SETI always run???

SirTwist

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
377
Renomée
1
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit häufig die Diskussion mit Bekannten hatte, wieviel Strom ein PC denn nun verbraucht wende ich mich mal wieder an die Expertenrunde... ;-)
Besonders im Zusammmenhang mit SETI stellt sich die Frage: "Was kostet es einen PC 24h, 7 Tage pro Woche, 356 Tage im Jahr zu betreiben?" Dabei ist zu beachten, daß der Monitor ja zumeist ausgeschaltet ist, wenn SETI allein läuft.
Hat sich evtl. schonmal jemand damit beschäftigt oder kann diese Frage per Genius ;-) beantworten?
 
Also
wenn du ein 300 W Netzteil hast, verbrauchst du in einer Stunden 0,3 KW.
Das bedeutet 0,3 * 24 * 356 = 2563 KWh pro Jahr. Ich weis jetzt nicht was bei euch eine KWh kostet? Da kannst du´s dir ja selber ausrechnen. Bei 25 Pf pro KWh wären das 640 DM im Jahr.
 
Hi Sir Twist,

schade, daß du den Rechner 9 Tage im Jahr nicht betreiben willst ;D. SORRY

Also, ich kann dir diese Frage nicht wirklich beantworten. Ich weiß nur, daß meine Frau sich bei der letzten Stromabrechnung beschwert hat, das wir 2.000 DM mehr bezahlen müssen als im Vorjahr ??? . Ich habe 4 Rechner laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies einzig und allein auf die PC's zurückzuführen ist :-).

Aber es wird hier doch bestimmt jemanden geben, der mal schnell die Stromaufnahme von ein paar Rechnern nachmessen kann, um dann einen vernünftigen Durchschnitt errechnen zu können.

cu Bert
 
*LOL*

Danke für den Hinweis... hihihi
Naja... 9 Tage eben: Geburtstag, Weihnachten, Neujahr, Ostern, Allerheiligen, mir fällt nix weiter ein... Hochzeitstag (???) *lol*

Schönen Abend noch und
 
Hi,

ein PC-System verbraucht NIE 300W. Das 300W Netzteil ist nur deshalb notwendig, um genügend Reserven zu haben die Spannung konstant zu halten. Mein System (Duron 850/Radeon/Sound/2 HDDs/Brenner) verbraucht beim 3DMark2000 Demo (also Fullstress) reale 107 Watt - ohne Monitor

Der Monitor (Samsung SyncMaster 700p) verbraucht je nach Bild (schwarz wenig, weiß viel) zwischen 90 und 130 Watt.
 
@nero24
Die 300 W waren vielleicht etwas hochgegriffen. Ist schon klar, daß das die maximal Leistung ist. Das es aber nur 100 W sind wußte ich nicht.
 
des müssen auch keine 100W sein, is je nach hardware verschieden...da gibts nen seti kollegen, dem sein prozi alleine frisst schon an die 100W (95?)...isn k7 mit 2,05V @900MHz...
ich persönl. würde in dem fall auch mit 300W rechnen (mind. 200), weil des reserven für spielraum lässt, is aber wurscht...
 
Tja, mit dem Thema hab ich mich auch schon befasst, da ich meinen Rechner jetzt auch 24 Stunden am Tag laufen habe und meine Mutter die Stromrechnung bezahlt. Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass ich auf jeden Fall unter 50 Watt Leistung bin (wenn nur Rechner läuft und Festpallte auf Standby ist). Monitor, Fernseher, sogar meine Schreibtischlampe fallen wesentlich mehr ins Gewicht als mein Rechner. Habe jetzt in meiner Wohnung nen durchschnittlichen Stromverbrauch von 6,8 kWh pro Tag. Vorher war es nicht viel weniger (um die 6,2). Also lieber unnötiges Licht als den Rechner ausschalten!
 
Zurück
Oben Unten