Erster Test der Radeon HD 2900Pro 512Bit

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Kollegen von TweakTown haben sich AMDs zukünftiges Performance-Model der Radeon HD-Reihe geschnappt und es gegen die 2900XT und NVIDIAs GeForce 8800GTS 320MB antreten lassen.

Die erreichten Punkte bzw. Frames liegen im Schnitt leicht über denen von NVIDIAs Gegenspieler im 200-250€-Bereich. Auch gegenüber ihrer größeren Schwester, der 2900XT kann sie sich gut in Szene setzen und liegt meist erst ab 1600x1200 deutlicher hinter dieser zurück. Außerdem wurde der Stromverbrauch merklich gesenkt, sodass sie in dieser Disziplin nur noch leicht schlechter da steht als die 8800GTS 320MB.

Die Tester von TweakTown waren so begeistert von der gebotenen Leistung in diesem Preissegment, dass sie der Karte direkt den "Editor's Choice - Must Have" verliehen haben.

<b>Link:</b> <a href="http://www.tweaktown.com/reviews/1189/1/page_1_introduction/index.html" target="_blank">HIS Radeon HD 2900 PRO 512MB Early Test</a>
 
Kaufen
KaufenKaufen
KaufenKaufenKaufen
KaufenKaufenKaufenKaufen
KaufenKaufenKaufenKaufenKaufen
KaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufen
KaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufen
KaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufen
KaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufen
KaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufen

Ach uebrigens: Kaufen !

Gruss

Bernhard
 
Ja, meist sind es die einfachen Rezepte (gute Leistung gepaart mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis) die einem Kunden schmecken.


Jetzt müsste es nur noch schwarze oder grüne Radeons geben, dann wäre die schon vorbestellt! *chatt*
 
Da hat AMD ja mal wieder einen richtigen Leckerbissen für den preisbewussten Gamer auf den Markt gebracht.
Ein würdiger Nachfolger der X1950pro ;D
 
Bissel laut ist das referenzdesign ja trotz allem. Muss man eigentlich schon auf eigenkreationen der hersteller hoffen, aber sonst stimmt der rest.
 
Meint ihr das durch weitere Treiberoptimierungen noch mehr Performance drin ist und ich mein jetzt nicht 1-2 Frames? ;D
 
Mit Mühe und Not gerade mal 0,01% schneller als das Auslaufmodell der Konkurrenz, toll. :]
Was hat AMD denn im Weihnachtsgeschäft gegen den G92?
 
Der G92 ist doch ne midrange Karte (8700). Der is mit Sicherheit langsamer als eine 8800 GTS und damit auch langsamer als eine 2900pro.
 
hoffentlich hat amd gegenüber der 2900xt die lüftersteuerung überarbeitet, denn die ist im vergleich zu nvidia einfach mist. das wäre bei vergleicher leistung und vergleichbarer leistungsaufnahme schon mal ein grund für mich persönlich, sich lieber für nvidia zu entscheiden.
 
Mit Mühe und Not gerade mal 0,01% schneller als das Auslaufmodell der Konkurrenz, toll. :]
Was hat AMD denn im Weihnachtsgeschäft gegen den G92?

Das die Karte "etwas" verspätet kam, müsste hier wohl jedem klar sein. Aber jetzt hat AMD wenigstens ein Produkt im High-End Segment, dass den Produkten von NVidia Konkurrenz machen kann.

Diese Aussage konnte man ja bei der HD 2900XT aufgrund des sehr hohen Stromverbrauchs nicht unbedingt treffen. In meinen Augen stellt die HD 2900 Pro eine echte Alternative zur 8800 GTS dar.
 
Hi,

schaut man sich den Test an, dann ist die Karten ebenbürtig zu einer 8800 GTS 320MB. Sie kostet leicht weniger als diese. Dafür zieht sie mehr Strom und sie ist mit dem Standardkühler lauter. Insgesamt ein faires Angebot nicht mehr aber auch nicht weniger....


Greetz
neax;)
 
Mit Mühe und Not gerade mal 0,01% schneller als das Auslaufmodell der Konkurrenz, toll. :]
Was hat AMD denn im Weihnachtsgeschäft gegen den G92?

Erst Denken, dann schreiben. Sorry, aber dass musste jetzt sein weil dir sonst nicht solche Fehler unterlaufen ;D
 
Momentan ist sie ein Stück günstiger und schneller.

Das allgemeine "Problem" mit dem überdurchschnittlichen Einbruch der 2900er bei AA wird hoffentlich auch noch durch einen zukünftigen Treiber behoben.


@Desti: Der G92 ist doch auf Anfang nächsten Jahres verschoben, wenn man den "Weisen" von Fudzilla Glauben schenken mag.
 
Hi,

schaut man sich den Test an, dann ist die Karten ebenbürtig zu einer 8800 GTS 320MB. Sie kostet leicht weniger als diese. Dafür zieht sie mehr Strom und sie ist mit dem Standardkühler lauter. Insgesamt ein faires Angebot nicht mehr aber auch nicht weniger....


