Athlon X2 4200+ & F1-3200PHU2-2GBNS laufen nicht!

BigBalu

Cadet
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
21
Renomée
0
tach auch,

ich habe mir den Speicher F1-3200PHU2-2GBNS von G.Skill im Dual packet für mein K8N Neo2 Platinium mit einem Athlon64 X2 4200+ gekauft und bekomm den zusammen einfach nicht zum laufen immer nur 1GB. Auch zusammen als Single wollen die beiden nicht. Habe schon so ziemlich viel ausprobiert, den Multi auf 10X Mem Voltage hoch, die Timings auf 3-3-3-7 gelegt, half alles nichts.

Hier mal mein Systemeinstellungen:
Bios Version ist 7025v1D
cpuge4.jpg
memoryty8.jpg



Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben mit welchen Timings ich meinen PC stabil zum laufen bekomme?

ThX
 
tjo, wenn du Pech hast (und danach schaut es aus) kann das Board pro kanal nur 1024MB RAM verwalten..
 
ne,

das glaube ich nicht... aber das klärt ja nicht die frage warum sie nicht als Dual laufen. Das blöde ist ja, das vor einigen Tagen die DDR rams auf DDR400 im DualChannel gelaufen sind und auf einmal macht er immer bluescreen.

handbuchvv4.jpg


Ich habe mir gedacht das ich vielleicht den Teiler herabsetze, aber irgendwie will das nicht klappen, hat da einer mehr ahnung von?
 
.."und unterstützt den Speicherausbau auf bis 4 Gigabyte", du hast 4 Bänke, ergo pro Bank 1 Gig...

Das klärt die Frage sehr wohl, dein Board kann die Speicher nicht richtig adressieren und macht Murks damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber, ich schein wohl der einzige zu sein der sein K8N Neo2 Plat. mit DualChannel zum laufen bekommt. Kannst du mir denn nicht sagen wie ich das Problem angehen kann, ich sitze jetzt schon 32 Stunden vorm Rechner und bin kein schritt weiter, habe alles schon tausendmal abgeklemmt und hier und da.
Es lief ja schon einmal warum denn nun nicht mehr? Kann es denn nicht sein das es da irgendwie einen IRQ Konflikt gibt oder sowas ähnl?*ches?

lg
 
s.o.
RAM hat mit IRQs überhaupt gar nix zu tun :]
und das die mal als Dualchannel liefen, sehe ich eher als Anzeigefehler an, das Board hat erkannt, daß die dementsprechenden Slots bestückt waren und hat das, weil es mit dem Speicher an und für sich nix anfangen konnte, das eben als Dualchannel angezeigt.
Du versuchst, dem Bios das aufzuzwingen und das ergibt halt den BSOD, weil.. dein Bios die Speicher nicht richtig adressieren kann.. ist halt nunmal so...
Da hilft auch kein verstellen der Timings, des Teilers, was auch immer.. hat darauf alles keinen EInfluß...
 
ja aber das board, ist doch ein DUAL channel Board wie soll man das dann verstehen?
Es kann doch nciht sein das ich nur noch 1x1024MB in Sockel 1 stecken kann und die anderen 3 können die adresse nicht finden.

Hier steht doch eindeutig das man 2 DDR400 um DualChannel laufen lassen kann.

unbenanntfm1.jpg
 
okay, Denkfehler meinerseits, dachte das sind Riegel 2x 2GB, aber das sind ja nur 1024er.. war a bisserl spät schon gestern
´kay, trotzdem bleibt mein Grundtenor erhalten, dein Board ist nicht zu 100% kompatibel zu den Speichern und deswegen kann es schon sein, daß der Dualchannel nicht läuft...
was ist Dual Channel:
Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3,2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6,4 Gigabyte/sec.
Quelle
lt deiner Tabelle sollten die Speicher im grünen Slot sitzen.. tun sie das und es lüppt nicht, dann hat dein board ein Prob mit den Riegeln.. allerdings sollten dann unter CPU-Z trotzdem 2048 MB stehen.
 
Wenn ich beide Speicher in die grünen Slots stecke laufen sie ja im Single Channel und selbst das funktioniert auf einmal nicht mehr.


Ich versuche ja weiterhin sie im DualChannel laufen zu lassen.

unbenannt2ef2.jpg




Das hat ja alles bevor ich den Athlon64 3200+ gegen einen Athon64 X2 4200+ getauscht habe, bestens funktioniert.

Ich glaube langsam das mir der da irgendwas in Arsch gegangen ist, obwohl sie ja unabhängig voneinander bestens funktionieren *noahnung*

P.s. Danke das du mir versuchst zu helfen *great*
.
EDIT :
.

in meinem tollen Bios habe ich jetzt noch 3 Einträge gefunden mit denen ich nix anfangen kann und zwar unter Ram settings sind die einträge:

Bottom of 32-bit[31:24] IO: E0 < Default, da kann ich einen wert von 00 bis max F0 eintragen*noahnung*
S/W Memory Remapping: Disabled / Enabled
H/W Memory Remapping: Disabled/Enabled

was genau kann man da einstellen?*kopfkratz
 
ich habe 2x DoubleSided DDRAM400 Link aber ich habe ihn auch einmal ausversehen in Slot 1 und Slot 3 gesteckt da lief er nur mit DDR333. Aber er lief verdammt. Das muss mit der neuen CPU und dem Bios update zu tun haben das er rumspinnt....:(
.
EDIT :
.

Jaaaaaa, super geil! Im MSI Forum haben etwa 300 Leute im großen und ganzen das gleiche problem wie ich und die Antwort von MSI heisst immer nur "Müsste eigentlich laufen".
Ich schmeiss mich weg oder ne, besser das Board.:[

Es gibt keine Lösung entweder man hat glück und es geht oder man hat pech gehabt. So einfach ist das MSI.
 
Zurück
Oben Unten