Powershot A570IS - Welche Speicherkarte einsetzen? MMC oder SD?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hi!

Heute ist endlich meine A570IS angekommen und nun stehe ich vor der Frage des Kartenkaufs. Die mitgelieferte 16MB-Karte reicht ja net wirklich für viele Fotos (ganze 4 kann ich auf der höchsten Qualitätseinstellung schießen *buck*) ;)

Jetzt unterstützt die Cam laut Hersteller SD-, SDHC- und MMC-Karten. Da ich aber keinerlei Ahnung von der Materie habe (meine gute alte A85 hat noch dicke fette CompactFlash-Karten geschluckt ;D) würde ich doch lieber Fragen wollen, was ich da nun einsetzen soll.
Die Karten an sich kosten ja so gut wie nichts mehr (4GB SDHC von Kingston kosten 30€...) nur will ich der Cam nichts reinhauen, was sie dann nicht versteht.

Ich tendiere ja mehr zu SD-Karten, weil es davon nicht so viele verwirrende Versionen mit verschiedenen Kontakten gibt (hab mal bei wiki nach MMC geschaut und da gibt es ja ganz komische Sachen mit mehr Kontaktflächen und dann wieder welche mit weniger)
Die SD-Karten gibts nur in verschiedenen Größenvarianten, was übersichtlicher/einsichtiger ist.

MfG p4z1
 
SD ist der nachfolger der MMC Karten.

und bietet (in der theroie) mehr performance.
 
ich empfehle dir SD...sind stabiler und bieten, wenn ich mich recht erinner auch bessere Geschwindigkeit...dürften mittlerweile auch nicht mehr viel teurer sein

habe vor 3Monaten eine 2GB mit 150x Speed von Transcend für 21€+Versand bekommen...dürfte ja nun noch billiger sein
 
MMC wäre quatsch, da eigentlich prinzipbedingt langsamer und auch nicht billiger als SD.

SDHC ist halt die High Capacity-Variante von SD, d.h. ab 4GB gibt es nur SDHC. Sind dann glaub ich auch in Fat32 formatiert. Wenn die Kamera offiziell SDHC versteht ist doch gut, kannst dementsprechend einfach die SD (bzw. SDHC) mit der Kapazität kaufen, die du brauchst.....Allerdings: nicht jeder Card-Reader versteht SDHC.
 
Der SecureDigital Standard ist nicht als Nachfolger der Multimedia Card aufzufassen. Die SD Cards satteln nur auf den MMC 3.x Spezifikationen auf indem sie die Abmessungen und die elektrischen Eigenschaften der MMC Cards weitgehend übernehmen und diese um einen Schreibschutzschalter und ein primitives DRM für Musikdateien erweitern. Der Schreibschutzschalter ist jedoch nicht mit dem Flash Controller im Inneren der Karte verbunden, sondern muss von dem Gerät, welches die Schreibzugriffe ausführt, beachtet werden. Bei den Abmessungen ist hinzuzufügen, dass SD Cards mit 2,1 mm in der Regel etwas dicker sind als MMC Cards mit ihren 1,4 mm. Die größere Dicke ermöglicht dabei einen besseren Schutz der Kontaktfelder durch kleine Brücken, die eine Berührung durch die Finger verhindern sollen. Außerdem lassen sich SD Cards dadurch nicht mehr verkehrtherum einlegen. Was die Geschwindigkeit angeht, so verfügt die SD Card über zwei zusätzliche Pins gegenüber den sieben Pins der MMC 3.x Card, sodass sie neben dem abwärtkompatiblen 1-Bit Übertragungsmodus einen 4-Bit Modus beherrscht. Die Taktfrequenz beträgt dabei im Regelfall 25 oder bei manchen HighSpeed Cards 50 MHz. Dadurch hatten SD Cards ursprünglich einen Geschwindigkeitsvorsprung gegenüber den MMC 3.x Cards, die nur einen 1-Bit Übertragungsmodus bei 20 MHz vorsahen. Inwzischen gibt es jedoch MMC 4.x bei dem auch 4-Bit und sogar 8-Bit Übertragungsmodi bei Taktraten von bis zu 52 MHz vorgesehen sind, sodass jetzt MMC gegen über SD wieder einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil hat. Geschwindigkeitsmäßig tut sich beim Secure Digital Standard durch den Umstieg von SD 1.x auf 2.x nichts. Nur die Adressierung des Flash Speichers wurde auf eine Sektoradressierung abgeändert und nun wird auch FAT32 statt FAT16 unterstützt.
 
Sag mal SPINA, das ist jetzt der dritte aufschlussreiche und kompetente Beitrag in Folge den ich von dir lese. Zu drei unterschiedlichen Themen. Wieso weist du so klasse bescheid? Berufsmäßig?

Wie auch immer, vielen Dank :D
 
Ok! Ne 2GByte SD-Karte ist bestellt :)

(sollten grob über den Daumen gepeilt etwa 400-500Fotos auf maximaler Qualität draufpassen...sollte reichen ^^)
.
EDIT :
.

Ach ja, ist übrigens eine Corsair 133x'er
 
Ach ja, ist übrigens eine Corsair 133x'er
Das ist aber eine sehr teure Karte. Laut Geizhals schlägt sie mit rund 30 Euro zu Buche. Da hätte ich lieber eine Sandisk Ultra II für genommen, die man schon für unter 20 Euro - bei gleicher Kapazität - bekommt. Auch wenn die SanDisk einige Megabyte die Sekunde langsamer sein sollte, wäre das nicht weiter schlimm, denn für gewöhnlich können Kompaktkameras die Speicherkarten nicht vollends ausreizen. Nur sehr langsame Karten können hier zu Einbrüchen der Geschwindigkeit beim Serienbildmodus und zur Rucklern bei Videoaufzeichnungen führen. Übrigens können solch langsame Karten auch den Stromverbrauch steigern, weil die Kamera für Speichervorgänge länger benötigt. Aber in solch niedrige Geschwindigkeitsklassen stoßen in der Regel keine Karten von Markenherstellern vor. Einen Geschwindigkeitsvorteil hätte man mit einer schnellen Karte allenfalls in einem schnellen USB CardReader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten