Problem mit Fritzbox (Wlan verliert Verbindung)

Roach13

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
930
Renomée
0
bei meinem dad läuft seit ein paar tagen 1&1 dsl 16.000. da hat er natürlich diese aktuelle fritzbox (genaue typenbezeichnung weiß ich gerade nicht, kann ich aber guckn wenn es wichtig ist) und einen fritz usb-stick bekommen. hab den ganzen kram hingehängt und installiert usw. alles kein problem. verbindung steht, bandbreite u. ping usw. alles ok. da die fritzbox 2 m nebem dem rechner steht ist natürlich die verbindungsqualität im wlan immer hevorragend und das symbol was so mit grünen strichen in der taskleiste die verbindungsqualität anzeigt ist natürlich am anschlag bzw. komplett grün.

jetzt kommen wir zum problem.
wenn ich bittorrent auf dem rechner laufen habe verliert die fritzbox nach ca. 30 - 45 minuten die wlan verbindung. anfangs läuft alles ganz normal, das inet steht und bittorrent arbeitet. dann plötzlich reißt das wlan ab, das computersymbol in der taskleite kriegt das rote x und wird grau und auch das verbindungssymbol für das wlan ist nicht mehr komplett grün sondern auch ganz grau. dann versucht der pc natürlich sofort wieder das wlan aufzubauen. das wlan-symbol (ich nenn es einfach mal so :D) wird komplett grün und beim computersymbol unten läuft dieser kleine gelbe punkt von rechts nach links und er versucht sich die ip zu ziehen. dann nach 2 sekunden ca. wird das wlan-symbol von komplett grün nur noch 3/4 grün (also 2 von den strichen sind dann nicht mehr grün sondern grau) und das computersymbol bricht die ganze geschichte mit dem roten x ab und ich krieg die meldung das die verbindung nicht hergestellt werden kann. dann geht das selbe spiel wieder von vorne los usw. während dem leuchtet aber die power/dsl und die wlan led an der fritzbox wie wenn nix wäre. ein aus- und einstecken vom usb-stick bringt nix, selbes spiel wie vorher. erst wenn ich die fritzbox kurz ausstecke und wieder ein, verbindet er ganz normal und alles ist ok, wlan steht und inet läuft.

neueste firmware hab ich natürlich schon auf die fritzbox geladen.

jetzt meine frage ob jemand eine ahnung hat was da geht? entweder kriegt die fritzbox nach einer weile einen schlag weg wegen der vielen verbindungen die natürlich im laufe der zeit immer mehr vom bittorrent aufgebaut werden oder es hat eine andere ursache. kann natürlich auch mal einfach den eingeschalteten pc mal so laufen lassen ohne inet traffic und guckn ob er dann auch rausfliegt nach einer weile. aber schon komische geschichte das ganze :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FritzBox 2M neben dem PC steht, warum schliesst du die dann nicht per Lan-Kabel an?

Mit Bittorent kenne ich mich nicht aus, aber kann es viell. sein, das du da zu viele gleichzeitige Verbindungen eingestellt hast. Die meisten Router machen da gerne Ärger und hängen sich auf da sie meistens nur max. 200-300 gleichzeitige Verbindungen herstellen können.
 
welche fritzbox hast du den?

Wlan + 16000 ist bei den Fritzboxen problematisch.

mit meinem 3030 hatte ich dort immer reboots.
der 7170 war dort etwas besser aber auch da hatte ich reboots, es sollte aber mittlerweile mit neuerer firmware gehen.

das mit bittorrent liegt an den großen menge an Verbindungen.
teste erstmal ob die Probleme über LAN auch auftreten.

(aber das gleiche hatte ich auch)

kompletter Reboot, zugriff auf Router nicht möglich, router startet sich neu syncronisiert und wählt neu ein. ~1-2min

gib im browser fritz.box (Router Menü) und schau was dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FritzBox 2M neben dem PC steht, warum schliesst du die dann nicht per Lan-Kabel an?

