[Java] Generic gesucht...

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
Hi.

Ich suche eine Klasse, die im Prinzip einer Hashtable entspricht, also sowohl key als auch value auf einen bestimmten Datentypen beschräkt werden können, aber, im Gegensatz zu allen Dictionary-Derivaten, die Möglichkeit bietet, zu einem key mehrere values zu haben.

Prinzipiell suche ich also eine Möglichkeit, dem key (String) "hallo" die Werte "hackfleisch" und "kekse" zuzuweisen.

danke ;)

PS: Selber ein Konstrukt zu frickeln ginge natürlich auch, aber es wäre doch einfacher, gäbe es da etwas vorgefertigtes :-)
 
Ich denke die einfachste Variante wäre wohl als Wert einen Array oder eine Struktur zu nehmen? Das sollte auch mit der Java-Hashtable funktionieren.
 
Ich denke die einfachste Variante wäre wohl als Wert einen Array oder eine Struktur zu nehmen? Das sollte auch mit der Java-Hashtable funktionieren.

Wie gesagt:
PS: Selber ein Konstrukt zu frickeln ginge natürlich auch, aber es wäre doch einfacher, gäbe es da etwas vorgefertigtes :-)
;-)

Habe es jetzt jedenfalls mit einer List und einer Hashtable gemacht - aber schade eigentlich, dass es kein Dictionary-Äquivalent gibt, welches die mehrfache Verwendung von keys erlaubt.
 
Eine Map<String,Collection<String>> sollte dein Problem beheben.

bei den apache jakarta commons-collections gibt es dafür eine MultiValueMap - die ist aber kein Generic.

Eine Generic-Implementierung der commons-collections gibt es unter:
http://larvalabs.com/collections/

Da gibt es aber wiederum die MultiValueMap nicht, sehe ich gerade...
 
Zurück
Oben Unten