QMC verschenkt Rechenzeit

Jolly Roger

Commodore Special
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
409
Renomée
0
Servus
Bislang war ich ohne Team unterwegs und habe Seti bzw Einstein rechnen lassen,da SUSA euch das Leben schwer macht bin ich eurerem Team beigetreten.Leider muss ich feststellen das QMC auf meinem System nicht so läuft wie ich es von den zwei anderen Projekten gewohnt bin.
So sah es bisher im Taskmanager aus :

Flache Linien wie man es gern hat. ;D
Das ist das Bild das sich bietet seit QMC läuft :





Von Vollast fällt die Beanspruchung ab bis in einen Bereich in dem EIST / C1E greifen. *noahnung*
 
Unter QMC wird der CPU wärmer als bei anderen Projekten.
Könnte sich um die thermische Bremse handeln, ist aber nur eine Vermutung.
Schau Dir mal die Temps an.


Gruß

D.U.
 
Unter QMC wird der CPU wärmer als bei anderen Projekten.
Könnte sich um die thermische Bremse handeln, ist aber nur eine Vermutung.
Schau Dir mal die Temps an.


Gruß

D.U.

Die Temperatur kommt als Fehlerquelle nicht in betracht :


Wakü sei Dank.
 
Unter QMC wird der CPU wärmer als bei anderen Projekten.
Könnte sich um die thermische Bremse handeln, ist aber nur eine Vermutung.
Schau Dir mal die Temps an.


Gruß

D.U.

Sowas in der Art vermute ich auch. Du hast sicherlich schon die QMC stable Sticker hier überall in den Sigs usw gesehen. QMC ist anfälliger für Rechenfehler u.ä. als prime, das spricht für eine sehr hohe Auslastung. Auf diesem Rechner hier (939er X2 3800+@stock) ist die erste Auslastungsanzeige komplett gerade und auf Anschlag, leichteste Zacken nur auf der zweiten.

Ich denke, du hast ein Temp Problem; wenn dann noch WU Abbrüche dazukommen, hast Du ganz sicher eins. ;)

Edit: Wenns die Temp nicht ist: Kann es eventuell der Virenscanner sein, der alles durchchecken will?
 
Ist Dein PC geOCed?
Wenn ja, ganz einfacher Test, nimm den Takt mal auf Standart zurück (V-Core genauso)
Und dann schau Dir mal über einen Zeitraum die Auslastung an.

Du kannst noch andere Proggis zu Temp-Auslesen nutzen und wirst andere Werte bekommen.
Welchem willst Du glauben schenken?



Gruß

D.U.
 
Edit: Wenns die Temp nicht ist: Kann es eventuell der Virenscanner sein, der alles durchchecken will?

Ich habe letzte Tage was von Problemen mit Kaspersky 6 gelesen. Finde das natürlich jetzt nicht mehr:( Falls du den benutzt
 
Dei berechneten WU´s sind alle in Ordnung,keine Fehler.
OC gibt es bei diesem PC nicht.^^
 
schau mal im task manager
füge dort die spalte cpu zeit hinzu

dann hast du die % und die zeit nach 10 min weist du welches prog immer leistung anfordert und dann vieleicht diese zacken macht ..


876capture_08102007_214519.png


193capture_08102007_214612.png

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein System ? Vielleicht ist bei 8 QMC Instanzen einfach die RAM Bandbreite erschöpft, das Programm soll ja recht Speicherlastig sein ... *noahnung*

Eventuell ist auch der Cache zu klein, und die CPUs hauen sich die benötigten Daten immer selber aus dem Cache, das könnte man Überprüfen, indem Du mal nur mit 4 Kernen testest (jeden 2. Kern ausschalten, die threads ggf. manuell im task manager den Kernen zuordnen) (Könnte in dem Fall dann aber auch wieder die RAM Bandbreite sein ^^)

ciao

Alex
 
Eventuell ist auch der Cache zu klein, und die CPUs hauen sich die benötigten Daten immer selber aus dem Cache, das könnte man Überprüfen, indem Du mal nur mit 4 Kernen testest (jeden 2. Kern ausschalten, die threads ggf. manuell im task manager den Kernen zuordnen) (Könnte in dem Fall dann aber auch wieder die RAM Bandbreite sein ^^)

ja das könnte sein ..

aber müste dann nicht jeder quatt probleme haben ?

mfg
 
Das ist kein Quad, das ist ein Dual Quad (also wahrscheinlich ein Dual Xeon), der startet ja 8 anstatt 4 Instanzen, da kann es schon sein dass der Speicher zuende ist.
 
Wenn bei meinem X2 zu Hause CnQ anstelle, dann geht der Prozessor auch runter mit der Frequenz. Also ist die einzige Lösung: Hochleistungsmodus!
 
Ich würd auch mal speziell im QMC-Forum nachfragen.

QMC geht auch extremst auf die Speicherbandbreite, es kann sein dass die ggf. sogar schon erschöpft ist bei 8 Instanzen.

Ram an sich dürfte genug da sein, 8x75 MB=600 MB. Selbst unter XP sind 2 GB nutzbar - falls du also nicht richtig Speicherfressendes Encoding etc. im "Hintergrund" laufen hast, sollte das von der Menge her passen.

Noch 2 Tipps:
- mit Coretemp die Temps auslesen.
- mit pslist von den Sysinternals Tools, von Microsoft aufgekauft siehst du die tatsächlich verbrauchte CPU-Zeit in Relation zur Echtzeit. Sollte im Idealfall gleich sein. ( Da pro Thread bzw. Kern gerechnet wird ).
 
