HDD defekt oder was?

Karel78

Cadet
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
41
Renomée
0
Hi Leutz,

meinem Kumpel passiert seit einiger Zeit was ganz kurioses. Wenn immer er ein Spiel oder ein Programm installiert, hakt irgendetwas aus in seinem PC. Beim Booten wird er immer aufgefrodert den Datentreäger zu wechseln, da dieser defekt sei!!! Am Sonntag habeich seinen Rechner neu aufgesetzt...er dahte seine Festplatte wäre defekt. In Wahrheit war die Platte formartiert!!! Von allein...voran kann das liegen?

Gruß Karel78
 
die festplatte sollte auch formatiert sein. und davor sogar noch partitioniert. denn sonnst lässt sich darauf keine daten speichern. stells dir (stark vereinfacht) vor wie ein leeres blatt. mit der partitionierung ziehst du den seitenrand und mit der formatierung die einzelnen zeilen.

wenn dein kumpel was installiert hat so war das bestimmt von cd. war diese beim neustarten noch im laufwerk? wenn ja schau mal was als erstes boot device im bios stehet (wo genau das zu finden ist sollte ein blick ins handbuch verraten). stell dort die festplatte ein und gut ist.

sollte die platte wirklich einen schaden haben würden die sich auch unter laufendem windows bemerkbar machen. da hilft oftmals ein chkdsk weiter. start ausführen chkdsk.
 
Danke für die Tipps. Also ich habe ja selbst das windows drauf gezogen. Beim Booten lief alles super. Beim Installieren des Spiels einen Tag später...bumms. Unter dem "normalen" Windowsbetrieb und der Installation von Office...no problems...
Auch keine auffälligen Geräusche oder Ähnliches.
...
Kanns am Mainboard liegen?
...
Ach ja, beim Booten war die CD nicht mehr im Laufwerk und im BIOS war alles korrekt eingestellt...
 
Einfach mal das Hersteller-Tool zum überprüfen der Festplatte herunterladen und die HDD überprüfen.

Ansonsten vielleicht auch mal die Peripherie auf mögliche Störquellen überprüfen.
 
schau mal was als bootdevice im bios steht. evt ist es nur ein usb cardreader oder so der rein zickt.

wenn der rechner sonnst stabil läuft würde ich erstmal nicht auf einen mainboardschaden glauben. du kannst zur sicherheit mal die kondensatoren überprüfen. diese stehenden zylinder. der deckel der dich anschaut muss flach sein. ist der aufgewölbt oder ist um den kondensator braunes zeug drumm hats den zerlegt. und das board ist dann i.d.r. schrott.

ansonnsten kannst du mal ein foto von der meldung machen? und versuch mal chkdsk. ansonnsten kannst due es mit dem testtool vom festplattenhersteller probieren. die sind auf der ultimate boot cd schön versammelt.

gruß Jeff
 
Hi Leutz,

meinem Kumpel passiert seit einiger Zeit was ganz kurioses. Wenn immer er ein Spiel oder ein Programm installiert, hakt irgendetwas aus in seinem PC. Beim Booten wird er immer aufgefrodert den Datentreäger zu wechseln, da dieser defekt sei!!! Am Sonntag habeich seinen Rechner neu aufgesetzt...er dahte seine Festplatte wäre defekt. In Wahrheit war die Platte formartiert!!! Von allein...voran kann das liegen?

Gruß Karel78

Da denke ich als erstes an die berühmt-berüchtigte 128GB-Grenze. Ist EnableBigLBA scharf?

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten