2x512MB Ram + jetzt 1GB Ram neu -> Kein Problem?

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hi ihr,

ich habe 2x 512MB PC3200 Riegel von TwinMos mit 2-2-3 Timings (wenn ich mich nicht irre).
Das Ganze steckt auf einem K8T Neo2 von MSI.

Beide laufen einwandfrei, doch ich will mir jetzt noch 1x 1GB Riegel PC3200 dazu kaufen.

Würde das eurer Meinung nach ohne Probleme laufen? Oder muß ich noch wo drauf achten? Selber Hersteller/Timings oder sowas?

Das ich mit 3 Modulen auf DualChannel verzichten muß, is mir klar ;)

Grüße,
 
Schau doch ins Handbuch.
Entweder kannnst Du 1, 2 oder 4 Riegel verwenden. Drei Riegel sind nicht gut.
Kauf Dir lieber 2x 512MB dazu und lebe im Zweifelsfall mit 333MHz Speichertakt @2T. Eventuell läufts ja auch mit 400MHz @2T.
 
Wenn ich noch 2x 512MB mit 400Mhz kaufe, warum sollte es dann passieren, das ich alle 4 mit 333 laufen lassen muß?

Meinst du, falls das Board die 4 nicht abkann?
 
Weil das so vorgesehen ist. Ein Athlon 64 arbeitet mit vier Speichermodulen laut Spezifikation "nur" mit einem Speichertakt von 333MHz und mit einer CommandRate von 2T.
Mann kann aber versuchen den Speicher mit 400MHz (2T) laufen zu lassen. Das funktioniert sogar relativ oft. Dies ist aber von der CPU, Mainboard/BIOS und dem Speicher (Single/Doulble Sided, Mischbestückung, etc.) abhängig.
 
Ahso, das wußt ich nicht. Das ist ja Mist :(

Sind die 67Mhz denn merklich (bin Gamer)?

Oder holt die Speichererhöhung (1GB -> 2GB) das mehr als raus (falls ich ein Unglücksraabe sein sollte... :])?
 
Wenn deine Angaben unter "Mein System" noch stimmen, dann hast Du eine alte New Castle CPU. Ob da 400MHz Speichertakt bei Vollbestückung drin sind...

Aber ob der Speicher jetzt mit 333MHz oder mit 400MHz läuft ist nicht soo relevant. Bei neueren Spielen wird eher deine CPU limitieren.
 
Ja, die Eigenschaften sind noch aktuell.

Ok, dann kaufe ich mir einfach mal 2x 512 oder versuch meine 2x 512 ggn. 2x 1GB + Aufpreis zu wechseln...

Wenn die 67Mhz nicht so schlimm sind...

Danke für deine Hilfe/Tipps...
 
Zurück
Oben Unten