externes Gehäuse für 2 Platten sinnvoll? wenn ja welches?

Rhoenschaf

Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
1.840
Renomée
35
Hallo,
ich habe derzeit 2 externe USB Platten, eine für eine 1:1 "Spiegelung"/Backup der internen Videoplatte des aktuellen Videomaterials (Hobbyfilmer) und eine für Filme die zwar schon gebrannt sind aber die ich dennoch gerne im Zugriff habe.
Es wäre schön wenn ich diese beiden Platten in ein Gehäuse unterbringen könnte (also kein Raid und nix sondern 2 Platten einzeln ansteuern. Die Platten laufen nicht dauerhaft.
Gibt es da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
Die externen Platten sind reines Backup bzw. "Hinterhof" d.H. die 1. Platte benutze ich ausschließlich dazu die fest eingebaute Platte 1x die Woche mit einer Software zu spiegeln (je nach dem ob ich filme oder nicht)Die interne und die externe Platte haben die gleiche Größe(400GB). Die 2. Platte (320GB) dient quasi als "Hinterhof" d.H. da lager ich die Filme aus, die ich zwar schon auf DVD gebrannt habe aber die ich öfters mal wieder ansehe bzw. wo ich sequenzen rausschneide um sie weiter zu verwenden.Ich gebe zu das ich zu faul bin da jedesmal X-Dvds ins Laufwerk zu schmeißen.
Also auf beiden Platten ist nichts was ich noch woanders habe und auf beiden Platten wird nicht aktiv gearbeitet dies findet auf der internen Platte statt weils schlicht viel schneller ist (400GB/Sata).
Was mich jetzt an der ganzen Konstruktion stört ist die Tatsache das ich keine USB-Anschlüsse mehr habe und auch nicht wirklich Motiviert bin für einen fehlenden USB-Anschluss einen Hub zu verwenden (wieder ein Tel was Strom frisst).
Die Konstruktion mit den zwei übereinanderliegenden Platten sehr auch wackelig ist und ichwarte nur auf den Tag bis das ganze auf den Boden segelt. (verschiedene externe Gehäuse die sich nicht gut stapeln lassen).

Das Gehäuse welches Spina gepostet hat kommt dem schon sehr nahe wobei ich IDE-Anschlüsse bräuchte da ich meine beiden Platten gerne weiterverwenden würde (320 und 400GB wäre schade drum).
Ich habe jetzt noch das gefunden: Sharkoon Twin Drive
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13768&Shop=0
13768.jpg

Hat da jemand erfahrung damit?
Kann ich die Platten einzeln betreiben oder nur als Verbund mit einem Laufwerksbuchstaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow von 40€ zu dem ist ja schon ein Unterschied :/
Meine Frau killt mich wenn ich mit sowas ankomme! ich hab am WE erst genörgelt warum Stiefel über 200€ kosten müssen.
Was kann denn das Gehäuse mehr als was einfaches?
Achja USB brauche ich da ich kein FW am Rechner habe, der Charme würde sich ergeben weil ich ja für 2 Platten in einem Gehäuse nur einen Anschluss bräuchte und nicht wie bisher 2.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
Die externen Platten sind reines Backup bzw. "Hinterhof" d.H. die 1. Platte benutze ich ausschließlich dazu die fest eingebaute Platte 1x die Woche mit einer Software zu spiegeln (je nach dem ob ich filme oder nicht)Die interne und die externe Platte haben die gleiche Größe(400GB). Die 2. Platte (320GB) dient quasi als "Hinterhof" d.H. da lager ich die Filme aus, die ich zwar schon auf DVD gebrannt habe aber die ich öfters mal wieder ansehe bzw. wo ich sequenzen rausschneide um sie weiter zu verwenden.Ich gebe zu das ich zu faul bin da jedesmal X-Dvds ins Laufwerk zu schmeißen.
Also auf beiden Platten ist nichts was ich noch woanders habe und auf beiden Platten wird nicht aktiv gearbeitet dies findet auf der internen Platte statt weils schlicht viel schneller ist (400GB/Sata).
Was mich jetzt an der ganzen Konstruktion stört ist die Tatsache das ich keine USB-Anschlüsse mehr habe und auch nicht wirklich Motiviert bin für einen fehlenden USB-Anschluss einen Hub zu verwenden (wieder ein Tel was Strom frisst).
Die Konstruktion mit den zwei übereinanderliegenden Platten sehr auch wackelig ist und ichwarte nur auf den Tag bis das ganze auf den Boden segelt. (verschiedene externe Gehäuse die sich nicht gut stapeln lassen).

