AMD ATI Radeon HD 2900 vor dem Abverkauf?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem AMD bereits ohne große <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1189937393">Ankündigung</a> die ATI Radeon HD 2900 Pro herausgebracht hat, soll nun im Oktober noch die ATI Radeon HD 2900 GT folgen.

Mit dem Start der ATI Radeon HD 2900 GT ab dem 8. Oktober und der bislang schlechten Verfügbarkeit der ATI Radeon HD 2900 Pro, einige Händler geben Liefertermine von Anfang bis Mitte Oktober an, könnten den beiden Modellen allerdings keine lange Lebenszeit beschienen sein. Laut VR-Zone sollen beide bereits Ende Oktober EOL (end of life) gehen, also ab diesem Zeitpunkt nicht mehr produziert werden. Damit sollen alle Abkömmlinge des in 80nm produzierten R600 eingestellt werden und ab November durch den RV670 ersetzt werden.

Die HD 2900 GT wird nach den Informationen von VR-Zone 199 US-Dollar (149 Euro) kosten und über 240 Streamprozessoren, sowie ein 256-Bit Speicherinterface verfügen. Bei gleichem Chip- und Speichertakt wie die Pro ( 600/1600 MHz) wird die GT nur mit 256MB GDDR3-Speicher erhältlich sein.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.vr-zone.com/articles/Radeon_HD_2900_GT_Launch_on_Oct_8th_for_US%24_199/5297.html" target="b">Radeon HD 2900 GT Launch on Oct 8th for US$199</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=hd+2900&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">ATI Radeon HD 2900 Preisvergleich</a></li></ul>
 
Wundert mich nicht und erinnert irgendwie an die X1800 Serie, welche ja auch sehr schnell durch die X1900'er ersetzt wurde.
Ich würde mich freuen wenn der Chip überarbeitet, so schnell wie möglich auf den Markt kommt. Denn bei der Verlustleistung des R600 ist auch die Pro mit ca. 130 Watt nicht wirklich kaufenswert.
Meiner Meinung nach ist alles über 100 Watt nicht akzeptabel.
 
Bei Sapphire ist die HD 2900 GT übrigens auch bereits in einer Produktmatrix aufgetaucht.

hd2900gt_s.jpg

Bildquelle: Pc-Treiber.Net

Es sieht ganz danach aus, dass wohl auch für die HD 2900 GT das HD 2900 XT Layout verwendet wird und einfach die Speicherchips auf einer Seite weggelassen werden.

Gruß
ASrock_USer
 
EOL würde mir sehr gut in den Kram passen, meine aktuelle 1800er war ebenfalls EOL bei Kauf und dadurch im P/L Verhältnis sehr, sehr günstig.
 
Meiner Meinung nach ist alles über 100 Watt nicht akzeptabel.

Und deshalb solltest du auch diese produkte gar nicht erst in betracht ziehen, denn im performance und high-end segment gibt es bislang nichts - auch nicht bei nvidia - das deinen kriterien entspricht. Du musst also schon zum mauen mainstream greifen, bei der vorherigen generation bleiben oder einfach der realität ins auge schauen.

Aber es gibt ja noch hoffnung. Vielleicht genügt ja der RV670 den ansprüchen von höchsleistung bei einem verbrauch einer etwas stärkeren glühbirne. *buck*
 
Naja, die 2900GT hört sich doch ganz gut an, für den Preis... könnte in absehbarer
zeit meine X1900GT ersetzen ;D

Nur die Verlustleistung stört etwas...
 
Und deshalb solltest du auch diese produkte gar nicht erst in betracht ziehen, denn im performance und high-end segment gibt es bislang nichts - auch nicht bei nvidia - das deinen kriterien entspricht. Du musst also schon zum mauen mainstream greifen, bei der vorherigen generation bleiben oder einfach der realität ins auge schauen.

Aber es gibt ja noch hoffnung. Vielleicht genügt ja der RV670 den ansprüchen von höchsleistung bei einem verbrauch einer etwas stärkeren glühbirne. *buck*

Für mich ist eine X1950 Pro noch High-End und die Verbraucht deutlich unter 100 Watt.
Aber es kommt auch sicher immer darauf an, was man spielen will.
Die Quake-Wars Demo läuft zumindest auf high ink. AA & AF bei 1024 x 1280 flüssig.
 
Hi,

der R6XX wird es wohl erst im zweiten Anlauf schaffen sich eine Position nachhaltig im Markt zu sichern. Stromhunger, Probleme mit AA/AF sind die Hindernisse, die der R600 auf den den Weg in die "Herzen" der User nicht überwinden konnte.

Jetzt kommt eine 55nm GPU und vielleicht wird die ja richtig gut.


Greetz
neax;)
 
jepp, auf die neue r6xx freu ich mich schon richtig, meine x1800xt ist eh grad am eingehn...
 
EOL würde mir sehr gut in den Kram passen, meine aktuelle 1800er war ebenfalls EOL bei Kauf und dadurch im P/L Verhältnis sehr, sehr günstig.

Günstiger als 200€ wird es die Pro wohl nicht geben, denn es scheint sich um XTs zu handeln die die Spezifikationen nicht erfüllen und der R600 scheint nicht mehr produziert zu werden.
.
EDIT :
.

Du musst also schon zum mauen mainstream greifen, bei der vorherigen generation bleiben oder einfach der realität ins auge schauen.

Aber es gibt ja noch hoffnung. Vielleicht genügt ja der RV670 den ansprüchen von höchsleistung bei einem verbrauch einer etwas stärkeren glühbirne. *buck*

Du bist auch so ein Typ dessen Auto 25 Liter Sprit brauchen muß, weil es ja sonst keine Leistung hat.
Fusselchen, die Entwicklung geht weiter und Abwärme braucht keiner. Die aktuellen DX10 Karten sind einfach eine ökologische Frechheit der Chiphersteller und sonst nichts!
 
Günstiger als 200€ wird es die Pro wohl nicht geben, denn es scheint sich um XTs zu handeln die die Spezifikationen nicht erfüllen und der R600 scheint nicht mehr produziert zu werden.

Das war bei meiner X1800XT auch nicht anders. Ich denke, die Preise werden ein gutes Stück nach unten gehen. Natürlich nur, wenn der Nachfolger eine gewisse Mehrleistung bietet und nicht ebenfalls zu Kampfpreisen angeboten wird.
 
Fusselchen, die Entwicklung geht weiter und Abwärme braucht keiner. Die aktuellen DX10 Karten sind einfach eine ökologische Frechheit der Chiphersteller und sonst nichts!
Warum? Spart doch Heizkosten und im Sommer hat man besseres zu tuen als zu zocken und so ein quad DX10 Hochleistungsrechner kann man sicherlich auch wunderbar zur Warmwasserzubereitung nutzen. ;D
 
30€ teurer als die X1950pro... dafür dx10

klingt für mich nach einem fairen preis, auch wenn man bei der stromrechnung dann etwas drauf zahlt.
 
Zurück
Oben Unten