Mein Netz geht on! (bald; vorbereitungsthread)

yahlov

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
673
Renomée
1
Anlässlich meines MCSE Kurses ist es angebracht mir ein Netzwerk aufzubaun. Natürlich wird der Server öfter mal offline gehn, aber die ClientPCs würden sich nicht verändern und könnten somit rechnen.

Es ist nicht viel, aber geplant ist 1 fixer server, ein optionaler Server für domänexperimente und 2 clients... also 2-3 rechner für BOINC.

Was könnt ihr für eine Stromsparende Crunching-Maschine empfehlen?
Für ungefähr 205eur könnte ich mir folgendes System 2x basteln
NoName-Case inkl 300W Netzteil
Asus M2A-VM
4000+ EE @ ~ 2,5 GHz
1024MB 675MHz CL4 von Corsair
80GB Seagate Baracuda 7200.10
und irgend ein DVD-ROM um 14,50, wobei ich mir das vielleicht sogar spar weil ich noch welche rumliegen hab

ist der gut von der leistung her? ansonste stell ich mir alternativ ein billig intel system zusammen.. oder halt so billig wie ich es schaffe. persönlich ist mir aber amd lieber

es geht mir vor allem um die effizienz. so viel leistung für so wenig strom wie möglich
 
Anlässlich meines MCSE Kurses ist es angebracht mir ein Netzwerk aufzubaun. Natürlich wird der Server öfter mal offline gehn, aber die ClientPCs würden sich nicht verändern und könnten somit rechnen.

Es ist nicht viel, aber geplant ist 1 fixer server, ein optionaler Server für domänexperimente und 2 clients... also 2-3 rechner für BOINC.

Was könnt ihr für eine Stromsparende Crunching-Maschine empfehlen?
Für ungefähr 205eur könnte ich mir folgendes System 2x basteln
NoName-Case inkl 300W Netzteil
Asus M2A-VM
4000+ EE @ ~ 2,5 GHz
1024MB 675MHz CL4 von Corsair
80GB Seagate Baracuda 7200.10
und irgend ein DVD-ROM um 14,50, wobei ich mir das vielleicht sogar spar weil ich noch welche rumliegen hab

ist der gut von der leistung her? ansonste stell ich mir alternativ ein billig intel system zusammen.. oder halt so billig wie ich es schaffe. persönlich ist mir aber amd lieber

es geht mir vor allem um die effizienz. so viel leistung für so wenig strom wie möglich

Also jetzt mal rein von der QMC Seite her betrachtet, bringt ein Intel E4300 @2.4GHz sicher mehr und beim Stromverbrauch werden die beiden wohl relativ ähnlich sein.
Aber das ganze ist in der Anschaffung auch teurer *noahnung*
 
Anlässlich meines MCSE Kurses ist es angebracht mir ein Netzwerk aufzubaun. Natürlich wird der Server öfter mal offline gehn, aber die ClientPCs würden sich nicht verändern und könnten somit rechnen.

Es ist nicht viel, aber geplant ist 1 fixer server, ein optionaler Server für domänexperimente und 2 clients... also 2-3 rechner für BOINC.

Was könnt ihr für eine Stromsparende Crunching-Maschine empfehlen?
Für ungefähr 205eur könnte ich mir folgendes System 2x basteln
NoName-Case inkl 300W Netzteil
Asus M2A-VM
4000+ EE @ ~ 2,5 GHz
1024MB 675MHz CL4 von Corsair
80GB Seagate Baracuda 7200.10
und irgend ein DVD-ROM um 14,50, wobei ich mir das vielleicht sogar spar weil ich noch welche rumliegen hab

ist der gut von der leistung her? ansonste stell ich mir alternativ ein billig intel system zusammen.. oder halt so billig wie ich es schaffe. persönlich ist mir aber amd lieber

es geht mir vor allem um die effizienz. so viel leistung für so wenig strom wie möglich

Mit dem Board wirst du Probs bekommen beim Übertacken der HTLink im Bios funzt nur in Stellung Auto, ansonsten fährt das Board nicht hoch.

Leider hab ich mir auch das Board gekauft, ich würde auf das Biostar TA690G ausweichen.
 
