Samsung SP2504c defekt - suche neue Festplatte!

Stefan Siemon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
529
Renomée
1
Hallo Leute,

möchte etwas zu dieser Festplatte sagen. Seit etwa 10 Monaten habe ich eine "Samsung SP2504c" in meinem Besitz und ich war bisher recht zufrieden - bis der Ärger vor ein paar Tagen begann. Ich bemerkte ein ungewohntes "Klackern" in meinem PC, was mich aber zunächst nicht weiter störte. Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es eine Festplatte sein muss - insgesamt drei an der Zahl. Heute habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und kurz gelauscht. Das "Klackern" war weg. Danach ein Benchmark mit Sisoftware Sandra durchgeführt und siehe da: es ist die Samsung HDD! Das Klackern begann wieder und der PC hängte sich auf. Jetzt habe ich die Festplatte abgeklemmt und ausgebaut. An Mindfactory habe ich eine E-Mail bzgl. des Umtauschens geschrieben. Die Festplatte ist aber randvoll mit Daten, die ich auf keinen Fall verlieren möchte. Ich hatte schon vor längerem vor, mir eine neue HDD zu kaufen.
Diese sollte etwa 500 GB Speicher aufweisen, leise und schnell sein. Mehr als 100 € möchte ich allerdings nicht ausgeben. Mein Favourit war bisher die Samsung HD501LJ. Da ich aber befürchte, dass da auch ein Klackern auftauchen könnte, bin ich davon abgewichen. Jetzt brauche ich Euren Rat!

Gruß,
Stefan
 
Generell kann jede Platte mal kaputt gehen, egal von welchem Hersteller. Ist natürlich nicht schön, aber man kann eben immer mal Pech haben. Zu den Samsung Platten kann ich nur sagen: verkaufen wir mit Abstand am häufigsten und die Rückläufer sind sehr gereing bzw. sogar geringer als bei anderen Marken. gerade die 2504c, die 320KJ und die 501LJ sind ziemliche Renner. Ab und an mal eine Seagte Platte, Maxtor, WD und Hitachi so gut wie gar nicht, alle paar Monate mal eine.

Bei deiner defekten Platte hast du ja womöglich noch Glück, dass sie noch einmal anläuft um alle Daten sichern zu können. Dann eben formatieren und ab damit zu Samsung. Würde ich besser als Privatkunde einschicken und nicht über den Händler laufen lassen. geht wesentlich schneller.

edit:
Zum Einschicken selbst noch:
Samsung hat da so eine nette Excel Datei online zur Anforderung einer RMA Nr.. Allerdings soll man in dieses "Formular" auch schon direkt eine RMA Nr. eintragen. Ich habe sie mal deswegen angeschrieben und da wurde mir gesagt das man bei kleineren Mengen das nicht so regeln kann. Da muss man sich an die Hotline wenden um eine RMA Nr. zu bekommen. Das nur schon mal nebenbei, weil es recht verworren beschrieben ist auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Platte - ist bei mir auch abgeraucht -

Kaputte Bootsektoren bzw. die ersten Sektoren waren hin, obwohl die Platte nur ne Datenplatte war. Habe mit Hängen und Würgen noch alles retten können.

Ja Du solltest ne Rechnung der Kopie mitschicken und die Nummer auf der Festplatte beim Telefonat bereithalten.
Also direkt über samsung die RMA beziehen. Die muss dann aufs Päckchen drauf - ja richtig - AUFS Päckchen schreiben - und dann warten.
Hat mir 5 Tage gedauert - bei manchen hörte man von 4 Wochen.
 
Rechnung muss nicht mal unbedingt dabei sein. Kommt drauf an wann die Platte produziert wurde. Die Produktionsnummer steht ja auf der Platte drauf und daran kann man dann auch über die Samsung Seite rausfinden, wann die garantie abläuft. Die garantie gilt nämlich ab dem Fertigstellungsadatum, es sei denn man hat die Rechnung, dann natürlich ab Verkaufsdatum.
 
Du hast recht....ich erinnere mich.
Der "Telefonmensch" hat nur nach der SerienProduktionsnummer gefragt, nicht nach der Rechnung. *buck*
 
Zurück
Oben Unten