, der leicht gegen pustet bzw das die wäre aus den käfigen geht...
 
Da aber die Raptor mit 10000 U/m läuft und deshalb eine etwas erhöhte Wärmebildung aufweist, befindet sich die Temperatur deiner Raptor noch im grünen Bereich, solange sie nicht recht viel wärmer wird.
Bin ich blind?
Kann auf seinem Pic nix von einer Raptor erkennen.
Macht aber nix, wollte eh nur anmerken daß deine Aussage zur Raptor falsch ist.
Laut WD-FAQ darf eine Raptor bei Dauerlast, also 24/7 @100% DutyCycle, max. 50°C heiß werden ohne daß dadurch die Zuverlässigkeit drunter leidet.

Siehe hier, ganz unten -> klick



mfg
 
Bin ich blind? Kann auf seinem Pic nix von einer Raptor erkennen.

Sry, war anscheinend bei dieser Aussage gedanklich ein bisschen abwesend. Es handelt sich hier natürlich um keine Raptor sondern um eine Caviar mit 250GB.


Macht aber nix, wollte eh nur anmerken daß deine Aussage zur Raptor falsch ist.

Warum war meine Aussage zur Raptor falsch? Ich hatte die Aussage von cruger zitiert (40 - 45 °C) und noch ergänzt, dass eine Raptor aufgrund der 10000 U/m ein wenig wärmer werden darf. Laut Datenblatt sind dies bei Dauerbelastung 50 °C und bei Standardbelastung 55 °C.
Also war meiner Meinung nach die Aussage nicht falsch, sondern lediglich ein wenig ungenau. ;)
 
Zurück
Oben Unten