Das Gehäuse welches Spina gepostet hat kommt dem schon sehr nahe wobei ich IDE-Anschlüsse bräuchte da ich meine beiden Platten gerne weiterverwenden würde (320 und 400GB wäre schade drum).
Ich habe jetzt noch das gefunden: Sharkoon Twin Drive
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13768&Shop=0
13768.jpg

Hat da jemand erfahrung damit?
Kann ich die Platten einzeln betreiben oder nur als Verbund mit einem Laufwerksbuchstaben?


Lol, ließt du auch, was andere schreiben? Das Gehäuse habe ich Dir weiter oben im Thread empfohlen 8)
Du kannst beide Platten einzeln ansprechen.
 
Schande über mich :( gelesen ja aber ich hab grad soviele Gehäuse gesehen das ich leicht den Überblick verloren habe :(
tut mir leid :(
Das wird es aber wohl werden, Sachen wie Raid etc möchte ich da garnicht.

Ich danke euch allen, ich schreib mal wie es ist wenn ich fertig bin.
Wenn ihr wollt mache ich dann auch die Schreib/Lesetests.

SPINA, das ist es mir nicht wert, die Platten laufen nicht dauerhaft und im Betrieb will ich die dann auch nicht wechseln.
Danke dir.....wobei das Gehäuse schon sehr geil ist *sabber* allerdings dürfte das der Hauptverhinderer werden :(
muttertag_wdr_400h.jpg
 
Schande über mich :( gelesen ja aber ich hab grad soviele Gehäuse gesehen das ich leicht den Überblick verloren habe :(
tut mir leid :(
Das wird es aber wohl werden, Sachen wie Raid etc möchte ich da garnicht.

Ich danke euch allen, ich schreib mal wie es ist wenn ich fertig bin.
Wenn ihr wollt mache ich dann auch die Schreib/Lesetests.

lass dir keine grauen Haare wachsen ;-)
Habe wie gesagt zwei dieser Gehaüse an meinem Server, wo täglich meine BAckups drauf gesichert werden. Bestückt habe ich beide mit je 2x400GB 7200UPM HDs.
Durch die vielen Lüftungslöcher wird das Case nur Handwarm und wie gesagt, lassen sich alle HDs einzeln ansprechen. Der Datendurchsatz (screiben/Lesen) ist auch sehr gut. Ich habe drotzdem beide übereianderstehen und hinter dem Turm stehen zwei 80x80 Lüfter, die durch die kleinen Löcher schön durchpusten und so den ganzen Plattenstapel kühl halten. Ich habe meine aber auch in einem 19" Schrank, wo es recht warm ist und meine Backupdaten sind mir wichtig. In normaler Umgebung brauchst du keine extra Kühlung.
Ich kann dir die Teile nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir keine grauen Haare wachsen ;-)
Habe wie gesagt zwei dieser Gehaüse an meinem Server, wo täglich meine BAckups drauf gesichert werden. Bestückt habe ich beide mit je 2x400GB 7200UPM HDs.
Durch die vielen Lüftungslöcher wird das Case nur Handwarm und wie gesagt, lassen sich alle HDs einzeln ansprechen. Der Datendurchsatz (screiben/Lesen) ist auch sehr gut.
Ich kann das nur empfehlen!

Danke ! das ist doch mal eine Aussage :D
Das Teil wird heute nach Feierabend gekauft!
 
DANKE an alle die geholfen haben,
das Sharkoon Twin Drive wurde es, soweit bin ich zufrieden damit.
Was mich allerdings stuzig macht ist die extrem langsame Übertragung wenn man auf beiden Platten gleichzeitig arbeitet, da bricht das ganze regelrecht ein.
Stört mich jetzt weniger da ich eh immer nur eine Platte benutze aber für andere ist der Hinweis vielleicht nicht schlecht
 
Ist doch logisch, das das nicht so fix abgeht, weil beide Platten dann über einen USB Anschluss bedient werden und sich die Bandbreite teilen. Klemm mal zwei einzelne USB HDs an einen USB Hub und dann haste das gleiche Szenario ;-)
 
Ist doch logisch, das das nicht so fix abgeht, weil beide Platten dann über einen USB Anschluss bedient werden und sich die Bandbreite teilen. Klemm mal zwei einzelne USB HDs an einen USB Hub und dann haste das gleiche Szenario ;-)


Genau das meinte ich es geht wesentlich langsamer als 2 normale Platten an nem USB-Hub.
Stört mich jetzt nicht wirklich ist mir aufgefallen da ich viel Kopiert habe.
Im zuge des Umbaus habe ich mir einen neuen "Hinterhof" gegönnt ;)
Meine Tochter hat sich die 250er für ihre Musik abgegriffen und Papi hat im Zuge der gegenseitigen Verschwiegenheit eine 400er Platte drin *verschwörerischguck* ;)
 
Zurück
Oben Unten