Hilfe! 500 GB Maxtor hält 4 Wochen...

jok

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
296
Renomée
0
Standort
Friesland
Hallo...
habe vor 4 Wochen über einen Ebay-Händler eine >500 GB Maxtor STM3500630AS 16MB Cache SATA2< gekauft.

Gestern habe ich die ersten typischen "Klack- Klack" Geräusche vernommen. Habe den Rechner sofort ausgeschaltet.

Heute habe ich über eine Floppydisk die Fehler ausgelesen: unbekannte Attribute (unlesbare Verzeichnisse und Dateien sind sicherlich damit gemeint). Das Tool kann die aber nicht beheben. Also etwas sehr Schwerwiegendes! Die Geräusche sind heute noch heftiger geworden. Habe den Rechner nach ca.4 Minuten wieder ausgeschaltet.

>Festplatte ist in einem 5.25 Zoll Einbaurahmen mit HDD-Kühler eingebaut
>Meine Festplatten Aufteilung:
C: System
D: Auslagerungsdatei
E: Programme
F: Daten und überwiegend Filme

Ich habe gelesen dass ...Fast 99% aller Festplattenausfälle werden durch Verschleiß der Mechanik verursacht. Besonders das häufige hin- und herspringen zwischen den verschiedenen Segmenten macht der Mechanik zu schaffen.

1. Frage, was meinen die mit >hin- und herspringen zwischen den verschiedenen Segmenten< ?
2. Frage, weiß jemand ob es sein kann, ob durch Computerviren (Korrupte Dateien) Physikalische Festplatten-Fehler entstehen können?

Oder hatte ich mich einfach verkauft?

3. Frage... kann mir jemand die qualitativ hochwertigste 500 GB Festplatte für überwiegend Videodaten empfehlen?

Danke für jede Hilfe.
 
was meinen die mit >hin- und herspringen zwischen den verschiedenen Segmenten< ?

Damit werden wahrscheinlich die Bewegungen der Schreib/Leseköpfe gemeint sein, welche sich aber nicht vermeiden lassen und der Platte über mehrere Jahre nichts anhaben sollten.

Oder hatte ich mich einfach verkauft?

Maxtor hatte ( gehören mittlerweile zu Seagate ) in letzter Zeit eher einen schlechteren Ruf in Sachen ausfallraten ( wenn ich mich richtig erinnere), man kann aber mit allen Herstellern Pech haben.

Sind es eindeutige "klack" Geräusche, oder schaltet sich die Platte unerwartet ab, was auch durch einen Wackelkontakt am Stromstecker bzw defektem/überlastetem Netzteil hervorgerufen werden kann?
 
2. Frage:
Kannst du ausschließen. Es gibt Vieren die das ATA passwort aktivieren. Aber das war es auch. Theoretisch wäre es aber möglich.

3. Frage:
Seagate gibt nicht umsonst 5 Jahre Garantie. WD und Samsung wären meine 2 Wahl wenn es um Ausfallsicherheit geht. Hitachi/IBM hat bei mir wegen der "Deathstar" auf immer und ewig verschi****.
 
Sind es eindeutige "klack" Geräusche, oder schaltet sich die Platte unerwartet ab, was auch durch einen Wackelkontakt am Stromstecker bzw defektem/überlastetem Netzteil hervorgerufen werden kann?[/QUOTE]

Natürlich erstmal ein Danke, obwohl mir das in keinster Weise weitergeholfen hat!

Wenn ich schreibe >Klack Klack< dann meine ich auch nichts anderes! Jeder Profi kennt dieses Geräusch! Es ist auch nicht das bekannte >schleifende Geräusch< wie bei einem Headcrash.

Bitte um echte Hilfe von einem Profi ! Bitte keine Schreiberlinge. Danke! (Nicht böse sein!)
.
EDIT :
.

Danke @Macros
2. Frage:
Kannst du ausschließen. Es gibt Vieren die das ATA passwort aktivieren. Aber das war es auch. Theoretisch wäre es aber möglich.
Das kann ich nicht ausschließen. Wie kann ich das überprüfen?
 
Es wäre möglich die Elektronik zu beschädigen. Defekte Sektoren zu erzeugen ist dagegen nicht möglich. Lies bitte mal die SMART werte aus.
Was ist jetzt eigentlich dein Ziel? Datenrettung oder Fehlersuche?
Frage 1 wurde schon richtig beantwortet.
Mal ganz was anderes. War die Platte gebraucht? Kannst du den Ebay link posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macros

>Was ist jetzt eigentlich dein Ziel?<
Als 1. muss ich mir eine neue Platte kaufen, weiß aber nicht welche? Und als
2. werde ich mich dann an die Datenrettung machen.

