Infos zu EPoX's SiS 745 Mainboard

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In letzter Zeit ist es wieder still geworden um die SiS 745 Aktivitäten der verschiedenen Mainboard-Hersteller. <a href="http://www.ocworkbench.com/index.stm" TARGET="b">OCWorkbench</a> jedoch hat nun ein Foto und die Spezifikationen der neuen EPoX-Platine EP-8S7A ausgegraben:<ul><i>-AMD AthlonTM XP processor 1500+ to 2000+, 600MHz to 1.4GHz AMD AthlonTM and AMD DuronTM processors up to 1.3GHz
-SiS 745 Chipset (SiS 745 Single Chip)
-184pin DDR DIMM x 3 for PC2100 / PC2700 Memory, DRAM Size: 64MB to 3GB
-PCI x 5, 4XAGP x 1
-Winbond W83697HF LPC I/O integrated with FDD, Parallel, Game, Serial and Fast IR Port
-PCI Bus IDE Port with PIO / Ultra DMA-100 x 2 (Up to 4 Devices)
-PS/2 Mouse and PS/2 Style Keyboard, COM1, COM2, Printer, Audio-in/out, MIC & Game Port Connectors
-USB Connector x 6 (4 for Opt.)
-Award Plug & Play BIOS
-Built-in AC97 Digital Audio:
-Supports Hardware Monitoring Function by W83697HF
-Supports Exclusive KBPO (KeyBoard Power On)
-Supports STR (Suspend To RAM) Power Saving Function
-Supports CPU Clock Setting via BIOS
-Supports Magic Health and easy Boot
-Supports Wake-On-LAN Function
-305mm x 210mm ATX Size</i></ul>Ein Foto des Boards gibt's <a href="http://www.ocworkbench.com/archives/feb2002/8s7a.jpg" TARGET="b">hier</a>. Über einen Releasetermin ist noch nichts bekannt.
 
Hab heut bei Epox angerufen es soll so April Mai rauskommen aber das soll nciht fest sein...Neo du kannst ja mal versuchen ein Beta Board zu holen
 
...hmmm So wie das aussieht könnte das alles sein. :] Vielleicht ist es ja einfach nur nen altes Sockel 7 Board.
 
;D ja, echt sinnvoll dein Posting, da kann mir ja jeder was erzählen. :]
 
Glückwunsch, EPoX, zu diesem tollen Layout. :(

Die IDE-Ports sind ja noch tiefer angeordnet, als beim EP-8K7A. Nur 5 PCI-Steckplätze, keine bei EPoX inzwischen gewohnte Port-80-Debug-Karte, kein vernünftiger integrierter Soundchip, anscheinend ist RAID auch nicht vorgesehen ...

Schade, schade ...
 
Naja, sieht irgendwie nach "low-cost"-Variante aus (ähnlich wie z.B. das 8KTA3L)...
Wenn dafür aber der Preis dann stimmt ist die geringere Ausstattung im Vergleich zu anderen Epox-Modellen IMHO durchaus zu verschmerzen.

McLeod
 
Ich finds besonders Schade das SiS den LAN Port aus dem Chip genommen hat und Epox keinen extra on-board gebastelt hat.
 
@ Crazy_Chris
Dann zäh' doch einfach mal die Pins auf dem Socket! Ich wette, Du findest dort mehr als 324(Socket7), nämlich 462(SocketA). ;)

@StefanB
Warum sollte EPoX auf das Mainboard die Debug-Karte installieren? Das ist doch kein VIA-Chip-Mainboard. ;)
Wer Raid will, der kann sich ja die etwas teurere Abit-Lösung gönnen. Das mit dem Sound-Chip ist wirklich schade, das mit dem fehlenden LAN ebenfalls. Und das mit den IDE-Controllern ist besonders dann ärgerlich, wenn man in einem BigTower in einem der oberen Slots ein ROM-Laufwerk betreiben will, ich weiß.

Aber wenn genügend jetzt zugreifen, dann kommt die Nachfolgeserie mit dem SIS746-Chip heraus ... bestimmt mit unseren Lieblingsfeatures. ;)



PS: Jetzt fehlt noch irgendein Online-Redakteur, der rumjammert, der ATX-Connector behindere die Luftzirkulation über der CPU! Dabei läßt sich so ein Kabel locker und leicht kreativ genug verlegen. Ein Minuspunkt kann das daher nun wirklich nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sockel 7 Board war nicht ernstgemeint ;D :] Nur soweit ich gesehen habe steht da nirgends das es ein SIS 745 Board von Epox ist. (Auf der Platine)8)
 
Ja, das kommt vor. comtech wirbt in seinen Prospekten für Duron/Athlon-Prozessoren noch immer mit einer Abbildung einer Socket7-CPU. Aber wer, außer mir ;) , zählt auch schon die Pins?
 
Ich hoffe, dass das Board wie das 8KHA+ einen 5x PCI-Teiler bekommt, (beim 8KHA+ scheints ja so zu sein) sodass man schön per FSB übertakten kann 8)
 
Zurück
Oben Unten