was ist sinnvoller: usb 2.0 controller kaufen + ext hdd oder SATA Controller + stat intern Hdd?

Justus_Jonas

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
350
Renomée
0
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:
mein System (ja schon ein wenig älter, Athlon xp 1800+ abit kr7a-..)
hat kein usb 2.0
und auch kein sata
Jetz habe ich das Gefühl das mich meine 2. Festplatte auf dauer im Stich lässt.
Klar neue Festplatte her. Jedoch möchte ich keine "alte" ide mehr holen da ich in ein paar Monaten eh einen neuen pc kaufen möchte.

Jetz stellt sich die Frage:
a) USB 2.0 Controller Card kaufen (pci Karte, son billigen 4+1 gedöns) + externe 3,5 hdd, die ich dann entsprechend am neuen pc weiter nutzen könnte
b) pci sata Controller kaufen + interne sata Festplatte die ich dann ebenfalls im neuen weiternutzen könnte.

Was glaubt ihr ist die beste Lösung (vor allem in Sachen Stabiliät)
(Ist nur für Daten und Backup, also keine Systemplatte oder so...)

Wäre dankbar für Tips

Gruß
JJ
 
Ich würd eher ne externe holen, die kannste dann auch als mobiler Speicher nutzen oder irgendwo verstecken, wo dem Backup auch garantiert nix passiert ;)
 
USB Lösung

Sofern du eine SATA auf USB Lösung wählst, könntest du nacher auch noch die Platte intern im neuen Rechner verbauen.

Bei der anderen Lösung bleibst so oder so auf dem Adapter sitzen, also unnötige Investition.

:)
 
Hi,
also usb ! :-) danke.
gibt es bei den "billigen" usb cards was zu beachten?
Hab welche mit via und welche mit nec chipsatz gefunden...

Wäre eigentlich besser ne "fertige" externe zu kaufen oder lieber selber basteln?

Gruß
Thomas

PS: habe mich mal kurz umgesehen:
welches Gehäuse haltet ihr für besser:
Fantec:
LD-H35SU2
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2293/gid/__500905309053290/article.html
oder
fantec
DB-338US2
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2329/gid/__500905309053290/article.html

und festplatte
WD5000AAKS
oder lieber die neuen segates?

Gruß
und
dank
JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm keine fantecs, habe ich sehr schlechte erfahrung mit gemacht, die Icy Box ist unter anderem sehr gut

Die WD kannste nehmen, da die übertragung bei USB eh beschnitten ist, da ist es egal wie schnell die lesen und schreiben kann. machen alle maximal 35MB/s
 
Zurück
Oben Unten