Hitachi Festplattensparte vor dem Verkauf?

Naja, ganz unten steht ja das nicht geplant ist die Sparte abzugeben, aber falls doch wird man sich wohl oder übel nach was anderem umschauen müssen.

Der SCSI/SAS Bereich wird dann nur noch aus Seagate und Fujitsu bestehen, und im IDE/SATA Markt sind dann nur noch Samsung, Seagate, WD vorhanden.

Wobei es Interessant wäre zu wissen, warum das so ist. Der Preis alleine kann ja auch nicht sein. Oder ehr am schlechten Ruf von damals, da es heute noch genug gibt die die Festplatten wie die Pest meiden, obwohl es keinen Grund dazu gibt.
 
Maxtor ist noch da...

Markennamen.. kunden kaufen fast nur noch "ihre Marken", wer die meißte/beste Werbung macht, wird gekauft.. s Nvidia, s. Intel, s Microsoft usw...
 
Maxtor wurde durch Seagate übernommen ! und Toshiba habe ich bewußt ausgelassen, da diese nur für den 2,5er Bereich tätig sind.
 
Fujitsu hat mal auch Platten hergestellt, aber von denen seit langem nichts mehr gehört...
 
Fujitsu hat mal auch Platten hergestellt, aber von denen seit langem nichts mehr gehört...
Fujitsu baut heute noch Festplatten, nur keine 3,5" Desktop Laufwerke mehr. Nach wie vor werden SCSI und Notebook Platten hergestellt.
 
wieso? weil die festplatten-sparte den besitzer wechselt? *kopfkratz

Weiß du den was der "Elektronikkonzern" mit der Sparte machen wird ? *kopfkratz

Im Normal Fall sollte es weiterlaufen wie bisher, nur z.b unter anderem Namen. Ob allerdings die Qualität und die weitere Entwickung der Platten so ist verbleibt wie bisher, wird man dann sehen. Aber es kann auch anders kommen, z.b der Hersteller produziert nur noch für den OEM Markt, z.b HP etc so das wir erst gar nicht diese kaufen können. Oder er nutzt die Festplatten für eigene Geräte, auf die schnelle war in der News nicht ersichtlich wer der mögliche Käufer sein könnte. Fakt ist das Hitachi ein Verlustgeschäft damit macht, und der neue Käufer sich wohl sehr gut überlegen wird, was er damit machen wird. Da haben wir keinen Einfluß drauf, und diese Entscheidung muß sich zwangsläufig nicht zu unserem gunsten Entscheiden. Im schlimmsten Fall könnte sich das mi Hitachi komplett erledigen, wenn es nicht besser läuft, wobei es dann möglich ist das ein anderer Hersteller z.b Samsung dieses übernimmt. Aber gut zu wissen, das du Hellsehen kannst und schon vorher weißt was genau passieren wird, mir fehlt dazu noch die Glaskugel. *buck*

Möglicherweise bleibt aber alles so wie es ist, das wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Hitachi echt vermissen, ich finde seit der 120GXP hatten sie echt gute Platten :(
 
Aber gut zu wissen, das du Hellsehen kannst und schon vorher weißt was genau passieren wird, mir fehlt dazu noch die Glaskugel. *buck*
mal abgesehen von der möglichkeit, dass hitachi die festplatten-sparte abstoßen könnte und meine verwunderung darüber, dass du dies offenbar als ende der hitachi festplatten (zumindest im retail-bereich) ansiehst, hab ich gar nichts geschrieben. *kopfkratz

wenn hier jemand herumorakelt, dann war das eigentlich eher deine wenigkeit ;)

Naja, ganz unten steht ja das nicht geplant ist die Sparte abzugeben, aber falls doch wird man sich wohl oder übel nach was anderem umschauen müssen.
Im Normal Fall sollte es weiterlaufen wie bisher, nur z.b unter anderem Namen.
Ob allerdings die Qualität und die weitere Entwickung der Platten so ist verbleibt wie bisher, wird man dann sehen.
Aber es kann auch anders kommen, z.b der Hersteller produziert nur noch für den OEM Markt, z.b HP etc so das wir erst gar nicht diese kaufen können.
Fakt ist das Hitachi ein Verlustgeschäft damit macht, und der neue Käufer sich wohl sehr gut überlegen wird, was er damit machen wird.
Da haben wir keinen Einfluß drauf, und diese Entscheidung muß sich zwangsläufig nicht zu unserem gunsten Entscheiden.
Im schlimmsten Fall könnte sich das mi Hitachi komplett erledigen, wenn es nicht besser läuft, wobei es dann möglich ist das ein anderer Hersteller z.b Samsung dieses übernimmt.
 
