Über die Art und Weise wie man hier manchmal geantwortet bekommt

dernetteeddie1978

Lt. Commander
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
146
Renomée
3
Standort
Mainz
Hi Leute,

ich muss mir hier mal was von der Seele schreiben, was mich schon lange nervt.

Vorher möchte ich jedoch erst mal allen danken, die mir oder allgemein allen anderen, bis jetzt geholfen haben. Manchmal ist man wirklich verzweifelt und braucht diese Hilfe dringend.

Nun aber zu dem worum es mir eigentlich geht.

Manchmal ist es echt nervig, dass man eine Frage stellt und anstelle von Hilfe erhält man einen Anschiß, weil man sich angeblich selbst nicht genug mit seinem Problem beschäftigt hat.

Natürlich denke ich auch das man zuerst mal selbst guckt ob man das Problem gelöst kriegt, aber wenn das soweit geht das man erst stundenlang das Netz durchforschen, E-Mails an die Hersteller schicken oder sonstige größere Anstrengungen unternehmen muss, dann geht das ganze zu weit.

Für was gibt es denn so ein Forum?
Wenn ich mich immer erst umfassend in ein Thema einarbeiten muss bevor ich nach Hilfe frage, dann wird ein Forum doch irgendwie sinnlos, oder?

Außerdem ist doch schließlich niemand gezwungen Beiträge zu lesen oder gar zu beantworten.

Auch wenn man seine Frage manchmal nicht präzise genug stellt oder vergisst wichtige Systemdetails zu nennen passiert so was. So kann doch derjenige der Lust hat das Problem zu lösen einfach nochmal nachfragen. Es ist ja schließlich keine böse Absicht, sondern manch einer ist halt einfach nicht so bewandert auf dem Gebiet und wusste nichts über seinen Fehler.
Wie gesagt, gerade weil man nicht soviel Ahnung hat benutzt man dieses Forum ja nun.

Einmal habe ich auf eine Frage anstelle einer Antwort einen Link bekommen hinter dem sich ein ewig langer Aufsatz darüber befand, wie man eine Frage richtig stellt.
Also bitte, ich freu mich wirklich über Hilfe aber wenn ich aus Unwissenheit vielleicht mal ein wichtiges Detail vergesse, dann möge derjenige doch so nett sein und einfach nochmal nachfragen oder es einfach lassen. Aber dumme Sprüche braucht kein Mensch.

Wie seht ihr das?

Gruß Eddie
 
ich weiss zwar nicht, worum es konkret geht, aber grundsätzlich hast du recht. man sollte eigentlich davon ausgehen, dass (fast) keine frage zu dumm ist, um hier im forum gestellt zu werden.

NUR, wenn man sachkundige hilfe sucht, sollte man schon ein gewisses maß an vorleistungen erbracht haben, sprich selbsthilfe. wenn man in einem hilfe-thread den eindruck gewinnen kann, dass der fragesteller offenbar nicht gewillt war, auch nur einen hauch an eigeninitiative aufzubringen und statt dessen lieber mal im forum ins blaue fragt und andere forumsmitglieder "arbeiten" lässt (z.b. ne einfache google-suche), dann darf man sich über unfreundliche antworten nicht wundern.

aber noch einmal ... der ton macht die musik und eigentlich sollte man meinen, dass man auf so ziemlich jede frage auch eine vernünftige antwort bekommt. nicht jeder ist ein crack, der probleme mit einem finger-schnipsen lösen kann, wo anfänger gerne mal verzweiflen.
 
... Natürlich denke ich auch das man zuerst mal selbst guckt ob man das Problem gelöst kriegt, aber wenn das soweit geht das man erst stundenlang das Netz durchforschen, E-Mails an die Hersteller schicken oder sonstige größere Anstrengungen unternehmen muss, dann geht das ganze zu weit. ...
Ich halte eine Suche, die mehrere Stunden dauert, für tragbar, wenn dadurch das Problem ohne einen neuen Thread zu lösen ist.

Für was gibt es denn so ein Forum?
Zur Recherche ist ein Forum mitunter prima geeignet. Je weniger Overhead im Forum ist durch doppelt und dreifache Threads, um so leichter ist die Recherche.

... Es ist ja schließlich keine böse Absicht, sondern manch einer ist halt einfach nicht so bewandert auf dem Gebiet und wusste nichts über seinen Fehler. ...
Wer arglistig derartige Threads aufmacht, bekommt auch hinterlistige Antworten ;D

Ich stimme dir aber zu, dass ein Link auf einem Monsterthread auch nicht eine echte Hilfe ist. Normalerweise verweise ich auf Artikel, bzw. postinggenau auf passende Antworten.

