XP (32bit) 4 GB Ram - 1GB für Ramdisk [geht das ?]

SBZ24

Captain Special
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
231
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo leutz,
welche probleme könnten mich erwarten, wenn ich auf nem am2 board 4gb ram unter xp laufen lasse ?
Die Graka hat selbst schon 512mb ram
Ich möchte eigentlich von den 4gb ca. 1-1,5gb als ramdisk nutzen.
Geht das auch wenn xp z.B. nur 3gb erkennt ?
Ich also sozusagten den "nicht erkannten" ram als ramdisk nutzen möchte.

Gruß
 
Also soweit mir bekannt kan Was Xp nicht erkännt ist auch nciht genutzt werden schlieslich ist es dan nicht adressierbar.

Auf meiner 4GB workstation erkönnt WinXP seit SP2 nur nich 3 GB, keine 4 GB und das ist sogar irgendwo im SP2 changelog begründet

Die anweisungen im link vom vorposter finde ich suspekt, ich vermute man erreicht nur das 4 GB als gesamter virtualer speicher angezeigtw erden aber de fakto nur 3 GB nutzbar sind da 1 der GBs doppelt gelistet wird.

Lade dier server 2003 32bit ist wie XP nur besser und einpaar sachen wie saund und themes mussman erst einschalten ist aber ales drin, die Enterprise Edition kan mit PAE 64 GB ram nutzen.
 
also ich seh schon das wird bullshit
ne server o.ä. werde ich wohl nicht nehmen, wegen der Programmkompatibilität.
Habe gerade ebend von jemandem gelesen, der hat 3gb eingebaut + eine 512 graka und hatte in windows glatte 2gb.
 
Nun ja,
ich denke wen du keine 2 GB brauchst solltest du auch nicht mehr verbauen,
alles über 2 GB ist immer ein Glücksspiel, wobei 3 GB noch gute schansen hat.
 
:]

Also gleich vorweg: Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, muß natürlich die Hardware entsprechende Speichermengen unterstützen.

Will man unter Windows XP 32-Bit sichergehen, muß man Folgendes beachten:
Insgesamt können 4 GB adressiert werden. Aber: Von diesen 4 GB MÜSSEN 512 MB für die Systemressourcen des Mainboards abgezweigt werden (PCI Ressource etc. pp), ferner zieht man die Menge RAM ab, die eine/alle Grafikkarte(n) besitzen. Die Differenz, also bspw. 4096 MB - 512 MB - 256 MB = 3.328 MB.
Man kann also gefahrlos 3 GB verbauen (Bspw. 2 x 1024 + 2 x 512 um Dualchannel zu erhalten).
Je nach Mainboard kann man zwar 4 GB verwenden (MemoryMapping), aber dieses kann in bestimmten Aufrüstungen zu Fehlern und trägem Verhalten führen.

Die Größe der SWAP Datei ist irrelevant. Die kann man notfalls auch auf 30 GB setzen (wer's je brauchen sollte).
 
Hab das mit den 3gb nicht verstanden, wieviel bleibt mir bei 3gb
3072mb und 512graka ?

gruß
 
Hab das mit den 3gb nicht verstanden, wieviel bleibt mir bei 3gb
3072mb und 512graka ?

gruß
Was ist nicht zu verstehen?

4 GB darfst Du unter 32-Bit XP haben. Von diesen 4 GB mußt Du 512 MB abziehen, weil sie für das System reserviert sind. Weiterhin mußt Du die Menge RAM abziehen, die Deine Grafikkarte hat.
Was dann noch von 4 GB übrig bleibt, kannst Du ohne Probleme als RAM in Deinem PC verbauen.

Also 3 GB RAM sollten kein Problem bei Dir darstellen.
 
Zurück
Oben Unten