Ist Dein PC geOCed?
Wenn ja, ganz einfacher Test, nimm den Takt mal auf Standart zurück (V-Core genauso)
Und dann schau Dir mal über einen Zeitraum die Auslastung an.

Du kannst noch andere Proggis zu Temp-Auslesen nutzen und wirst andere Werte bekommen.
Welchem willst Du glauben schenken?



Gruß

D.U.
Dann gibt es jetzt den direkten Vergleich zu Everest :



Die Temps sind weiterhin im grünen Bereich.

Ich habe letzte Tage was von Problemen mit Kaspersky 6 gelesen. Finde das natürlich jetzt nicht mehr:( Falls du den benutzt

Ob wohl ich Kaspersky nicht nutze hab ich die Viren Engine jetzt deaktiviert,aber es ändert sich nicht an der Lage im TM. *noahnung*
Den ersten Platz bei den Verdächtigen belegt jetzt der Client 5.10.21 für 64 Bit OS Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Platz bei den Verdächtigen belegt jetzt der Client 5.10.21 für 64 Bit OS Systeme.
Also solange Du nicht mit 4 thread getestet hast und es widerlegst, bleibt nachwievor die Speicherbandbreite mein erster Verdächtiger. Soviel ich weiss hat Intel die bei der nächsten Servergeneration auch gut ausgebaut, deswegen auch die SpecFP Führung (das ist größtenteils ein Speicherbenchmark).

Ergo .. die RAM Bandbreite jetziger Systeme ist nicht das gelbe vom Ei ...

Falls es das nicht ist, bleibt mal wieder der Windows Scheduler .. teste vielleicht mal mit Linux .. wobei da das Programm ~20% langsamer sein soll ..also auch keine tolle Idee :(

Aja und vielleicht die Applikationen auf einen Kern festnageln, vielleicht wird die andauernd von Kern zu Kern weitergereicht (geht mit dem Taskmanager).

Allerletzter Tipp: Gibts bei Servern nicht die Möglichkeit den RAM Prefetch im BIOS abzuschalten ? Der könnte da ganz viel Daten ohne Nutzen anfordern, wenn viele threads aktiv sind...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Am kommenden WE werde ich noch ein dual Xeon System auf QMC umstellen und dann einen anderen Clienten verwenden,sollte sich das selbe ergeben wird auch ein Test mit nur einer CPU drin sein da dieses System mit Lukü betrieben wird. Bis dahin bleibt es halt wie es jetzt ist. :-[
 
...sollte sich das selbe ergeben wird auch ein Test mit nur einer CPU drin sein da dieses System mit Lukü betrieben wird. Bis dahin bleibt es halt wie es jetzt ist. :-[
Wieso so kompliziert ? Schraub doch einfach die Anzahl der CPU Kerne, die boinc verwenden darf in den Preferences runter ;-)

Der client dürfte an der ganzen Geschichte ziemlich unbeteiligt sein, der macht doch nichts ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso so kompliziert ? Schraub doch einfach die Anzahl der CPU Kerne, die boinc verwenden darf in den Preferences runter ;-)

hm aber wenn er boinc nur 4 kerne gibt werden doch trotzdem alle 8 benutzt und immer durchgereicht oder lieg ich da jetzt falsch?

windows sheduler hätte ich jetzt eventuell auch getippt, aber da das ganze ja bei seti und einstein funktioniert weiss ich nicht so recht. hast eventuell schonmal eine sicherheitskopie deines boinc ordners gemacht, dann deinstalliert und dann das ganze ohne registry einträge versucht?
 
hm aber wenn er boinc nur 4 kerne gibt werden doch trotzdem alle 8 benutzt und immer durchgereicht oder lieg ich da jetzt falsch?
Was meinst Du mit "Durchreichen" ? Boinc wird nur 4 Kerne benützen, die andren 4 werden ideln. Kann sein, dass der Scheduler da immer nen andren Kern nimmt, aber 4 sollten immer arbeiten, und 4 nichtstuen. Ansonsten hätte die Einstellung ziemlich wenig Sinn ...

ciao

Alex
 
ich meinte damit, dass wenn er 4 cores einstellt nicht immer dieselben cores rechnen sondern im prinzip alle 8 aber eben nur auf 50%, so dass es dann effektiv 4 sind.

habe es gerade mal getestet. wenn ich auf meinem dualcore nur einen kern rechnen lasse bekomme ich ein ähnliches bild wie du in deinem taskmanager oben. hast vielleicht nur 6 oder 7 cores oder sowas eingstellt???
 
fogzone hat schon recht mit dem was er gesagt hat.
Preferences auf 4 / großes auf und ab im TM
Preferences auf 6 / zwei Kerne fallen deutlich zurück,der Rest läuft nahezu konstant
Preferences auf 7 /

Gelöst
Nachdem die Preferences auf 4,6,7 und nun wieder auf 8 stehen ist das schwanken weg. *great*
*clap* *clap* *clap* *clap*




Flatlines so weit das Auge reicht. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
P3Dnow!, da werden Sie geholfen. Jungs, Ihr seid Klasse, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. *clap**clap**clap*
 
Meine Hochachtung.
Das zeigt mir immer wieder das wir nicht nur Cruncher suchen um Cruncher zu haben.
Sondern auch das wir Lösungen finden und Supporten.*great*



Gruß

D.U.
 
Booah 8 Kerne, die hätte ich gerne. ;D
 
Zurück
Oben Unten