MFG Bobo(2007)
 
Manchmal ist es echt nervig, dass man eine Frage stellt und anstelle von Hilfe erhält man einen Anschiß, weil man sich angeblich selbst nicht genug mit seinem Problem beschäftigt hat.

Um so eine Aussage akzeptieren zu können, müsste man sicherlich mehr Hintergrundwissen über die besagten Threads haben. Den manchmal ist eine etwas agressivere Antwort sicherlich angebracht, vorallem wenn es um das Thema (CPU) Overclocking geht.

Leider weiß ich jetzt nicht, auf welche Threads du hier Stellung nimmst. Aber vorallem im Overclockingbereich wird Eigeninitiative ganz groß geschrieben. Da es in meinen Augen überhaupt keine Sinn macht, dem anderen die BIOS Einstellungen auf einem goldenen Tablett zu servieren und er nachher genau so viel Ahnung vom Übertakten hat wie vorher. Und das man sich in ein solches Thema einarbeitet, vorallem weil wir einen klasse Guide dazu haben, sollte nicht zu viel verlangt sein.
 
Ja, es ist ein schwieriges Thema wobei ich die erste Bringschuld beim Hilfesuchenden sehe.

-> Gibt es schon einen (oder tausende) Thread(s) und wurde alles hinreichend erklärt? (~90%)

-> hilft die Google-Suche eines (dieses) einzelnen Stichwortes beim Lösen des Problemes (ich sach mal zu 70%)

-> Ist die Art der Frage minimal motiviert, so dass man auch motiviert ist ihm zu helfen? (Rechner geht nicht an, was nu?)

->liest der Fragende die Antworten und setzt diese soweit möglich auch um (regt mich am meißten auf, wenn mögliche Lösungen ignoriert werden)

Die restlichen 2% die Deinem "Profil" entsprechen haben dann "pech" an einen idioten zu geraten der keine Lust hat sich wirklich Mühe zu geben. *lol*
 
an die damen und herren von der moderation : könnte man nicht zu jedem userprofil eine art "nettigkeitsskale" anbringen,
an dem die anderen user + oder - vergeben können? wäre doch eigentlich ne tolle sache, oder?

gruß
 
Wir haben doch ein Bewertungssystem *noahnung*
(nachedem ich aktuell übrigens "richtig Nett" bin *lol*)

Für was soll man das sonst benutzen?
 
@ BoBo_overon:

Das ist genau der Punkt was ich gemeint habe. Manch einer ist kein Computerfreak und hat entweder keine Zeit oder auch keine Lust sich mit einem Problem stundenlang zu befassen. Geanau deswegen nutzt man dann solch ein Forum. Wer dann keine Lust hat zu antworten der soll sich natürlich auch zu nix genötigt fühlen.

@Bepo 98:

nein es ging nicht um OC sondern um verschiedene andere Dinge (Probleme mit Mediaplayer etc.)
Aber auch hier ist doch der Punkt, das vielleicht irgendwer sein System gerne Leistungsfähiger haben möchte und nun fragt ob ihm jemand Tipps oder Einstellungen verraten kann, damit er dieses Ziel erreichen kann ohne stunden- bis monatelange Beschäftigung mit diesem Thema.
Wer nun meint seine schwer erarbeiteten Tipps nicht preisgeben zu wollen kann es ja einfach lassen. Aber es geht doch hier ja nicht darum andere Menschen erziehen zu wollen, sondern einfach um einen Gefallen jemandem gegenüber um ihm das Leben ein Stück zu erleichtern genau wie man selbst andere vielleicht auch mal um nen Gefallen bittet, sei es in einem Onlineforum oder persönlich, und sich dann auch darüber freut.

Ich finde manchmal wird das hier alles einfach zu verbissen gesehen.

@cruger: da stimme ich dir voll zu, ich meine nur halt das die Eigeninitiative in einem Rahmen bleiben muss, der einem solchen Forum nicht den Sinn nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist weiterhin, dass gerade allgemeine Tips schon hundertfach im Inet zu finden sind und eigentlich niemand lust hat alles erneut zu schreiben. Warum auch?

Was macht der Helfende?
Er benutzt Googel und hat die Antwort schneller gefunden als der Hilfesuchende für das erstellen des Threads benötigt hat.

Aufwand/Nutzen sollte schon irgendwie in Relation zueinander stehen.
Wirklich individuelle Probleme werden hier schon engagiert beantwortet sofern der Hilfesuchende auch selber etwas (kein monatelanges Studieren ;)) Engagement zeigt.

