Was war in den letzten ~70 Jahren die wichtigste Wissenschaftliche Revolution (außer Computer)

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Ich habe mir gerade die Frage gestellt (anlässlig des Physik-Nobelpreises), welche Entdeckung "in letzter Zeit" eine wissenschaftliche Revolution darstellt.

Meine Favoriten:

1. Die Atombombe / Wasserstoffbombe

2. Die Mondlandung

3. Klontechnologie

Bei der Computertechnologie bin ich mir nicht so sicher, da das eher so eine Art 40 jährige Evolution war, aber kein "Aha-Effekt" / "Heureka", da kam niemand aus einem Haus gerannt und konnte was weltbewegendes präsentieren wie z.B. jetzt ein Heilmittel gegen Aids/Krebs sein würde.

Hat jemand weitere Vorschläge?

Es geht um Physik/Mathe/Info/Medizin/Chemie/Technik (z.B. das Auto würde ich nicht zählen, das hat sich entwickelt, der erste Flug mit einem Flugzeug dagegen ist meiner Meinung nach schon etwas revolutionäres)
 
Die von dir angeführten Punkte haben mein leben eher weniger berührt. Demzufolge finde ich das mich folgendes eher beeindruckt:

1. Dieseldirekteinspritzung / Benzindirekteinspritzung
durch dies Technologie werden weltweit unmengen an Benzin und Diesel eingespart und da haben wir alle was von.

2. Magnetron
denn ohne gäbe es meine geliebte Microwelle nicht :) .

3. GSM
Ohne mein Handy wäre ich nur ein halber Mensch, da ich viele Gespräche in ihrer jetzigen Form wohl sonst nicht führen würde.
 
"die Pille" *suspect*


;D

ist doch so :P
 
Die Kernspaltung an sich.
 
Kartoffelchips, Fettabsaugung, Rubik-Würfel, Laserstrahl
 
Kleine MP3-Player mit guten Kopfhörern ;D Ich wüsste nicht, wie ich ohne überleben sollte beim Busfahren.
 
Vor 20 Jahren hat niemand ein Handy oder einen MP3-Player mit aus dem Haus genommen, sondern nur seinen Schlüssel und den Geldbeutel.

Interessante Wandlung.
 
Also in welchem Forum bin ich jetzt eigentlich?

Natürlich der erste integrierte Schaltkreis von Jack Kilby 1958!

Die Mondlandung war zwar spannend aber als wissenschaftliche Revolution würde ich sie nicht bezeichnen. Wohl eher das größte "Himmelfahrtskommando" der letzten 70 Jahre. *lol*
 
Also in welchem Forum bin ich jetzt eigentlich?

Natürlich der erste integrierte Schaltkreis von Jack Kilby 1958!
Das mit dem Forum habe ich mich bis zu dieser Antwort auch gefragt ;D

Allerdings favorisiere ich die Erfindung des Transistors in den Bell Labs 1948. Dass man mehrere Transistoren zu einem Schaltkreis zusammen pappen kann, ist dann nicht mehr so genial, schließlich kann man auch mehrere Eimer Wasser in ein Reihe stellen ;D
 
Die praktische (und kontrollierte) Nutzung der Kernfusion wird sich wohl bald als wichtiger herausstellen (auch wenn sie derzeit noch ein Schattendasein fristet).
Das Prinzip ist doch de facto das selbe...
Atom->Bumm
 
Das Auto hat sich dann wohl aus der Pferdekutsche entwickelt, oder? Unter diesem Gesichtspunkt hat sich dann letztendlich jede Erfindung aus irgendeiner anderen Sache entwickelt...
Atombombe aus Schießpulver, Mondlandung aus der ersten Landung eines Flugzeugs und Klontechnik aus der Züchtung von Pflanzen.
Jede Erfindung baut auf irgendwas auf. Da müßte man schon so grundlegende Dinge wie das Rad nehmen, um wirklich einzigartige Sachen zu haben.

MP3-Player und Händies gabs zwar vor 20 Jahren noch nicht, aber Walkman und Handfunkgerät/Anpiepser (keine Ahnung, wie die Dinger wirklich heißen, halt die Teile, die Piepen und eine Tel-Nummer anzeigen ;))

Transistoren halte ich schon für sehr bedeutsam.
Ebenso die Bildröhre.
 
Die Teile nennen sich Pager
 
TFT-Oszilloskope?
Ich würde noch die CD erwähnt wissen wollen.
 
Zurück
Oben Unten