Festplatte evtl. fehlerhaft => Graka betroffen???

DDM

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
312
Renomée
0
In meinem PC befindet sich eine Seagate ST3120022A 120GB (laut everest home).

Nachdem ich diese Platte wie immer formatiert hatte, hatte ich plötzlich nen 2tes Windows zur auswahl. Allerdings konnte ich damit den PC nicht starten. Mit der ersten Windowsversion gings aber ganz normal.

Jedoch hatte ich dann immer nen Grafikhänger sobald bisl was grafisch aufwendigers auf den Bildschirm kam (z.B. Spiel oder ATI-Tool-Flauschi-Würfel).

Dann hab ich mich mal dran gemacht nach nem halben Jahr (hatte in der Zeit mein NB das eh besser ist ;D) weil ich den Rechner nicht vergammeln lassen wollte und auf dem außerdem TV und Video gucken will. Kein Fernseh im Zimmer nur TV Karte.

Erst dachte ich dann, meine Graka hats geschossen, obwohl mir das sehr spanisch vorkam, weil ich sie ne Zeitlang nicht genutzt hatte und sie dann erst nimmer ging (aber da hab ich eben formatiert und da war das mit den 2 Windoofs).
Also Graka vom Kumpl geliehen, plattgemacht, neu Partitoniert und siehe da, kein 2tes Windows, Spiele gehen auch wieder .... dacht ich mir, ich test nochmal meine x800 evtl ist sie ja doch nicht hin. Und was ist. Geht wieder.
Musste aber nochmal formatieren warum weis ich grad nimmer und dann gabs immer wieder Probs. Mal funktionierte dies nicth mal das nicht. Onboardnetzwerkkarte war nach Chipsatztreiberinstall weg aber vorher da. TV Karte wurde nicht erkannt aber etz doch wieder.
Aber nun spinnt die Graka wieder. Kurz den Flauschi-Würfel und ich bekomm nen schwarzes Bild bzw kein Signal mehr. Ich glaub nicht das es die Graka ist, aber weis nicht was es sonst sein sollte. Daher hab ich mal die Theorie mit der "komischen" Festplatte aufgestellt, aber das klingt auch komisch .....


Desweiteren hab ich noch ne frage:
Mein PC war mal nen Sony Vaio PCV-RSM21 Fertig-PC mit dem Board: Asus P4SD-VX Sockel 478
wollte dann mal nen Bios Update machen und Chipsatztreiber laden.
Also auf Sony Vaio Page und geguckt.
http://support.vaio.sony.co.uk/down....asp?site=voe_en_GB_cons&c=1&s=PCV-RSM&m=1245

Gefreut wie ein Schneekönig weil ich da ewig gesucht hab und dann bekomm ich ne exe statt dem erwartetem zip file beim BIOS DL. Was mach ich nun damit. Einfach ausführen geht nicht .... ich bin mit meinem Latein am ende.

bitte hülfe. will die alte schepperkiste wieder schön zum laufen bringen.

danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu deinen problemen. mache nie nie nie ein biosflash unter einem zickenden rechner. schau erst wo die macke her kommt. mit ein bissel glück ka**t dir sonnst die kiste mitten im biosupdate ab und rührt sich nicht mehr.

lad dir die ultimate boot cd runter und teste die festplatte mit dem herstellertool. dann den ram mit memtest oder windows memory diagnose. lad auch mal im bios die default werte. evt ist da eine einstellung nicht ganz koscher...

ach ja diese bios exe kannst du z.b. via 7zip entpacken. enthalten sind 5 dateien. die mohr1010.bin wird das biosimage sein. und die wbflash.exe wird das flashtool sein.
 
Danke, an die ultimate boot cd hab ich gar nicht gedacht. was gibts den noch alles an tools wo ich teile vom rechner testen kann. Nicht das es was ganz anderes ist.

mh das mit dem entpacken der exe hab ich auch schon gemacht und auch die wbflash.exe mal gestartet, aber ging unter windoof nicht. brauch ich da ne bootdiskette dann? hab kein diskettenlaufwerk mehr verbaut. aber das müsste doch auch anders gehen oder?
 
wenn du nero hast brenn dir eine bootcd mit den dateien drauf. von dieser den pc booten. dann musst du noch aufs cd laufwerk wechseln (da wo er dich absetzt ist ein ramlaufwerk). die exe ausführen und evt noch als parameter die bin datei angeben. mehr sollte das dann nicht sein

festplatte könntest du auch mit chkdsk probieren. ist ein ab nt windows eigenes tool. spuckt das fehler aus würde ich datensichern und eine neue platte kaufen.

ansonnsten schau mal ob dein system aktuell ist. also ob du auch schön das aktuellste servicepack installiert hast. und due updates danach nicht zu vergessen. für die treiber gilt das selbe.

wenn du mit "tuniung tools/tricks" am system handtiert hast solltest du die eingriffe auch mal überdenken. bringen i.d.r. selten mehr als 0,1% mehr leistung. schrotten aber mit ein bissel pech das sys.
 
ok hab mit der ubc bisl rumgespielt, ram test, cpu test, festplattentest und nix fehlerhaftes dabei rausgekommen. hat soweit alles funktioniert.
was kann ich noch machen?
das die graka defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, weil sie die gleichen macken hatte wie vorher und dann ging sie wieder ganz normal. könnte mir höchstens noch vorstellen, das irgendwo nen kleiner wackler drin ist und wenn die karte blöd sitzt, das deshalb das bild dann weg ist.
aber das werd ich wenn dann erst testen, wenn ich den hr-03 draufgepackt hab den ich heut bestellt hab.
fällt sonst noch wem was ein was ich testen könnte?
 
die graka kann schon defekt sein. ansonnsten hast du auch mal ein anderes netzteil probiert?

ansonnsten hast du dir mal die kondensatoren auf dem mainboard angeschaut? diese stehenden zylinder. die deckel müssen flach sein. sind die aufgequollen oder ist braunes zeug drum ist das board schrott.
 
wenn die graka wirklich defekt wäre, warum geht sie dann 1. im windows ohne probleme und 2. auch im spiel zwischendurch wieder ohne probleme?
wenn sie generell nur im windows ohne probs ginge und gleichbleibend beim spielen abgekackt wäre, ok dann hät ich es verstanden.
aber nach dem neu partitionieren der platte ging eben alles wieder. jetzt nur neu formatiert und dann spinnts wieder rum....
am netzteil kanns nicht liegen, weil ich zwischendurch ne 6800gt eingebaut hatte vom kumpl und die frist mehr strom, ging aber ohne fehler.

board hab ich noch nicht genau angeschaut, ist mir aber nix aufgefallen als ich den neuen cpukühler verbaut hab. (ok hab auch nicht 100% drauf geachtet, also könnts schon sein).

meine vermutung liegt darin, das irgendwas im zusammenspiel mit der festplatte und der graka nimmer so funktioniert wie zuvor. an nen defekt eines teils glaub ich aber weniger, da 1. kein direkter grund war, das die graka kaputt wäre und 2. das sie zwischendurch wieder ohne probs lief.

zur vorgeschichte: ich hab den rechner in der größten hitze 2 jahre im sommer täglich 8+ laufen gehabt und da hat sich nichts gefehlt.
dann hab ich mir nen besseren laptop gekauft weil ich wegen der berufsschule unter der woche außer haus war und da wo ich bin nix los ist. deshalb hab ich dann lange zeit nur noch den laptop genutzt.
im november letzten jahres dachte ich mir, ich könnt den rechner mal formatieren, weil da meine tv karte drin ist und außerdem ist videogucken am normalen monitor angenehmer als aufm kleinen laptop bildschirm.
also pc formatiert und plötzlich hatte ich 2 windows zum auswählen wovon nur eins ging. und genau seit diesem zeitpunkt hab ich auch das problem mit der grafikkarte.
dann hab ich dieses jahr mal meine daten bisl sortiert, wodurch ich die hauptplatte vom rechner mal endlcih komplett neu partitonieren konnte, ohne das mir daten verloren gegangen wären.
dann erst die 6800gt rein und ging. dann dacht ich mir, etz ists auch schon egal, bauste nochmal die alte x800er rein. ati treiber statt nvidia drauf und siehe da, läuft wie ne eins.
das aber immer wieder probs gibt, wenn man einfach den einen treiber deinstallt und den neuen installt, dacht ich mir, etz ists auch schon egal, machstn nochmal platt.
dabei aber nochmal neu partitioniert weil ich die festplattenverteilung bisl anders haben wollte. rechner getestet und es ging.
allerdings hat bei der installation irgendwas nicht gepasst und irgendwas wurde nicht erkannt. also nochmal weils schon wurscht war und da nur formatiert. das nen paar mal weil immer wieder irgendwas nicht gestimmt hat und seitdem geht auch die graka wieder nimmer.
grob gesagt also:
partitionieren => graka geht
formatieren => graka geht nicht

da ich gestern nen neuen passivkühler für die graka bestellt hab werd ich mir wohl nochmal das partitionieren antun, wenn ich den rechner umgebaut hab. mal sehen was sich dann ergibt. wenn aber bis dahin irgendwem was einfällt, nur her damit.
 
das es mal und mal nicht geht könnte an einem wackler liegen, einer kalten lötstelle. so was ist immer schwer zu finden.

ansonnsten bau mal alles aus was nicht zum unmittelbaren betrieb nötig ist aus. also nur grafikkarte, die festplatte, ein ram modul. alle erweiterungskarten raus und was onboard ist im bios aus. und dann nach und nach wieder die teile einbauen. vielleicht gibts auch einfach nur einen ressourcenkonflikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ne gute idee, das könnte ich mal probieren. daran hab ich acuh noch nicht gedacht. werd ich dann mal machen wenn ich kühler von der graka tausch ...

edit: Was es nun war ka, aber die Graka spurt nun wieder. Wer näheres wissen will, siehe Link in meiner Sig. Da gehts zur Systemvorstellung. Hatte die entlüftung mal nur mit nem 120er im Heck und da wurde sie dann wieder über 70°C warm, was wieder das Problem hervorrief. Scheinbar ist wirklich nen Prob mit den Temps aber so wies etz ist, mit der Entlüftung, ist es kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten