Wie sende ich berechnete WUs an Seti@Home ... ?

Joe-K7

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
190
Renomée
0
Standort
Tief im Westen
@All,

also folgendes Szenario:
Auf meinem PC habe ich Seti@Home installiert. Netzverbindung geht auch und ich kann problemos WUs berechnen und anschliessend Results zurück eine neue WU herunterladen. :-) (Tolle Leistung, gell.)

Da ich auch auf der Arbeit an einem Computer sitze (in dem Fall eine HP Workstation), wollte ich auch dort mal ein Alien aufspueren. Geht aber nicht - so dachte ich zuerst -, da ich keinen Internetzugang bekomme (sitze hinter einer Firewall, durch die ich über eine HTTP Proxy-Server komme, aber halt nicht mit dem Seti-Client (bin ich zu blöd ?) :-(

Da brachte mich Nero gestern auf die Idee, einfach einige *.sah files zu kopieren (E-Mail Austausch geht ja). Gesagt, getan, WUs berechnet.

Aber was benötige ich jetzt, um die Daten (berechnete Ergebnisse) wieder zurück zu senden und neue anzufordern.

Habe alle geänderten Dateien (insgesamt sechs *.sah) in das ursprüngliche Verzeichnis kopiert, die WU geloescht (das 350kB File). Dann habe ich meine Seti-Client aufgerufen (vorher Internet-Verbindung). Das Teil sagt mir zwar, "Sending Result - Connecting to server" aber irgendwie passiert da nicht sehr viel. Es geht klurz ein Datenpaket nach draußen und dann steht meine Internet-Verbindung still.

Fragen:
1. Kann es sein, dass ich mit einem winnt Client keine hppa-Client-Ergebnisse versenden kann.
2. Gibt es eine Beschreibung der Dateien, wie diese aufgebaut sein müssen (habe ich u.U. ein Format-Problem) ?
3. Wer hat Erfahrung mit dieser (o.ä) Konstellation gehabt ?

HIIIIIIIILLLLLLFFE !
Will meine neun WUs 8) doch nicht verschleudern !

Gruß,
Joe
 
Hallo Joe,

geh mal zu www.setigermany.de und sieh dort in der "Knowledgebase" nach,vielleicht findest Du ein paar Antworten auf Deine Fragen !?

 
@Frank,

schon dabei. Ist doch alles etwas tricky.

Vorhin habe ich es nun doch tatsaechlich geschafft, Daten an den Server zu lifern und eine neue WU zu erhalten. Aber mein Konto bleibt weiterhin bei nur zwei WUs stehen (ebenfalls Rechenzeit etc.).

Hast Du das auch ? Oder waren die Daten faul (vielleicht falsch formatiert) ?

Gruß,
Joe
 
@Joe (obwohl - wir sind sowieso allein..;-))

Ich hab garnicht erst mit solchen Trixereien angefangen,deshalb kann ich Dir auch nix dazu sagen - ausser wo Du nach Antworten suchen kannst !
Ich plane aber auch etwas um meine WU's etwas anzuheben - sieh mal unter "Sonstige Software" nach.
 
@Frank,

habe jetzt mein 50. Posting !!! Na, was werde ich dann bald sein ...

OK, habe mal auf der SETI.Germany Seite gestöbert, ist aber nur eine Kurzform der Original Seite, dafür allerdings in deutscher Sprache.

Im Chat wurde mir aber gesagt, dass das einfach gehen soll, indem man das gesamte Verzeichnis kopiert und dann dort den Client startet (auf'm PC). Hört sich gut an.

Jetzt bleibt mir nur noch das Problem, daß mein Mailer die Attachments, die ich versende nicht in einen kompletten Text einbaut. Na ja, werde ich auch noch was zu finden.

Gruß,
Joe
 

@Frank,
habe jetzt mein 50. Posting !!! Na, was werde ich dann bald sein ...

Das was ich schon bin,NACHZÜGLER *protzrum*
;-)

Schreib mal ob das mit der Komplett-Kopie wirklich klappt !
 
Hi,


habe jetzt meinen Rang erhöht (wurd ja auch langsam Zeit). 8)

@Frank,

werde es Anfang der Woche mal testen. Geht leider momentan nicht (hab gerade halt keine Diskette mit den Daten zur Hand, aber Montag ...)

Bis denne,
Joe
 
@Frank,

hast ja heute schon in der Statistik gesehen, daß es funktioniert 8).

Gruß,
Joe
 

...
Fragen:
1. Kann es sein, dass ich mit einem winnt Client keine hppa-Client-Ergebnisse versenden kann.
2. Gibt es eine Beschreibung der Dateien, wie diese aufgebaut sein müssen (habe ich u.U. ein Format-Problem) ?
3. Wer hat Erfahrung mit dieser (o.ä) Konstellation gehabt ?