Greetz
neax;)


Bisher haben aber die ATI Karten Verhältnis mäßig mehr mit neuen Treibern zugenommen als NV. Eine X1950pro macht ihre ehemalige Konkurrenten nass, und die nächst größere(n) dieser Generation gleich mit.

In 3Dcenter gibt es einen riesen Thread. Ich gehe Davon aus das die x2900pro die 640er mit der Zeit schlagen wird und in Richtung gtx zeigen wird. Eine 2900xt rückt doch auch schon in immer mehr Testes Richtung GTX/Ultra.

Und wegen des Stromverbrauches, im Idel absolut identisch (3W Fallen bei ~200 nicht ins Gewicht) und beim Zocken machen die 25W mehr die Kuh auch nicht mehr Fett.
 
Also ich weiss jetzt echt nicht warum alle so begeistert von der HD2900Pro sind.

Ich hab mir zwar nicht alle Benchmarks angesehen, aber doch genuig um sagen zu können dass sie iegtl. immer etwas langsamer ist als die GTS-320MB.

Dazu kommt dann noch, dass sie mit AA deutlich stärker einbricht (trotz größerem Speicher und wesentlich mehr Speicherbandbreite!), etwas mehr Strom frisst und vor allem lauter ist.
Dann ist sie nur ein paar € günstiger als die GTS-320.

Sicher, wenn sich alle Modelle so gut übertakten lassen wie die von HIS (750/900), dann hat man quasi ne XT und 100€ gespart, aber es bleibt noch abzuwarten ob alle PROs gedrosselte XT sind.

Und Hoffnungen auf Leistungssprünge durch Treiber sind Unfug, die Karte ist für die Treiber wie eine XT und da sollte nun nach Monaten nicht mehr viel zu drehen sein.

Ich find die Karte i.O., besser in ihrer Kategorie als die XT, minimal besser als die GTS aber nciht gut genug, um nicht bis zum RV670 zu warten. Euphorisch werd ich hier ganz bestimmt nicht.
 
ich könnte mir gut vorstellen, dass der R600 gar nicht mehr hergestellt wird und das mit den pros der abverkauf ist und ati schon den RV 670 herstellt....

Das wäre eine Möglichkeit, kann aber kaum die Wahrheit sein. Die Lager müssten zum bersten voll mit R600ern sein um die Zeit bis zum Refresh zu überbrücken.
 
Zitat:
The PRO variant continues to carry 320 stream processors along with the 512-bit memory bus making the card nothing more than an under-clocked HD 2900 XT which sounds positive.

Firing up AMD GPU clock we had no problems benching at 760MHz/1800MHz.

Klasse. Das is über XT Takt. Somit hat man ne vollwertige XT zum kleinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mühe und Not gerade mal 0,01% schneller als das Auslaufmodell der Konkurrenz, toll. :]
Was hat AMD denn im Weihnachtsgeschäft gegen den G92?

Du glaubst wahrscheinlich auch die story vom 1TFlop/s G90 und versprichst dir deshalb alles mögliche vom (midrange) G92. Und die gleiche gerüchteküche hat ihn kürzlich auf nächstes jahr verschoben. *lol*

hoffentlich hat amd gegenüber der 2900xt die lüftersteuerung überarbeitet, denn die ist im vergleich zu nvidia einfach mist. das wäre bei vergleicher leistung und vergleichbarer leistungsaufnahme schon mal ein grund für mich persönlich, sich lieber für nvidia zu entscheiden.

Normalerweise steuert doch der treiber den lüfter, und da das kühlerdesign offenbar dasselbe ist, würde ich mir nicht all zu viel vom referenzdesign versprechen.

Ich weiss zwar nicht wie sich eine HD2xxx karte mit referenzkühler anhört, aber wenn die mist ist, dann ist sie ja in guter gesellschaft, da nvidias steuerung auch nichts taugt.
Zumindest unter vista und mit einer 7er karte ist sie wertlos da es nur schnell und ganz schnell gibt - und jedesmal aufheult wenn auch nur ein klitzekleiner videoschnippsel abgespielt wird...

Also ich weiss jetzt echt nicht warum alle so begeistert von der HD2900Pro sind.

Ich hab mir zwar nicht alle Benchmarks angesehen, aber doch genuig um sagen zu können dass sie iegtl. immer etwas langsamer ist als die GTS-320MB.

Hättest mal lieber alle angeschaut... :]
 
Der überwiegende Anteil der Test sind ohne AA/AF und daher leider unbrauchbar für mich.
Ebenso ist der Kühler und der Stromverbrauch nicht wirklich toll (ich wollte jetzt nicht berauschend schreiben ;D )
Ich warte auf die nächsten Tests, denn uninteressant ist die Karte nicht.
 
@Fusseltuch: Ok hast recht, ist in einigen Tests auch leicht schneller, dennoch bleibt der extreme Einbruch mit AA (was bei einer 512MB+512Bit SI Karte in dem Preissegment einfach nicht sein darf.
Unübersichtlich find ich momentan die DX10 Performance, da ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich...
 
Zurück
Oben Unten