Grundlagen Elektronen, Ionen, Anionen

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
265
Renomée
9
Hallo, ich hätte mal eine Frage im Bezug auf die Atomphysik bzw dem elektronischem Strom. Bekannterweise fließen ja in einem elektronischen Stromkreis Elektronen vom Minus zum Plus Pol. Aber sind das in dem Sinne nicht Anionen die da fließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Medium an in der der Strom fließt. Im Metal erfolgt der Ladungstransport direkt über die Elektronen (Elektronengas) in einer Salzlösung über die Salzionen.

Gruß Emperor
 
Hm da muss ich mich wohl noch ein wenig schlau machen. Also ich stelle mir den elektronischen Stromkreis so vor, das sich am Minus Pol die Ionen befinden die einen Elektronenüberschuss haben und über die Leitung zum elektronischen Pluspol wandern und dort ihre überschüssigen Elektronen an Ionen mit Elektronenmangel abgeben.
 
In diesem Zusammenhang wüsste ich auch gerne noch, weshalb man Batterien nicht einfach umdrehen kann, sodass diese dann wieder "funktionieren"... *suspect*

PS: Das meine ich ernst! :(
 
Hm da muss ich mich wohl noch ein wenig schlau machen. Also ich stelle mir den elektronischen Stromkreis so vor, das sich am Minus Pol die Ionen befinden die einen Elektronenüberschuss haben und über die Leitung zum elektronischen Pluspol wandern und dort ihre überschüssigen Elektronen an Ionen mit Elektronenmangel abgeben.

Ein Ion ist ein Atom mit überschüssigen oder fehlenden Elektronen. Der Ladungstransport in einer Stromleitung erfolgt nicht durch Ionen sondern durch die Elektronen.

@Noerknhar:
Meinst Du damit Batterien wie Akkus laden?
 
In diesem Zusammenhang wüsste ich auch gerne noch, weshalb man Batterien nicht einfach umdrehen kann, sodass diese dann wieder "funktionieren"... *suspect*

PS: Das meine ich ernst! :(


Der Zinkbecher "löst" sich auf. Wenn die Batterie "leer" ist... dann is Feierabend ;)
 
In diesem Zusammenhang wüsste ich auch gerne noch, weshalb man Batterien nicht einfach umdrehen kann, sodass diese dann wieder "funktionieren"... *suspect*

PS: Das meine ich ernst! :(

Es herrscht ja vorher zwischen den Polen eine Potentialdifferenz, dh. eine Spannung.
Meist 1,5 V

D.h. du hast bildlich gesprochen auf der einen Seite einen Überschuss, auf der anderen Seite einen Mangel an Ladungsträgern, die sich AUSGLEICHEN.

Wenn die Batterie leer ist, sind auf beiden Seiten gleich viele Laudungsträger, d.h. die Batterie ist vorne wie hinten gleich. Da kannst du dann so viel drehen wie du willst.

Analogon:

Ein Wasserbehälter mit viel Wasser ist über einen (unterirdischen) Schlau mit einem Wasserbehälter ohne Wasser verbunden. Nach einiger Zeit sind beide Behälter gleich voll und nicht der erste komplett leer.
 
Die Elektronen fliessen durch die Lampe, ja. Das was an Energie verbraucht wird, ist halt die Energie, die benötigt wird um die Elektronen zur Wanderung durch die Lampe zu bewegen. Bildlich gesprochen.
 
Aber ne andere Fareg die genau so "blöd" ist (aber auch ernst gemeint):
wenn man sagt die elektronen wandern von - zu + und gleichen sich aus usw. wie kann die Lampe zb strom verbrauchen? Die elektronen wandern doch in der theorie an ihr vorbei in die andere seite der batterie? also müsste dochg rein theoretisch die Batterie die Verbraucht ist die gleiche energie besitzen wie eine neue nur das man sie nicht nutzen kann.


Die Elektronen gehen nicht verloren (als Materieobjekt), sondern besitzen lediglich weniger Energie.

Verleichbar mit Wasser auf einem Berg, das ein Wasserrad antreibt und dann im Tal ist.
Das Wasser ist immer noch da, hat aber weniger "potentielle Energie", d.h. jemand müsste Energie aufwenden und es den Berg wieder hochtragen (wobei die Person, die das tut, auch nicht körperlich verschwindet, sondern lediglich Hunger kriegt (Energiemangel) )
 
Zurück
Oben Unten