Was könnt ihr für eine Stromsparende Crunching-Maschine empfehlen?
Für ungefähr 205eur könnte ich mir folgendes System 2x basteln
NoName-Case inkl 300W Netzteil
Asus M2A-VM
4000+ EE @ ~ 2,5 GHz
1024MB 675MHz CL4 von Corsair
80GB Seagate Baracuda 7200.10
und irgend ein DVD-ROM um 14,50, wobei ich mir das vielleicht sogar spar weil ich noch welche rumliegen hab
Hmm ist der 4000er ein X2 ? 2 Kerne wären schon nicht schlecht. Ist das irgenddein OC RAM, oder wieso steht da 675 ? Das billigste (Marken) Ram reicht ...

Also jetzt mal rein von der QMC Seite her betrachtet, bringt ein Intel E4300 @2.4GHz sicher mehr und beim Stromverbrauch werden die beiden wohl relativ ähnlich sein.
Aber das ganze ist in der Anschaffung auch teurer *noahnung*
Wie wärs mit einen der Pentiums E2XXX ? Wie schlagen die sich im Vergleich zu nem 4000+ (wohl X2) ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

numm alles an mabos aber bitte kein

Asus M2A-VM

ich habe 6 x2 systeme gebaut 2 asrock 1 giga 3 asus
mit den asus M2n8 -vmx


bin ich supper zufrieden wie bei allen nvidia mabo`s

aber das M2A-VM via mabo kannste in der tonne treten ( kaum übertakten )
liegt am chipsatz !!

Asrock ALiveNF6G-VSTA Socket AM2 PCIe mATX*** 45,05 €
AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 65W AM2 Box G1-St*** 58,98 €
1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 19,80 €
ATX Midi Tronje T-120 Front-USB/Audio schwarz (inkl. 400Wat 27,30 €
80GB Western Digital WD800BB 2MB Cache 38,68 €

190 €


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Mainboard hab ich nicht nur gewählt weil es günstig ist, sondern weil ich damit meine 4400+ EE auf 2,8 GHz hab. Ganz stabil..

Wichtig ist das BIOS, unbedingt auf 1101 bleiben, das bietet einen sehr guten Datendurchsatz (bei dem Board)
 
moin moin

numm alles an mabos aber bitte kein

Asus M2A-VM

ich habe 6 x2 systeme gebaut 2 asrock 1 giga 3 asus
mit den asus M2n8 -vmx


bin ich supper zufrieden wie bei allen nvidia mabo`s

aber das M2A-VM via mabo kannste in der tonne treten ( kaum übertakten )
liegt am chipsatz !!

Asrock ALiveNF6G-VSTA Socket AM2 PCIe mATX*** 45,05 €
AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 65W AM2 Box G1-St*** 58,98 €
1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 19,80 €
ATX Midi Tronje T-120 Front-USB/Audio schwarz (inkl. 400Wat 27,30 €
80GB Western Digital WD800BB 2MB Cache 38,68 €

190 €


mfg

also ich finde nicht das man das M2A-VM in die tonne treten kann!
Hab das jetzt 4 mal verbaut, es ist extremst stabil und schneller als ein vergleichbares nvidia board mit onboard graka. es verbraucht sehr wenig und takten kannst du auch, zwar nach unten nur, dafür weniger nach oben. außerdem soll es ja ein stromsparsystem sein, daher wäre es definitv besser geeignet meiner meinung nach.
 
richtig, denn es geht ja wie gesagt nicht um reine performance, sondern er ist nur ein übungsclient in einem testnetzwerk.

also bräuchte er nicht mal 1gb ram, aber das ist eine feinheit die ich für notwendig halte damit xp bzw server 2003 besser läuft.

wie gesagt alles zusammen für 205 eur ist ja ganz nett.. und die speicher deswegen, weils die günstigsten sind mit cl4 über 533mhz
 
Anlässlich meines MCSE Kurses ist es angebracht mir ein Netzwerk aufzubaun. Natürlich wird der Server öfter mal offline gehn, aber die ClientPCs würden sich nicht verändern und könnten somit rechnen.

