Empfehlung für Server-Festplatte + USB-Gehäuse...

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
1. So, nachdem nun die zweite WesternDigital-Festplatte ihren Geist aufgab - aufgrund des wie ich vermute 24/7-Betriebs - suche ich nun eine gute Server-Festplatte, die ja ausdrücklich für den dauerhaften 24/7-Betrieb ausgelegt sind.

Diese 100000+irgendwas Stunden bei den Desktop-Platten beziehen sich meines Wissens ja nur auf 8 Stunden pro Tag (je nach Hersteller).

Die Größe sollte mind. 80GB betragen, muss aber auch nicht größer als 160GB sein.

IDE oder SATA2 - völlig egal. Vorrangig WesternDigital, wegen der sehr guten Garantieabwicklung!

Wichtig ist mir vor allem ein leiser Betrieb, obwohl die Frage ist, ob es leise Server-Platten gibt, da Server-Hardware ja meist nicht unbedingt leise ist...

2.

Für meine zweite Platte (WD 250GB IDE) bräuchte ich eine Empfehlung für ein USB-Gehäuse. Ich möchte die gern aus dem PC-Gehäuse auslagern, und da dort eh nur Fotos, MP3s und Vdeos drauf sind, die ich ja nicht immer brauche, wäre solch ein externes Gehäuse ne gute Wahl.

Hinzu kommt, dass sich meine zwei Platten vibrationstechnisch hochschaukeln - man nennt es wohl auch Interferenz - laufen beide, fängt der PC an lautstark zu vibrieren.

Bei dem Gehäuse kommt es mir vor allem darauf an, dass die Platte gut belüftet wrd, ohne Krach zu machen! Platzsparend muss das Gehäuse nicht sein!


Danke schonmal für Eure Tipps! :)
 
Wenn du Wd bevorzugst, dann schau dir mal die Raptor an. Dies wäre eine 10k rpm Platte, die für Server geeignet ist, allerdings nicht sehr leise und sehr teuer ( Preis/Gb )

Raptor 74Gb

Raptor 150Gb


Eine andere Möglichkeit, wären noch Platten aus der "Raid Edition", die deutlich weniger kosten und leiser sein sollten ( sind allerdings "nur" 7200rpm Platten )

Re 250Gb

Bei externen Gehäusen, finde ich die Teile von Raidsonic sehr gut, wie z.B diese Icy Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir Seagate-Platten an, z.B die 7200.10-Serie. Hat 5 Jahre Garantie, und die haben auch eine gute Garantieabwicklung.

Mfg rh
 
Danke an Euch!

Wird dann wohl eine WD RE 160GB oder 250GB (klingt sehr vielversprechend, und ist nicht annähernd so teuer wie die Raptor) werden und die Icy Box 361 in Silber (Kostet knapp 21Euro) - gibt es auch beides bei meinem bevorzugten KM-Elektronik-Shop. :)

MfG; Steffen
 
Zurück
Oben Unten