Ram läuft nicht stabil bei Standard-Takt

maffle

Cadet
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
29
Renomée
1
Hallo,

seit einiger Zeit betreibe ich meinen neuen Pc. Dieser läuft auch sehr zuverlässig und stabil. Einziges Manko, welches mich jedoch etwas wurmt ist, dass der RAM nicht auf seinem Default-Wert stabil läuft. Es handelt sich um Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4).

Problem:
Betreibe ich den RAM bei 800Mhz, erhalte ich unmengen an Fehlern in Memtest86+, welches ich testweise ausgeführt hatte, nachdem es verhäuft zu BSoDs kam. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den RAM auf Auto stelle, dies führt zu den Werten CL5-5-5-18 und 1,8V, oder ihn auf den vom Hersteller vorgeschriebenen Wert setze von CL4-4-4-12 bei 2,1V.

Sobald ich den Takt auf 667Mhz stelle, läuft alles stabil, keine Fehler in Memtest86.

Nun, welche Ursache kan dies haben. Ich habe neulich erst noch 2GB des selben RAMs dazu gekauft, jetzt insgesamt 4GB. Testweise habe ich auch einmal nur 1GB verbaut, unterschiedlicher Module, keins lief stabil bei 800Mhz.

Mein MoBo ist übrigens ein Gigabyte P35-DS4, neustes BIOS.
 
Vielleicht undervolted dein Board etwas, versuch mal etwas mehr Spannung.
 
Hallo,

danke für den Hinweis, aber ich hatte dies bereits ausgeschlossen, auf 2.1V lief der RAM ja auch nicht. Laut Hardware Watch liegt der Default Wert übrigens leicht über Norm bei 1,85V.
 
Du könntest noch die Timings auf 6-6-6 stellen. Wenns auch dann nicht bei 800MHz läuft, dann mögen sich halt Ram und Mainboard nicht. Gibts halt schon mal. Auffälligerweise gibts das eben etwas häufiger bei oc/low-latency-Modulen, weshalb mir sowas grundsätzlich nicht in den Rechner kommt. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Sry, aber is halt immer wieder dasselbe mit solchem OC-Kiddie-RAM(sch) - dauernd wechselnde Chips, schlampig programmiertes SPD etc. :]

--> Kauf dir gscheiten RAM (Qimonda, Samsung, evtl. noch MDT) und die Kiste lüppt :D DDR2 koscht ja derzeit echt ned die Welt ;) Und für deinen alten stehen jeden Tag bei Ebay genug Dumme auf ;D
 
Zurück
Oben Unten