Mal eine allgemein Frage, kaufst du dir die PCs aufgrund des MCSE Kurses oder weil du unsere Kavallerie verstärken willst?

Wenn erst genanntest zutrifft, dann kannst du AFAIK das gleiche auch mit Virtual PC machen und brauchst damit nicht teure Hardware kaufen.
 
naja beides..
einerseits brauch ich sie zum "netzwerk-spielen" und nebenbei laufen sie zur verstärkung

natürlich kann ich das per vm machen, nur leider hab ich damit absolut null erfahrung. also ich kann mit dem tool nicht umgehn

also ich werd mir dieses teil glaub ich jetzt leisten, denn ich bin mit ein bisschen feinoptimierung jetzt auf unter 200 eur gerutscht. Ich hab noch alte funktionsfähige 8er switches rumliegen, nur brauch ich noch die Netzteile dazu... bekommen tu ich sowas vermutlich bei Conrad oder einem Elektroniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board wirst du Probs bekommen beim Übertacken der HTLink im Bios funzt nur in Stellung Auto, ansonsten fährt das Board nicht hoch.

Leider hab ich mir auch das Board gekauft, ich würde auf das Biostar TA690G ausweichen.


Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber das mit dem HT-Link ist beim M2a-VM einfach nur seltsam.

Die Einstellung 200 beim HT-Link beweirkt einen 3fach HT-Link also 600

Einfach ein bisschen ausprobieren, aber es stimmt schon 800 führt zum Absturz, 600 ~ 1fach Ht-Link (1:1 zum Referenztakt) 400~ Absturz...
Hat man das kapiert, brauch man noch ein Tool, um unter WIN die Ramlatenzen und die Command Rate einzustellen. Das geht im BIOS nicht. Hat man diese Hürden überwunden geht 265 Referenztakt stabil...


Grüße!
 
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber das mit dem HT-Link ist beim M2a-VM einfach nur seltsam.

Die Einstellung 200 beim HT-Link beweirkt einen 3fach HT-Link also 600

Einfach ein bisschen ausprobieren, aber es stimmt schon 800 führt zum Absturz, 600 ~ 1fach Ht-Link (1:1 zum Referenztakt) 400~ Absturz...
Hat man das kapiert, brauch man noch ein Tool, um unter WIN die Ramlatenzen und die Command Rate einzustellen. Das geht im BIOS nicht. Hat man diese Hürden überwunden geht 265 Referenztakt stabil...


Grüße!


ähm? *kopfkratz

also bei mir geht HT-Auto und 200MHz Reftakt.... oder vertsehe ich das gerade falsch?
Und mit HT-Link meinst du bestimmt HT-Multi, oder?
 
Hab mal in einem alten Thread nachgeschaut....So war das

Ich hab ein Problem beim übertakten, und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos weiterhelfen...

Hier die Daten

Mainboard ASUS M2A-VM BIOS 1404
CPU AMD x2 5000+ G2
RAM 2* 1GB DDR2 800 MDT

Zunächst mal zu den Besonderheiten des Boards...

Der LDT oder HT-LINK bietet folgende Einstellmöglichkeiten...

Auto
1000 eigentlich 5* bootet mit Referenztakt (200) x1 = 200 HT
800 4* bootet gar nicht
600 3* bootet mit Referenztakt (200) x2 = 400 HT
400 usw bootet gar nicht
200 usw einzig brauchbare Einstellung 3x = 600

Rätselraten was die BIOS-Einstellungen betrifft, man könnte fast meinen ASUS-Board will einen auf den Arm nehmen...Folgende Einstellmöglichkeiten hat das BIOS für RAM (abg. von Spannung)

Grüße!


Bisschen seltsam, aber dann gings eigentlich....Normalerweise solten die Einstellungen ja jeweils 5x, 4x, 3x, 2x, 1x, bedeuten ausgehend vom Referenztakt 200. Normalerweise sollten die Einstellungen auch korrekt übernommen werden., beim ASUS-Board versucht man 800 (x4) einzustellen, und der Rechner bootet nicht mehr. Manche meinen dann, OC geht überhaupt nicht.....


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten