AMD X2 5000+ Black Edition - freier Multiplikator für Jedermann?

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Vor kurzem wurde eine Kampagne angekündigt, in der am 25.09. die "dunkle Seite" von AMD enthüllt werden soll (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1190231690">Planet 3DNow! berichtete</a>). Derzeit findet man auf der <a href="http://amd-member.com/campaigns/black/" target="_blank">offiziellen Seite</a> noch keine weiteren Informationen.

Die Kollegen von Hartware.net wollen hingegen Informationen über einen X2 5000+ Black Edition haben, der zur besagten Kampagne passen könnte.

Auf den ersten Blick handelt es sich beim genannten Prozessor um einen X2 5000+ mit 2x 2,6 GHz, hergestellt im 65nm-Verfahren mit je 512 KB L2-Cache. Die CPU gehört zur Black Edition, welche bereits beim Launch des X2 6400+ vorgestellt wurde.

Der Clou am neuen X2 5000+ soll hingegen der frei wählbare Multiplikator sein. Somit könnte der Prozessor-Multiplikator nicht nur nach unten, sondern auch nach oben verändert werden. Dieses Feature war seit Einführung des Athlon64 ausschließlich den Premium-Modellen der FX-Serien vorbehalten. Übertakter dürften sich also freuen: Durch die Rückkehr zum freien Multi besteht wieder eine Möglichkeit mehr, die CPU optimal einzustellen.

Ob die mögliche Einführung des X2 5000+ tatsächlich in der Kampagne der "dunklen Seite von AMD" begründet liegt, ist noch unklar.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1190231690">AMD mit dunkler Seite?</a></li><li><a href="http://amd-member.com/campaigns/black/" target="_blank">Do you dare?</a></li><li><a href="http://www.hartware.de/news_43123.html" target="_blank">Athlon 64 X2 5000+ Black Edition [Hartware]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?Preisvergleich_AMD_Black_Edition__x72497F02047273.html" TARGET="_blank">AMD Athlon 64 X2 Black Edition Preisvergleich</a></li></ul>
 
YES. Einen anständigen Preis vorausgesetzt, sicherlich ein Anreiz für Leute mit S939 Systemen auf AM2 umzusatteln. Eventuell auch für mich ;D
 
Hat denn der Black Edition 6400+ auch freie Multis?
 
YES. Einen anständigen Preis vorausgesetzt, sicherlich ein Anreiz für Leute mit S939 Systemen auf AM2 umzusatteln. Eventuell auch für mich ;D

Laut Aussage der Kollegen von Hartware.net soll sich der Preis etwas oberhalb des "normalen" 5000+ ansiedeln.

Ob es so kommt: *noahnung*



[MTB]JackTheRipper;3335092 schrieb:
Hat denn der Black Edition 6400+ auch freie Multis?

Meines Wissens nach nicht. Demnach wäre der X2 5000+ Black Edition der erste Nicht-FX-Prozessor mit offenem Multi.
 
Das wär doch DIE CPU für Overclocker auf der AMD-Seite :)

Nach den OC-Erfolgen des Core2Duos (sogar ich als OC Noob bekomm über 3 GHz mit nem E6300 hin *g*) wär AMD mit nem freien Multi echt clever... 8)
 
Wenn das wirklich alles war für den 25.9. :-(
Ich hatte auf die neuen Chipsätze gehofft - würde gerne mal ein neues, zukunftssicheres AM2+ Mobo kaufen.
 
Wenn das wirklich alles war für den 25.9. :-(
Ich hatte auf die neuen Chipsätze gehofft - würde gerne mal ein neues, zukunftssicheres AM2+ Mobo kaufen.

Der 5000+ Black Edition passt zwar irgendwie zur angekündigten Kampagne, ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das alles sein soll.

Der 25. geht ja noch eine Weile, von daher können wir noch abwarten. :)
 
Na, ob das so ein Übertakter-Überflieger wird wie damals der legendäre erste Duron ? :)

Ich denke jedenfalls, dass es ein geschickter Schachzug von AMD ist, um dem doch übermächten Core2Duo etwas entgegen zu setzen!
 
Der 5000+ Black Edition passt zwar irgendwie zur angekündigten Kampagne, ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das alles sein soll.

Der 25. geht ja noch eine Weile, von daher können wir noch abwarten. :)

Ich denke auch, dass das noch nicht alles war. Ich denke, es kommen zumindestens noch 2-3 andere Black Editions oder vlt. auch Grakas als BE s hinzu :P

Gruß
Asrock_USer
 
Denke ja der Athlon 64 X2 5000+ Black Edition müßte doch ein 65nm (Brisbane) sein. Oder könnte ich mich da irren, und es wird sich möglw doch um einen "Windsor" handeln?

ach, steht ja schon im ersten Post. "65nm"
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW geil, haben will !!

;D

lg
__tom
 
Also ich find die CPU geil und werd mir bestimmt mind. 1 anschaffen.