Oft genug werden solche lustlosen Threads auch von allen ignoriert (Was Du ja als Alternative vorschlägst) und dann wird gejammert das niemand antwortet.

In meinen Augen sind solche Fälle wie Du sie vor Augen hast weiterhin nur seltene Einzelfälle. Und wenn jemand die PC Konfiguration anfordert ist es auch legitim, wir sind keine Hellseher.
 
Ja, da geb ich dir ja auch recht, und ich meinte ja nicht dass jemand anfängt sich selbst erst mal in das Problem einzuarbeiten.
Aber wenn es eine einfache Lösung gibt die man auch schon kennt steht ja nichts dagegen sie einfach kurz mitzuteilen.
Wenn ich sehe das jemand ein Problem hat und ihm auf einfache Weise helfen kann dann tue ich das i.A. auch, weil ich mir denke warum soll der jetzt ewig nach der Lösung suchen, wenn ich sie ihm auch einfach sagen kann. Da muss ich dann doch nicht erst eine große Eigeninitiative sehen wollen, für was denn - ich kanns ihm doch einfach sagen, oder?
 
@dernetteeddie1978
Wenn schon, dann Bobo_Oberon, oder auch Bokill ... ;-)

Das ist genau der Punkt was ich gemeint habe. Manch einer ist kein Computerfreak und hat entweder keine Zeit oder auch keine Lust sich mit einem Problem stundenlang zu befassen. ...
Wer hat schon "Lust" freiwillig sich ein Problem aufzuhalsen?

Selbst Freaks haben klein angefangen. Sprich: Sie haben sich mit den vielen kleinen Problemen, auf die eine oder andere Art, auch schon (zeitraubend) beschäftigt.
Wenn man keine Zeit hat, dann kauft man sich professionelle Hilfe. Hat man das nicht (Geld), dann muss man eben das andere knappe Gut "Zeit" investieren.

Sicher spielt "Lustgewinn" im Allgemeinen in Foren auch eine Rolle (Lust zu kommunizieren) ... aber keine Lust haben sich mit einem eigenen Problem zu beschäftigen, halte ich gelinde gesagt für eine falsche Geisteshaltung, in Hilfs- und Service-Teilen von Foren.

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da geb ich dir ja auch recht, und ich meinte ja nicht dass jemand anfängt sich selbst erst mal in das Problem einzuarbeiten.
Aber wenn es eine einfache Lösung gibt die man auch schon kennt steht ja nichts dagegen sie einfach kurz mitzuteilen.
Wenn ich sehe das jemand ein Problem hat und ihm auf einfache Weise helfen kann dann tue ich das i.A. auch, weil ich mir denke warum soll der jetzt ewig nach der Lösung suchen, wenn ich sie ihm auch einfach sagen kann. Da muss ich dann doch nicht erst eine große Eigeninitiative sehen wollen, für was denn - ich kanns ihm doch einfach sagen, oder?


ja, wenn eine patzige Antwort mehr Text beinhaltet als die Angabe der Richtigen Lösung/Hilfe Tip, dann ist sowas auch ganz sicher eine negative Bewertung wert.


Aber zuletzt habe ich noch einen Thread gesehen, da hätte (irgend)ein Blick ins Handbuch ziemlich schnell zum Ziel geführt.
Oder wenn sich jemand für 2000€ ein Gerät kauft und sich dann ausführliche Grundlagen erklären lassen möchte (weil er NULL Ahnung zu haben schien), dann ist doch auch irgendwas verkehrt, oder?
 
Ich kann das Anliegen des Threaderstellers voll und ganz verstehen. Der Ton ist manchmal unnötig rau - um es mal zurückhaltend auszudrücken.

Und wenn ich mir hier einige Antworten durchlese, dann klingt es so, als benötigte man das Hilfe-Forum gar nicht mehr. Man solle sich selber den Aufwand machen, lange im Internet zu forschen, anstatt die hier vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen in Anspruch zu nehmen. Dafür ist das Forum doch da.

Obwohl ich mich selbst als PC-Freak mit langjähriger Erfahrung sehe, scheitert es manchmal schon an so simplen Dingen wie dem richtigen Suchwort für Google. Da kann ich stundenlang suchen, ohne etwas brauchbares zu finden (das gleiche gilt dann auch für die SuFu des Forums). Und ja, ich nutze ein Forum vor allem auch deshalb, um in nette und fruchtbare Konversationen treten zu können.

Wer also außer einer pampigen Antwort nichts beizutragen hat, soll sich bitte einfach mal zurückhalten. ;)

Und wenn wirklich ein Blick ins Handbuch reicht, dann sollte man das auch nett sagen können - da sind wir uns doch einig!
 