Mit Bittorent kenne ich mich nicht aus, aber kann es viell. sein, das du da zu viele gleichzeitige Verbindungen eingestellt hast. Die meisten Router machen da gerne Ärger und hängen sich auf da sie meistens nur max. 200-300 gleichzeitige Verbindungen herstellen können.


kabel hab ich noch nicht probiert, aber war halt einfacher mit dem stick so auf die schnelle. ob kabel oder wlan sollte aber keinen unterschied machen, da sich ja die box nach einer weile verabschiedet und nicht der stick (den aus- u. wieder einstecken bringt nix, erst bei der box den stecker ziehen und wieder einstecken macht alles wieder ok) denke aber mittlerweile auch, daß es an die verbindungen liegt, da ich den rechner (also auch das wlan bzw. inet) einfach mal so ein paar stunden hab laufen lassen ohne bittorrent oder traffic und da gab es keine probleme.

welche fritzbox hast du den?

Wlan + 16000 ist bei den Fritzboxen problematisch.

mit meinem 3030 hatte ich dort immer reboots.
der 7170 war dort etwas besser aber auch da hatte ich reboots, es sollte aber mittlerweile mit neuerer firmware gehen.

das mit bittorrent liegt an den großen menge an Verbindungen.
teste erstmal ob die Probleme über LAN auch auftreten.

(aber das gleiche hatte ich auch)

kompletter Reboot, zugriff auf Router nicht möglich, router startet sich neu syncronisiert und wählt neu ein. ~1-2min

gib im browser fritz.box (Router Menü) und schau was dort steht.

die fritzbox ist auch aus er 7er serie, welche genau weiß ich gerade nicht. ich teste jetzt einfach mal mit weniger eingestellten verbindungen im bittorrent und dann sehen wir weiter :)
 
Es wird wahrscheinlich so sein dass der WLAN-AP in der Fritz!Box überlastet ist und deswegen abschaltet. Wenn Du dann die Box resettest dann wird natürlich auch der AP resettet und kann wieder arbeiten. Wenn Du den Rechner per Kabel an die Box hängst sollte das kein Problem sein, ich habe auch eine Fritz!Box und den Rechner per Kabel verbunden, das läuft wunderbar auch mit Bittorent.
 
Was hast du für ein System.
Siehe der AVM USB Stick bricht bei größerer Belastung mit nforce Chipsätzen zusammen. Also ist meiner Meinung der Stick dran schuld.
 
Was hast du für ein System.
Siehe der AVM USB Stick bricht bei größerer Belastung mit nforce Chipsätzen zusammen. Also ist meiner Meinung der Stick dran schuld.

ist ein nforce 3 board, von daher könnte es passen. ich häng den router morgen einfach mal per kabel an den rechner und dann werden wir ja sehen was passiert
 
Ah ja benutz bitte den Windows Clienten zu Einrichten des W-Lans, nicht das Fritz Tool !

Hatte selbiges Problem bei einem Kollegen, der ne Fritz Box W-Lan hatte und der Rechner im 2 Stock mittels USB-Fritz Stick mit diesen komunizierte !

Die Verschlüsselung sollte auf WPA@WPA-2 hat den Vorteil, falls noch ein PC mit W-Lan dazugekommen sollte Adapter mit WPA-PSK TKIP und WPA-PSK AES Schlüssel laufen, sonst gibts da ebenfalls Probleme.

Des letzteren gabs für WindowsXP noch einen kleinen W-Lan Patch, dessen Q-Nummer ich aber nicht mehr weiß.

Zwar ist der N-force 3 Chipsatz auch nicht unproblematisch, ich denke das aber das Problem mit der Software zusammenhängt die man für das W-Lan nutzt.

Falls die Fritz Software schon drauf ist sollte man da irgendwo einstellen können, was man das Windows eingene Tool verwenden möchte, oder alles nochmal löschen und nur den Treiber reinen installieren lassen, vom Gerätemanager,
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das teil jetzt mit kabel drangehängt, bisher keine probleme
 
Dann teste es nochmal mit dem W-Lan, wenn du es nicht so wie ich schon probiert hast, ansonsten kannst es aber auch dann so lassen, wenn der PC eh nur 2 Meter weit weg steht.

lass es mit kabel angeschlossen, keine probleme damit gehabt, also lag es am wlan
 
Zurück
Oben Unten