Die Frage ist nur, ob es eine RAM-Teiler Tabelle gibt, also mit welchem Multi welche Teiler verwendet werden.
..weil was bringts mir wenn ich die CPU nicht über DDR2-800 bring.
 
der 25.09. hat ja in usa noch nicht wirklich begonnen, jedenfalls was die geschäft's tätigkeit angeht, wir müssen halt noch 2 stunden warten
dann wissen wir es genau !

bin gespannt :o :o :o

fm
 
Die Frage ist nur, ob es eine RAM-Teiler Tabelle gibt, also mit welchem Multi welche Teiler verwendet werden.
..weil was bringts mir wenn ich die CPU nicht über DDR2-800 bring.

Die Hoffnung auf höhere Speichertakte wirst du wohl begraben können/müssen.

In die Berechnung des Speichertaktes beim A64 fließen der Standardmulti sowie der aktuell genutzte Multi, der Referenztakt und auch der im BIOS eingestellte Speichertakt ein. In dieser Konstellation ist es egal, wie hoch der Multi ist: Mit 200 MHz Referenztakt kannst du immer maximal auf DDR2-800 kommen.
 
ja, aber jetzt zB komme ich auf 444 MHz. um diesen bereich hätte ichs mir schon beim neuen dann auch gewünscht, dass es möglich ist
 
ja, aber jetzt zB komme ich auf 444 MHz. um diesen bereich hätte ichs mir schon beim neuen dann auch gewünscht, dass es möglich ist

Dann hast du aber den Referenztakt angehoben. Und genau das musst du auch beim neuen Prozessor machen. Daran wird sich wohl garnichts ändern (sofern die CPU nicht eine gänzlich neue Revision mit höherem Speichertakt ist, wovon ich aber auch nicht ausgehe).
 
Wenns das wirklich sein soll, wär das ja imho die absolute Enttäuschung. Freier Multi is ja schön und gut, aber wer richtig übertakten will, kommt einfach mal nicht an Intel vorbei. Sollen lieber mal mit dem Phenom Druck machen und nicht Zeit und Geld an der ausgedienten K8-Architektur verprassen.
 
Außerdem ist das eher Zeitersparnis als Zeit zu verschwenden ;)
 
Wenns das wirklich sein soll, wär das ja imho die absolute Enttäuschung. Freier Multi is ja schön und gut, aber wer richtig übertakten will, kommt einfach mal nicht an Intel vorbei. Sollen lieber mal mit dem Phenom Druck machen und nicht Zeit und Geld an der ausgedienten K8-Architektur verprassen.

Hi, also was soll denn der Unsinn? Was ist richtig übertakten? Die AMD-CPU´s lassen sich sehr gut übertakten, bei kleinen Modellen kannst du bis zu 1.6ghz Mehrtakt mit Luftkühlung erreichen, und solche Prozzis kosten grad mal 30 €.

Wenn du über 3,2 GHZ ocen möchtest ist das doch nur Spielerei. Und durch den freien Multi ist der Prozzi erst recht für Freaks interessant die mit Kompressorkühlung/Stickstoff/Trockeneis auf 4-x GHZ ocen wollen. Abgesehen davon kostet der Prozzi angeblich nur 150 $ und bei dem momentanden Wechselkurs.....

....und Geld kostet es auch kaum, die Architektur ist ja schon vorhanden, neue Modelle können günstig auf den Markt geworfen werden...

Grüße!
 
Die Sinnhaftigkeit dieses Modells verschließt sich mir momentan noch.
Meines Wissens ist es mit aktuellen Boards kein Problem, auf 350MHz oder mehr Referenztakt zu gehen. Zum Vergleich: Der normale 5000+ hat einen 13er Multiplikator, womit sich bei 350MHz schon 4,55GHz ergeben würden. Mehr als 2,7-3,5GHz ist mit Luft-/Wasserkühlung aber ohnehin nicht drinnen. Daher ist ein freier Multi doch weitgehend unsinnig - anders als es bei zum Beispiel den früheren Sockel A CPUs der Fall war, wo sich oftmals der FSB nicht ausreichend anheben ließ, um die Potentiale der CPU unter normalen Kühlbedingungen voll auszureizen.

Oder handelt es sich dabei um selektierte Modelle? Aber selbst dann dürfte ein freier Multi nur etwas bei Boards bringen, die nicht über 250-280MHz Ref.-Takt kommen. Nun könnte man spekulieren, dass da der neue RD790 ein Problem hat...
Ich halte es aber nur für einen unsinnigen Marketing-Gag. Wenn es das wirklich war.
 
Ich halte es aber nur für einen unsinnigen Marketing-Gag.

Mir fällt dazu spontan das MSI K9AGM2-FIH ein. Das Board bietet von Hause aus keinerlei OC-Möglichkeitem im BIOS und der verbaute Taktgenerator wird von einschlägiger OC-Software ála ClockGen nicht erkannt.

Setzt man diesen X2 drauf, könnte man wenigstens den Multi im Windows hochsetzen (CBID bzw. ChrystalCPUID sollten das können).
 
Zurück
Oben Unten