Oh nein, bitte nicht. :-/

Festplatten von IBM waren immer irgendwie etwas Besonderes. Das war nicht "irgendeine" Festplatte die man da drin hatte, sondern man hatte eine Festplatte von IBM. Vom Erfinder der magnetischen Festplatte (IBM 305 RAMAC, 1956), von einer Firma die schon Festplattenspeicher hergestellt hat lange bevor die späteren Pioniere Alan Shugart und Finis Conner überhaupt darüber nachdachten Seagate, den heutigen Festplattenmarktführer, zu gründen und selbst Festplatten zu bauen. Man hatte eine Festplatte von einem der ältesten US-Unternehmen, eine Festplatte von einem Computerkonzern der im August 1981 den Ur-PC, den ersten PC der Welt vorgestellt hat, der in den 60er und 70er Jahren mit der Großrechnerserie System/360 den Weltmarkt derart dominierte wie kein anderes Unternehmen jemals zuvor, ja, man hatte eine Festplatte von Big Blue.

Daß IBM die Festplattensparte an HGST verkauft hat, tat schon weh. Aber Hitachi hat meiner Ansicht nach einen sehr guten Job gemacht. Die Platten und Serien ab der 7K250 waren allesamt durchweg von hoher Qualität und stets guter Performance. Ich hatte immer gehofft daß Hitachi mit dem Festplattengeschäft von IBM nach den Katastrophenserien 75/60GXP wieder die Kurve kriegt. Aber offensichtlich soll es wohl nicht sein.

Alles sehr bedauerlich, sehr schade, stimmt mich irgendwie traurig das zu lesen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen von der möglichkeit, dass hitachi die festplatten-sparte abstoßen könnte und meine verwunderung darüber, dass du dies offenbar als ende der hitachi festplatten (zumindest im retail-bereich) ansiehst, hab ich gar nichts geschrieben. *kopfkratz

wenn hier jemand herumorakelt, dann war das eigentlich eher deine wenigkeit ;)

wieso? weil die festplatten-sparte den besitzer wechselt? *kopfkratz

Wenn es soweit ist, und der Käufer ein HDD-Hersteller ist, sprechen wir nochmal darüber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht eine logische Entwicklung....ich persönliche finde es nicht gut. Wie viele Hersteller von Festplatten gibt es dann noch!?

Greetz
neax;)
 
vielleicht eine logische Entwicklung....ich persönliche finde es nicht gut. Wie viele Hersteller von Festplatten gibt es dann noch!?

wenn mich nicht alles täuscht:

Hitachi/Fujitsu/Toshiba
Samsung
Seagate/Maxtor
Western Digital
und
Excelstore - die sind aber mit ihrer einen ex-IBM-Fabrik sicherlich technologisch auf Hitachi angewiesen (bauen ja schließlich auch Platten für Hitachi)

= 4 1/2 Stück ... aber wenigstens ist mit dem Wegfall von Toshiba und Fujitsu dann auch der Markt für mobile Platten so schön überschaubar wie der aktuelle Desktopplattenmarkt*chatt*
 
Ok welche Aktien sollte man jetzt kaufen? ;D
 
Bleibt zu hoffen, dass wenn sich das Gerücht bewahrheitet, Fujitsu nicht seine Allegro Serie einstellt. :-/

EDIT: Samsung sollte bei seinen Monitoren bleiben. Da stellen sie wenigstens noch etwas vernünftiges auf die Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass wenn sich das Gerücht bewahrheitet, Fujitsu nicht seine Allegro Serie einstellt. :-/

Ich denke das der SAS/SCSI Markt davon unbetroffen bleibt, macht wenig Sinn wenn Hitachi und Fujitsu aussteigen um Seagate alleine das Feld zu überlassen.

Mache mir ehr Sorgen darum das die Qualität der Hitachi Platten sich dadurch verschlechtern könnte, da Qualität und reine Gewinnabsichten nicht einfach so unter einem Dach zu bekommen sind. Fujitsu hat sich selbst damals davon verabschiedet und auf SCSI konzentriert und die 2,5er Toshiba Platten sind lahm und laut. Aber gut, das wird man dann sehen inwieweit sich das auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Hitachi nicht mit Samsung kooperiert, ist es gut ;D

Ändert sich dadurch was am 3,5"-Markt oder nur für den Notebookbereich?
 
Da ja Fujitsu im Server und Notebookbereich sowie Toshiba im Notebookbereich ist wäre das gar nicht so fernliegend.
 
Samsung mit Hitachi-Technologie oder umgekehrt? Wäre für mich ein dummer Gag, wenn eine Ausfall-Marke wie Samsung von Hitachi-Technik profitieren würde :[
 
Wenn das passiert, werde ich zu WD wechseln dem letzten Hersteller in meiner Auswahl. Mit Seagate und Samsung bin ich durch, mit Hitachi dann auch bleibt also nur noch WD.
 
Samsung mit Hitachi-Technologie oder umgekehrt? Wäre für mich ein dummer Gag, wenn eine Ausfall-Marke wie Samsung von Hitachi-Technik profitieren würde :[
details zu dem deal bleiben verschlusssache, aber nach lesart der bisherigen berichterstattung sieht es so aus, als ob samsung einige hitachi-techniken lizenziert hat. anders rum macht es auch kaum sinn, da samsung ziemlich viel know-how zukauft.
 
Hitachi hat sich auch zu meinem Festplatten-Liebling gemausert, während Samsung sich schon vor Jahren bei mir wegen Totalausfälle disqualifizierte

Hoffe also auch das Hitachi so weitermacht wie bisher.
 
Zurück
Oben Unten