Leise SATA-Festplatte

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Abend,

bin auf der Suche nach einer Datenfestplatte, die neben meiner Raptor ihren Dienst verrichten soll. Die Festplatte sollte leise sein und eine Kapazität von 250GB aufweisen.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt zwei Festplatten:

WD Caviar SE16 250 GB
Seagate Barracuda 7200.10 16MB (ST3250620AS)

Die Barracuda soll laut Geizhals noch relativ neu sein und erst seit kurzem verfügbar. Welchen Unterschied gibt es hier zu der ST3250410AS oder der noch nicht gelisteten ST3250820AS? Kann dem Datenblatt auf der Homepage nicht wirklich einen großen Unterschied entnehmen :-/

Leider bin ich im Festplattenbereich nicht so sehr gewandt und weiß deshalb auch nicht, auf welche Kleinigkeiten man besonders achten soll. Bei einer so großen Auswahl an Festplatte ist das für mich ein wichtiges Kriterium, um das beste für mein Geld zu bekommen.

Gibt es noch andere Alternativen? Wäre über eure Hilfe sehr erfreut, da die Festplatte die nächsten Jahre fehlerfrei laufen soll.

Grüße, Beppo
 
Dieser Artikel könnte dich interessieren. http://www.hartware.de/review_749.html
Ich würde die versteckte 7200.11 oder die getestete Samsung nehmen.
MfG
Macros

Danke für den Link, hat mir sehr geholfen *great*

Laut dieses Testes ist die ST3250820AS älter als die ST3250410AS, da die letzt genannte bereits zur 7200.11 Serie gehört und nur leider immer noch unter dem Namen 7200.10 vermarktet wird :o.

Der Vorteil der 410AS ist somit die neue Technologie und nur ein Platter :).

Nun ja, jetzt stellt sich mir dann eigentlich nur noch die Frage, was der Unterschied zwischen der 410AS und der 620AS ist. Gehört die 620AS noch zur 7200.10 Serie und hat somit 2 Plattern? *noahnung*

Leider habe ich dazu fast nichts gefunden, außer einen Test auf dieser Seite, wo die 620AS aber überhaupt nicht gut abschneidet und die 410AS Testsieger wird.
 
Die 620AS und die 820AS geben sich nicht viel. Sie gehören beide zur alten Serie. Ich würde beide aus deiner Liste streichen.
 
Danke für den Link, hat mir sehr geholfen *great*

Laut dieses Testes ist die ST3250820AS älter als die ST3250410AS, da die letzt genannte bereits zur 7200.11 Serie gehört und nur leider immer noch unter dem Namen 7200.10 vermarktet wird :o.

Der Vorteil der 410AS ist somit die neue Technologie und nur ein Platter :).

Nun ja, jetzt stellt sich mir dann eigentlich nur noch die Frage, was der Unterschied zwischen der 410AS und der 620AS ist. Gehört die 620AS noch zur 7200.10 Serie und hat somit 2 Plattern? *noahnung*

Leider habe ich dazu fast nichts gefunden, außer einen Test auf dieser Seite, wo die 620AS aber überhaupt nicht gut abschneidet und die 410AS Testsieger wird.
die modelle ST3250620AS und ST3250820AS arbeiten noch mit 2 platters, wohingegen es sich bei den modellen ST3250410AS und ST3250310AS um die neuen single-platter-modelle handelt, die bereits wie die barracuda 7200.11 über eine datendichte von 250gb pro scheibe verfügen.

zur ST3250410AS gibts auch bereits einen thread ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=312925
 
Ich hatte nicht die Absicht deine Arbeit herab zu würdigen cruger. Den Thread kannte ich noch gar nicht.;D
 
Habe jetzt noch einen etwas seriöseren Test gefunden, indem die 410AS auch wieder sehr gut abschneidet. Testübersicht

Meine Entscheidung wird wohl auf diese Platte fallen, außer irgendjemand hat noch Einwände und kann mir eine bessere Platte vorschlagen? :)
 
.......heute morgen wohl die Milch mit dem Orangensaft vertausch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, doch, der war gut *lol**rofl*
Zitat: "Die neuen SATA-Turbo-Platten lassen die noch jungen Vorgänger extrem alt aussehen"
Eh Aldeehr ich bau mir Soiler an den Platten!

Vielleicht hättest du das lieber in diesen Thread posten sollen, anstatt diesen hier zu belasten.

zur ST3250410AS gibts auch bereits einen thread ...

Danke für den Link cruger, aber jetzt hast du mich wieder richtig verunsichert. :[ Denn anscheinend ist der Kauf einer 410AS ein Griff in die Losbox.

Könntest du mir deshalb noch andere alternativen nennen?
 
Denn anscheinend ist der Kauf einer 410AS ein Griff in die Losbox.
man muss fairerweise sagen, dass die montagsmodelle augenscheinlich doch eher selten anzutreffen sind. natürlich ist es ärgerlich, wenn man ausgerechnet eines des pfeiffenden modelle erwischt.

ansonsten würde ich dir ein modell der WDxxxxAAKS reihe empfehlen. die platten sind ziemlich schnell und vergleichsweise leise. im bereich der 7200er hdds imho nachwievor eine gute empfehlung.
 
man muss fairerweise sagen, dass die montagsmodelle augenscheinlich doch eher selten anzutreffen sind. natürlich ist es ärgerlich, wenn man ausgerechnet eines des pfeiffenden modelle erwischt.

ansonsten würde ich dir ein modell der WDxxxxAAKS reihe empfehlen. die platten sind ziemlich schnell und vergleichsweise leise. im bereich der 7200er hdds imho nachwievor eine gute empfehlung.

Ok, danke nochmal für deine Hilfe. Habe mich jetzt doch für die Seagate entschieden und bereits bestellt. Hoffe ich erwische keines der Montagsmodelle.
 
Zurück
Oben Unten