Im Prinzip kann man ja beide Seiten verstehen.
Natürlich möchte jemand, der von einem bestimmten Thema keine oder wenig Ahnung hat,
nicht blind im Internet, oder in einem Forum 2h lang suchen, um dann zu erkennen, dass
die komplette Arbeit umsonst war.

Allerdings ist es auch so, dass es bestimmte Themen gibt, die in erstaunlicher Regelmäßigkeit
erstellt werden, bei denen man sofort sieht, dass sich der Ersteller des Threads keine Mühe
gemacht hat, zu suchen, ob sein Problem evtl. schon existiert. Manchmal genügt es ja sogar,
einfach mal ein bisschen runterzuscrollen, um auf einen ähnlichen Thread zu treffen.
Aber dagegen kann man letztlich sowieso nix machen, und eine unfreundliche Antwort hilft da
letztendlich sowieso keinem weiter. Aber dennoch muss man verstehen, wenn hin und wieder
mal jemand deswegen aufgebracht ist.
Des weiteren gibt es sogar manchmal Threads, wo jemand anderes aufgefordert wird, dass er
sich doch bitte die Arbeit machen könnte (zu der der Ersteller nicht bereit war), das finde
ich dann ehrlich gesagt nur noch unverschämt, aber zum Glück ist das ja der weitaus
seltenere Fall.

Nun ist es nicht unbedingt so, dass ich mich oft zu reißerischen Antworten aufbringen lasse,
aber ich weiß auch ziemlich genau, dass das gar nicht passieren könnte, denn (im Gegensatz
zu vielen) lese ich mir meine Posts vor dem Absenden noch mal durch.
Wer das auch macht, und manchmal wegen solcher Dinge aufgebracht ist, der wird vermutlich
feststellen, dass das nach dem Durchlesen meistens schon wieder verflogen ist und wird
es sich noch mals überlegen, ob er das absendet oder evtl. doch anders formuliert.

Deshalb wäre das mein Tipp, angewöhnen, den eigenen Post noch mals durchzulesen,
dadurch werden tendenziell die Antworten deutlich gelassener.
 
ich habe mir auch versucht anzugewöhnen, wenn pampige Antwort (;D) dann wenigstens direkt mit dem Google-Link oder Forum-Link.

alles andere klingt dann wirklich so wie, ich weiß es aber DIR verrate ich es jetzt nicht mehr *suspect*
 
@Bobo_Oberon:

Erst mal sorry für den falschen Namen, aber das v liegt neben dem b und ich habs einfach nicht gemerkt.
Ansonsten möchte ich, wie bereits mehrfach gesagt, ja niemanden nötigen sich ein Problem aufzuhalsen. Ich meine einfach nur, dass derjenige der es schon weiss und es ohne größere Verrenkungen (dazu gehört auch das schreiben ewiger Texte) beantworten kann es halt entweder einfach sagen kann oder es komplett lässt. Aber auf patzige Antworten kann man echt verzichten. Dann mach ich mir nämlich wirklich lieber selbst die Arbeit das Problem zu lösen statt mich doof von Seite anmachen zu lassen.

Aber vielleicht sollte ich hier doch mal den Link veröffentlichen, der mich dazu veranlasst diesen Threat zu eröffnen.
Im Übrigen ist es gar nicht so dass ich der totale Laie bin. Genau deshalb weiss ich nämlich wieviel Arbeit es sein kann ein Problem zu lösen und manchmal hat man dann trotzdem keinen Erfolg dabei. Genau aus dem Grund frage ich manchmal einfach ob vielleicht jemand die Lösung schon weiss, bevor ich mir die ganze Arbeit mache, iss doch eigentlich gar nich so unverständlich oder?

Hier aber nun mal der Link. Vielleicht versteht dann manch einer meine Gründe besser.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321483


@Devastators:
Jo, da geb ich dir Recht mal so eben ne Einführung zum Profi wird schwierig.
 
@dernetteeddie1978: Gings um die kurze Antwort in einem deiner vielen Stalker-Threads? Da hätt ich wahrscheinlich nicht anders geantwortet. Es gibt im Internet Komplettlösungen für fast jedes Spiel, für Stalker gibts ein komplettes Lösungsbuch (15€ bei Amazon).... Da braucht man eigentlich nicht für jede Ecke einen eigenen Thread aufmachen.

