Ist Elsa zahlungsunfähig?

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Die oben genannte Headline kann zwar nicht direkt mit dem AMD etc. in Verbindung gebracht werden, allerdings zählen u.a. deren Grafikkarten ins weitere Umfeld. Laut <a href="http://www.ftd.de/tm/it/FTD2PDZ6EXC.html?nv=lnen" TARGET="b">Financial Times Deutschland</a> ist der deutsche Grafikkarten- und Netzwerkspezialist Elsa zahlungsunfähig. Ein Gerücht aus Banken- und Unternehmerkreisen scheint die Behauptung zu festigen.

<ul><i>"Sieben von acht Banken haben die Kreditlinie für die Aachener Elsa AG nicht verlängert. Große Hoffnungen setzte Elsa auf den Einstieg eines taiwanesischen Investors. Die durch ihn einfließenden Mittel hätten allein jedoch nicht gereicht, das Unternehmen wieder zahlungsfähig zu machen. Trotz des Investors hätten die Banken am Donnerstagnachmittag die Kreditlinien gekündigt. Damit ist Elsa faktisch pleite, hieß es aus Bankenkreisen. Elsa solle als Gesellschaft jedoch in jedem Fall fortgeführt werden. Der Vorstand prüfe zurzeit, ob ein Insolvenzantrag gestellt werden soll.

Die finanzielle Schieflage des Unternehmens habe mit dem Börsengang begonnen, hieß es. Vor drei Jahren ging Elsa an die Börse und sei zu schnell und ohne langfristiges Konzept gewachsen. Zu spät habe Elsa die Kosten angepackt und hätte die Geschäfte über immer neue Kredite finanziert. Obwohl die Auftragsbücher bei Elsa gefüllt seien, hätten die Forderungen der Lieferanten zum Schluss nicht mehr beglichen werden können. Zum Weihnachtsgeschäft sei Elsa daher beispielsweise mit seiner Grafikkarten-Serie "Gladiac" fast vollständig aus den Angebotslisten der Händer verschwunden. Entsprechend schlecht dürfte das Ergebnis zum vierten Quartal ausfallen."</i></ul>

Thx an [P3D] Sub-Zero und JK_MoTs für die Info.
 
Umso lustiger wirken überall die Ankündigungen der neuen GeForce4-Karten von Elsa ... ;D
 
ELSA ist übrigens schon seit dem 1. Halbjahr 1998, seit also knapp vier Jahren börsennotiert. Man war damals einer der "Gründer" des Neuen Marktes.

Schlecht war der Service im Bereich Hotline schon im Herbst 1998. Die Treiber waren komplizierter als nötig, und nach 2 ELSA-Karten habe ich dann Schluß gemacht.

Zu spät habe Elsa die Kosten angepackt und hätte die Geschäfte über immer neue Kredite finanziert. Obwohl die Auftragsbücher bei Elsa gefüllt seien, hätten die Forderungen der Lieferanten zum Schluss nicht mehr beglichen werden können.
... und das Börsen-Blabla kann man in jeder zweiten Mitteilung zu NeuerMarkt-Firmen lesen.
 
Und wieder ein Konkurrent weniger! Bin gespannt wer die Firma übernimmt!
 
Habe den Laden auch nicht abgekonnt.

Habe mir Anfang letzten Jahres 'ne 3D Brille von denen günstig gekauft und dann haben diese IDI**EN keine Windows2000 Treiber dafür und labern auf Anfrage den absoluten DUMMSINN von der Rückseite der Windows2000 Verpackung runter ("zu Hause nehmen Sie besser Win98 und beruflich Win2000").

Weil, zuhause hat man ja Zeit sein OS alle 3 Wochen neu zu instalieren oder was ?

Mieserabel, ganz miserabel.....kotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig,traurig das Ganze. :'(

Elsa baut doch nicht nur Grafikkarten.

Was wird denn jetzt aus dem Support ?

Ausserdem finde ich es nicht so toll wenn man sich darüber lustig
macht. Schließlich sind dort Leute in Arbeit und Brot. Bei aller
Antipathie gegenüber einem Unternehmen sollte man das nicht vergessen.

Es wird wieder einmal diejenigen treffen die für die Misere keine
Schuld tragen. Das Management wird sich wie gewohnt mit einer fetten
Abfindung aus dem Staub machen.

Ich finde es jedenfalls schade auch wenn ich keine Elsa GraKa habe :-/
 
@Neutross

Lustig machen sollte man sich über abhängig beschäftigte Lohnarbeiter grundsätzlich nicht. Leider nur versteht sich heute kaum noch einer als Lohnarbeiter, und manche, die Windows starten können, bilden sich schon ein, sie seien deswegen "IT-Manager". *lol* *lol*

Zurück zum Ernst der Sache: Es gibt ja Leute, die glauben, solche Konkurse könnten durch mehr Disziplin und "Anstrengungsbereitschaft" (Arbeitgeberpräsi Hundt) abgewendet werden. Dagegen würde ich eher sagen: Wenn in solchen Betrieben nur noch Duckmäuser, Ja-Sager, IT-Autisten und Streikbrecher rumlaufen und jegliches kritische Potential, welches Hinweise auch auf falsche Geschäftsentwicklungen liefern könnte, abgetötet bzw. entlassen wird, dann ist der Weg in den Abgrund nicht mehr weit. Und die Leute mit dem besten Fernglas springen als erste ab, und der Wagen mit dem Rest wird dann noch leichter und noch schneller ... 8-(
 
Zurück
Oben Unten