HIIIIIIIILLLLLLFFE !
Will meine neun WUs 8) doch nicht verschleudern !

Gruß,
Joe
[/quote]

Hi Joe,

falls Du Dein Problem bis jetzt nicht lösen konntest, schau mal auf unserer FAQ-Seite nach. Da ist beschrieben, wie man Rechner für SETI verwendet, die keinen I-Net Zugang haben.
Fragen ??? Sprich mich direkt in unserem Forum an.

Die Nordlichter findest Du unter:
http://www.seti-nordlichter.de/frame_team.htmldie FAQ-Seite im Service-Bereich

Ich hoffe, das hift Die weiter
Beste Grüsse vom Theo
 
Hi,

eigentlich ist das ganz einfach :-). Du mußt aber auf dem selben Account angemeldet sein (iMehl-addy)!!!!!!!!!!! Dann nimmst du von zuhause (Compi mit Netzanschluß) nur die work_unit.sah mit in die Firma. Alle anderen Dateien werden automatisch beim Neustart erzeugt!!! Wenn die WU berechnet ist brauchst du nur die result.sah wieder mit nach hause zu nehmen. Beim Senden werden dann die die dazugehörigen Dateien  (z. B. key.sah) automatisch erzeugt.

WICHTIG!!!

1. Beide Rechner müssen auf dem selben Account (eMailadresse) angemeldet sein. Das Berechnen auf dem einen Account und das Versenden von einem anderen Account ist NICHT möglich!

2. Dieses Verfahren funktioniert in der beschriebenen Weise nur mit neuen WU's, d. h. du kannst keine halbangerechneten WU's von zu hause mit auf die Arbeit nehmen und da zuende rechnen. Der Rechner auf der Arbeit würde von vorne beginnen.

Viel Erfolg; Bert

PS: Bei Fragen immer erst mal die Hilfeübersicht von UnitedSETI@Germany konsultieren :-). http://die.antimaterie.de/bert.at.seti/index.html
 
Hi,
ich habe jetzt den Text-Client. Frage: arbeitet der automatisch? d.h. Holt er sich nach der Beendigung einer WU ohne zu fragen eine neue WU? Oder Fragt er beim Nutzer nach und wenn ja wie kann ich das abstellen?
 
Der Textclient holt und schickt die WUs automatisch - bei mir zumindest ;)
 
@lewis und friku,

Nero's Aussage stimmt (natuerlich :-))

Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass Ihr eine Standleitung ins Internet besitzt oder gerade darin surft. Ansonsten wuerde der Textclient immer wieder eine Stunde Wartezeit einlegen bis zum naechsten Versuch.

Alternativ wurde in diesem Forum auch schonmal nachgefragt, wie man das Ende einer Berechnung akustisch mitteilen kann.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=SETI@HomeGroup&action=display&num=237

Gruss,
Joe
 
Hallo

allso wenn ich das richtig verstanden habe, wählt sich der Text-Client nicht selbstständig ins Netz
ein (was ja der Grafik-Client macht).

MfG
friku
 
Hi,

Moment! Der Grafische Client wählt sich normalerweise NICHT automatisch ein. "Connect automatically whenever needed" heißt nur, daß er sich die WUs von SETI automatisch holt. Das geht natürlich nur, wenn Ihr gerade online seit. Wählen tut der Client nicht selber.

Es kann nur sein, daß Windows dann versucht, selbstständig zu wählen, wenn Ihr unter Systemsteuerung/Internet/Verbindungen etwas anderes angeklickt habt, als "Keine Verbindung wählen" :)
 
@Friku,

bin mir jetzt etwas unsicher. Habe mich nochmal versucht schlau zu machen, aber bin dabei gescheitert ;-)

Also, Seti versucht die Daten an den Server zu schicken. Hierzu benoetigt es eine Internet-Verbindung. Sofern Du keine automatische Anwahl Software hast, die sich ueber DFUE einwaehlt, wird Seti hier anhalten und nach einer Stunde es erneut versuchen. Der Graphik-Client sollte sich genauso verhalten.

Also meiner Meinung nach keine automtische Internet-Verbindung, 'nur' ein automatischer Versuch, die Daten an den Server zu senden.

@All,

kann das jemand hier genauer sagen bzw. weiss es besser ?

Gruss,
Joe
 
@All,

wie Nero schon sagte - zum Glueck gibt es hier ja auch noch'n paar kompetente Leute ;-) !

Damit hat sich mein (etwas verzoegertes) Posting ja erledigt.

Gruss,
Joe
 
Hallo

allso, wenn der Grafik-Client eine WU fertig gerechnet hat, und will sie fortschicken, dann öffnet sich die DFÜ Verbindung, wählt sich ins Netz ein, die WU wird verschickt, eine neue kommt
und das DFÜ schliesst sich nach 2min (habe ich so eingestellt) wieder.

natürlich ist automatisch Einwählen bei der DFÜ Verbindung angegeben.

MfG
friku
 
@All,

das automatische Senden ist nicht so ganz jedermanns Sache, vorallem, wenn man vergisst unter disconnect after xx minutes einen Wert einzutragen ;-) (gilt nicht für Flatrateuser).

Mein Vorschlag zur Güte:

Benutzt den Text-Client, ladet euch für 4 Tage Vorrat auf den Rechner und laßt die Kiste qualmen. Dann habt ihr genug Zeit, eine Verbindung zum Internet herzustellen, wenn ihr Lust und Zeit habt, die übrige Zeit rechnet der Compi. Das ist für gewöhnlich nicht ganz ohne Vorarbeit zu schaffen, anlegen der Verzeichnisse kopieren und umbenennen der Clients Batches programmieren etc. ABER zum Glück gibt es ja <b>UnitedSETI@Germany</b>!!! (okay, okay, das war jetzt Werbung :-), sorry).

Exklusiv auf unserer HomePage http://die.antimaterie.de/bert.at.seti/ findet ihr auf der Hilfeseite unter:

<b>3. Windows95 und Windows98</b>

Batch4Seti (Erstellen der Batchdateien)

Dieses Programm nimmt euch all diese Arbeit ab. Ihr sagt nur wie viele WU's ihr cashen wollt, wo der Client ist und eure user_info.sah und den Rest macht das Progi. Es erstellt auch die beiden Batch-Dateien, die ihr zum Senden und Empfangen, sowie zum Berechnen braucht. Eine genaue Beschreibung über die Benutzung findet ihr natürlich auch auf der Hilfeseite ;-).

Für diejenigen, die lieber beim Grafik-Client bleiben wollen, empfehle ich auf unserer HomePage auf Links zu klicken. Dort findet ihr den Link zum Bodensee-Team. Die haben den SETI-Manager programmiert, damit lassen sich bis zu 50 WU's für den Grafik-Client cashen. Ihr gelangt direkt auf die SETI-Manager-Seite, wenn ihr den Link ganz rechts unter Beonderes anklickt.

Happy crunching; Bert
 
Also ich habe bei uns in der Hochschule (Standleitung und NT) den Text-Client gestartet. Das ist schon 2 Tage her eigentlich müssten schon WUs fertig sein. Sind sie aber nicht, keine Einzige!!
Woran liegts ???
Eigentlich müssten die Rechner doch im Hntergrund weiterrechnen, oder startet sich der Text-Client nicht automatisch nach dem Neustart ??????
 
@lewis5,

was meinst Du mit
oder startet sich der Text-Client nicht automatisch nach dem Neustart
??? ?

Wenn der Rechner heruntergefahren wird und der Client nicht per Autostart o.ae. beim Hochfahren gestartet wird, tut sich nix. Die Grafikversion traegt sich selber bei der Installation in den Autostartbereich ein. Der Textclient hingegen nicht.

Daher muesstest Du nur noch (bist Du Admin auf den NT-Kisten?) den Text-Client automatisch starten lassen. Wie, kann Dir bestimmt jemand sagen, kenne NT nicht.

Gruss,
Joe
 
@ lewis5,

also zunächst mal: "Ich bin auch kein NTler"! ABER!!!
Unter NT stellt SETI meines Wissens die Arbeit ein, sobald du als User nicht mehr angemeldet bist, weil die laufenden Prozesse dem User gehören. :-(

Dafür gibt es ein Zusatzprogamm names "UptoService" oder so ähnlich. Dann kannst du SETI als Service starten und die Kiste rennt unabhängig davon, wer eingeloggt ist. Wie das Progi genau heißt und wo du es herbekommst, kann Alf von den Nordlichtern dir sagen. Den Link in deren Forum findest du auf unserer Linkseite.

Viel Erfolg; Bert
 
Also ich brauche unbedingt dieses "UptoService", hab mal bei den Nordlichtern reingeschaut aber nichts gefunden. Ich muß SETI als Prozess starten und laufen lassen sonst klappt es nicht mit dem unsichtbar sein. (Autostart ist zu auffällig)
 
Hi Lewis5,

was hälst du davon dreister Weise in deren Forum mal die Frage nach dem Progi zu stellen ???

Ich meine ja nur mal so als Idee :D. Ist ja nur, daß man mal drüber gesprochen hat :-). Wenn du statt auf den Gruppennamen auf Forum klickst, landest du direkt in deren Forum ;-).

Tschacka du schaffst es ;D

cu Bert
 
Zurück
Oben Unten