3. Die Fehlersuche mit Datenauslesen ( Lies bitte mal die SMART werte aus.) kann ich erst dann angehen. Warum diese Platte kaputt, ging halte ich für enorm wichtig. Es ist ja leider nicht die Erste. Der Vorgänger lief 1,5 Jahre im (fast) Dauerbetrieb. Auch keine dolle Zeit, oder?

>War die Platte gebraucht?<
Nein, es war eine neue Festplatte mit 3 Jahre Garantie.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330160162613&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=014
 
Samsung HD501LJ das wäre meine Preis-Leistungs Empfehlung.
Seagate ST3500630NS Die hier ist speziell auf Dauerbetrieb ausgelegt.
1,5 Jahre sind wirklich armselig. Ich habe hier Platten die schon ihr 6. Jahr durchlaufen.

Wieviel GiB musst du denn sichern? Hast du genug Platz frei um dies ein einem Rutsch zu machen zu können?
.
EDIT :
.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Platte während des Betriebs Schaden nimmt. Sollte dies der Fall sein, macht ein Rettungsversuch auf Softwarebasis keinen Sinn. Die Mechanik muss getauscht werden. Das geht, wie du bestimmt weißt nur mit den richtigen Werkzeugen unter Reinraumbedingungen. Sollten es die Daten wert sein, musst du eine darauf spezialisierte Firma konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
@Macros
danke für Deine Unterstützung!
Werde mir jetzt eine >Seagate ST3500630NS< bestellen.

>Wieviel GiB musst du denn sichern?<
ca. 400 GB

>Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Platte während des Betriebs Schaden nimmt.<
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nehme ich das auch an, bzw. da liegen meine Ängste!

>Sollte dies der Fall sein, macht ein Rettungsversuch auf Softwarebasis keinen Sinn. Die Mechanik muss getauscht werden. Das geht, wie du bestimmt weißt nur mit den richtigen Werkzeugen unter Reinraumbedingungen. Sollten es die Daten wert sein, musst du eine darauf spezialisierte Firma konsultieren.<
Ja, ich habe ein Demo-Video von so einer spezialisierte Firma gesehen. Werde per Email heute eine Kostenanfrage machen.

Nochmal dickes Danke für Deine Unterstützung!!!
Melde mich in den nächsten 14 Tagen wieder.

MfG JOK

Edit:
Serial ATA Jumpers and Cabling It is not necessary to set any terminators or other settings on this drive for proper operation.
>>>The jumper block adjacent to the SATA interface connector on SATA 150MB/sec drives is for factory use only. The jumper block adjacent to the SATA interface connector on SATA 300MB/sec drives can be used to force the drive into SATA 150MB/sec mode for use with older SATA controllers that only work with SATA 150MB/sec drives.<<<

Übersetzer:
Serien-ATA überbrücker und Kabeln Es ist notwendig, keine Abschlußwiderstände einzustellen, oder andere Einstellungen auf diesem fahren für sinngemässe Funktion.

>>>Der überbrückerblock (jumper block) neben dem SATA Zwischenstecker auf SATA 150MB/sec Antrieben ist für nur Fabrikgebrauch. Der überbrückerblock neben dem SATA Zwischenstecker auf SATA 300MB/sec Antrieben kann benutzt werden, um den Antrieb in SATA 150MB/sec Modus für Gebrauch mit älteren SATA Steuerpulten zu zwingen, die nur mit SATA 150MB/sec Antrieben arbeiten.<<<

Frage...weiß jemand ob >> durch den Zwang >>Limat data transfer to 1,5 Gbits second<< statt 3 Gbits die Festplatte kaputt gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Frage...weiß jemand ob >> durch den Zwang >>Limat data transfer to 1,5 Gbits second<< statt 3 Gbits die Festplatte kaputt gehen kann?

Definitiv nicht, der Jumper limitiert einfach die theoretisch mögliche Transferrate um die Platte mit älteren Controllern kompatibel zu machen. Das klackern ist definitiv kein elektrischer oder softwaretechnischer Schaden sondern ein mechanischer Schaden. Entweder durch zu schlechte Qualität der verbauten Teile oder unsachgemäße Handhabung (hartes Aufschlagen/Fallenlassen/).
 
Zurück
Oben Unten