Samsung Spinpoint M5

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Hat schon jemand die Samsung M5 und hat schon ein paar Benchmarks gemacht? Die Datendichte ist ja doppelt so hoch wie bei der M80 und die 160 GB Version dürfte mit einem Platter auskommen.

Ich selbst hab die Samsung M80 und wollte wissen in wie fern sich die beiden Festplatten unterscheiden, insbesondere von der Geschwindigkeit.

Hab bei google gesucht und hab ein HD-Tune-Benchmark gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will.

HD-TUNE-BENCH-M5
 
Schau mal hier: klick!

Da ist auch die M5 dabei.
 
Danke!

Sind höhere Datendichten eigentlich anfälliger gegenüber Fehlern?

Die Schreib- und Leseköpfe müssen ja immerhin deutlich präziser angesteuert werden und die Toleranzen für fehlerfreies Lesen/Schreiben dürften somit geringer ausfallen.

Was mir bei dieser Festplatte noch aufgefallen ist, ist der Anlaufstrom der Festplatte, der unter 1 Ampere (900 mA) liegt und somit innerhalb der USB-Spezifikationen liegt.

Spezifikation M5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind höhere Datendichten eigentlich anfälliger gegenüber Fehlern?

Die Schreib- und Leseköpfe müssen ja immerhin deutlich präziser angesteuert werden und die Toleranzen für fehlerfreies Lesen/Schreiben dürften somit geringer ausfallen.
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber ich glaube nicht, dass es diesebezüglich großartige Unterschiede zu den Vorgängerserien gibt.

Was mir bei dieser Festplatte noch aufgefallen ist, ist der Anlaufstrom der Festplatte, der unter 1 Ampere (900 mA) liegt und somit innerhalb der USB-Spezifikationen liegt.
900 mA und innerhalb der USB-Spezifikation? Laut eben dieser USB-Spezifikation sind maximal 500 mA erlaubt.
 
Immerhin bekommt man hier mit einem Y-Kabel an zwei USB - Schnittstellen, die 500mA auch wirklich liefern können, weniger wahrscheinlich Schwierigkeiten mit dem Strombedarf.
Ansonsten muss man zu 1,8" oder 2" - Laufwerken greifen. Teuerer, langsamer, kleiner.

Ob sich die Datensicherheit mit steigender Datendichte verschlechtert, hängt von der Gesamtkonstruktion der Festplatte ab. Eine Plattenserie kann bei verdoppelter Datendichte auch zuverlässiger geraten, wenn die Konstruktion gut angepasst wird. Die Hersteller geben jedenfalls in besseren Datenblättern eine Rate für Datenfehler sowie die zulässigen Betriebsbedingungen (Temperatur, Beschleunigung, ...) an.
 
Immerhin bekommt man hier mit einem Y-Kabel an zwei USB - Schnittstellen, die 500mA auch wirklich liefern können, weniger wahrscheinlich Schwierigkeiten mit dem Strombedarf.
Das Problem ist, dass über ein Y-Kabel maximal 600 mA zur Verfügung stehen können, da die 500 mA nur geliefert werden, wenn sie explizit angefordert werden. Andernfalls stehen nur 100 mA zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten