HP baut Cluster aus 4.620 AMD Quad-Core Opterons mit 2,2 GHz

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
HP wird am Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) ein High-Performance Computing System auf Basis von AMD Quad-Core Opteron Prozessoren bauen.

Das System mit einer geschätzten Leistung von 163 TeraFlops wird zur Forschung beim amerikanischen Energieministerium eingesetzt. Es basiert auf HP ProLiant Servern, die über einen InfiniBand 4x DDR Interconnect zusammengeschaltet sind.

Zusätzlich zu den 4.620 AMD Quad-Core Opterons mit 2,2 GHz kommen 37 Terabyte Arbeitsspeicher und 21.000 Festplatten, die ein HP Enterprise Virtual Array bilden, zum Einsatz.

Das System wird ab Anfang Januar getestet und soll im September 2008 voll einsatzfähig sein.

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3345174#post3345174">Pacific Northwest National Laboratory Selects HP High-performance Computing Technology to Aid Research</a>

Dank an Kali für den Hinweis.
 
Frag mich wie viele CPUs die pro Knoten einsetzen. Die Sache ist ja, dass durch das Snooping sich die CPUs gegenseitig ausbremsen. Daher skalieren ja die 8X-Opteron-Systeme nicht so besonders gut (SPECfp_rate2000 z.B. mit ca 55%). D.h. die müssten schon mit nur ein oder zwei CPUs pro Knoten arbeiten um wirklich effizient zu skalieren.
 
Hi,

nun ja ein wenig Geld schon. Ich denke HP wird einen Sonderpreis bekommen haben. Dass HP beliefert wird, wird dafür Sorgen das andere Anfrage nach hinten geschoben werden.

Auf der anderen Seite wird mit den Quad Opterons ein sehr schneller Rechner gebaut, der 2008 vermutlich in den Top 5 sich tummel wird, was die Rechnerleistung angeht. (163 Teraflops wäre derzeit Platz 2).

Das bringt Renommee ohne jeden Zweifel...


Greetz
neax;)
 
Ist ja auch eine Sache der Energieaufnahme der Prozzis.Ich denke bei 4620 Prozessoren wird die Energieeinsparung enorm sein.Die Intel-Prozessoren ( auch die Core-Duo oder Quad ) glänzen ja nun nicht mit niedriger Leistungsaufnahme, trotz der 45 nm -Technologie.
 
Frag mich wie viele CPUs die pro Knoten einsetzen. Die Sache ist ja, dass durch das Snooping sich die CPUs gegenseitig ausbremsen. Daher skalieren ja die 8X-Opteron-Systeme nicht so besonders gut (SPECfp_rate2000 z.B. mit ca 55%). D.h. die müssten schon mit nur ein oder zwei CPUs pro Knoten arbeiten um wirklich effizient zu skalieren.
Kommt immer darauf an, ob du ein NUMA oder eine ccNUMA aufbauen willst ;)
Wenn ich es sehe verwenden alle neuen HPC Rechner auf Barcelona Basis 4 Prozessoren je Node - also 16 Cores je Node mit je 32GB shared Speicher pro Node.

Aber es ist schon erstaunlich, wie der Barcelona gleich in das HPC Segment eingestiegen ist: da 40k CPUs, da schnell noch 120k :o
Wobei das sicherlich ein Markt mit enormer Zukunft und guten Gewinnspannen ist - anders als bei den Heim PCs!

Naja hoffentlich hat AMD noch die Kapazitäten für normale PCs - sprich den Phenom - über :P
 
warum?
doppelt soviel leistung kann nie schaden
sind ja auch quadcores

gruß g.
 
Kommt immer darauf an, ob du ein NUMA oder eine ccNUMA aufbauen willst ;)
Ich glaub nicht, dass mit Opterons ein NUMA ohne Cache-Kohärenz möglich wäre.
Wenn ich es sehe verwenden alle neuen HPC Rechner auf Barcelona Basis 4 Prozessoren je Node - also 16 Cores je Node mit je 32GB shared Speicher pro Node.
Naja, Spekulation ob das in diesem Fall so ist. Kann sein, dass die 4-CPU-Systeme mit dem Barcelona besser skalieren als mit dem K8-basierneden Opteron (wegen der besseren HTr-Verbindungen), aber mit nem K8 hätt ich das für ein HPC-System nicht gemacht, denn da sind die Working-Sets i.d.R. relativ groß so dass sie nicht in den Cache passen und schon das Snooping stark ins Gewicht fällt.
Naja hoffentlich hat AMD noch die Kapazitäten für normale PCs - sprich den Phenom - über :P
Ich hoffe eher, dass AMD was konkurrenzfähiges bieten wird wenn Intel mit dem Nehalem kommt ...
 
Zurück
Oben Unten