Ansonsten kann ich nur sagen, bevor ich ein Problem poste, guck ich erstmal in den einschlägigen Foren, Wikis, Suchmaschinen, ob das Problem schon mal da war, bevor ich einen extra Thread aufmach. Nach dem 15. mal auf das gleiche Thema antworten ist halt auch nicht immer prickelnd und wenn ich merk, dass der Fragesteller nen Thread aufmacht, obwohl das Thema (evtl. sogar noch vom gleichen) 2 Zeilen weiter unten schon mal da war, dann gibts halt nen link mit der Suchfunktion.8)
 
... Hier aber nun mal der Link. Vielleicht versteht dann manch einer meine Gründe besser.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321483 ...
Glückwunsch!

Mit diesem Thread "Raus aus AKW" hast du bislang Glück gehabt:
1. Dass ich das Spiel gar nicht kenne.
2. Diesen Thread ohne eigentlichen Topic-Titel "Raus aus AKW" ich bislang nicht kannte.
3. Ich dort keinen saftigen Kommentar reingeschrieben habe.
4. Das Topic "Raus aus AKW" bei mir gänzlich andere Assoziationen weckt und so eher helleseherische Fähigkeiten abverlangt, aber du dennoch Mitglieder im P3D-Forum gefunden hast , die diese Fähigkeiten tatsächlich mitbrachten.

Dein Anfangsposting hier im Feedbackforum hingegen ist vergleichsweise eindeutig, prägnant und hat eine verständliche Einführung in das Topic-Thema ... Es geht doch!

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Was habe ich denn falsch gemacht? Abgesehen davon, dass ich im Titel vergessen hab zu schreiben dass es um Stalker geht. Also tausend mal sorry, bitte nicht gleich steinigen dafür. ;)
Ich meine auch nicht dass mich einer auf das unklare Topic hingewiesen hat, sondern um das:

Mensch, da ist aber ne große Halle. Musst du suchen, so schwer ist es wirklich nicht.

oder

Meine Herren...

... verlasse den "Flur", indem du wieder nach unten gehst. Dort musst du ne große Halle suchen, in welcher der Wunschgönner steht. Latsche hin und benutze ihn...

Ich hatte mir einfach gedacht wenn er schon weiß wie`s geht, warum nicht gleich fragen?
Hatte einfach schon alles nach nem anderen Weg abgesucht und, wahrscheinlich aufgrund von Unkonzentriertheit nach ca. 4 Stunden Spiel, die Lösung übersehen.

In ne Komplettlösung hab ich mit Absicht nicht geschaut, damit ich nicht aus Versehen etwas lese dass ich noch nicht kenne und mir so die Spannung verderbe?

@Bobo_Oberon:
Uff, da hab ich aber Glück gehabt.
Saftige Kommentare sind ja genau der Anlass für mein Posting;)
 
@ BoBo_overon:

Das ist genau der Punkt was ich gemeint habe. Manch einer ist kein Computerfreak und hat entweder keine Zeit oder auch keine Lust sich mit einem Problem stundenlang zu befassen. Geanau deswegen nutzt man dann solch ein Forum. Wer dann keine Lust hat zu antworten der soll sich natürlich auch zu nix genötigt fühlen.

Und ich habe weder Zeit noch Lust, mich ellenlang durch Threads zu wühlen, um die Beiträge zu finden, wo ich bereit bin den Usern zu helfen, weil sie auch die entsprechende Eigeninitiative zeigen.
Wer der Meinung ist, Foren, Newsgroups etc. vollspammen zu müssen, nur weil er zu bequem ist, mal selber 5min Arbeit zu investieren, muss bei mir mit entsprechenden Antworten rechnen. Mich kotzt diese bequeme, selbstgerechte Haltung zunehmend an, mit der immer mehr Leute der Meinung sind, dass sie nur mit dem Finger schnippsen müssen, und jemand anderes trägt ihm die Lösung vor den Arsch. :[
 
Also wenn die im der Anfrage erwartete Antwort/Lösung vom Beantworter mehr oder auch nur annähernd gleichviel Arbeit/Mühe verlangt als der Threadersteller bereits in Lösungsversuche investiert hat, dann ist die Beleidigung meiner Meinung nach bereits durch den Threadersteller erfolgt. Genau deswegen antworten die Leute dann auch pampig, was ich verständlich finde (wenn auch nicht entschuldigen will; einfach gar nichts hinzuschreiben ist dann wohl besser).

Konkret auf den Stalker-Thread bezogen: Ich habe auch eine Weile gebraucht, um die kleine Nische zu finden, wo es weitergeht, aber ich habe wenigstens selbst gesucht. Hätte ich nichts gefunden, hätte ich nach einem Walkthrough gegoogelt, was nicht nur bei den allermeisten Spielen eine sichere Lösung bedeutet, sondern nebenbei mit größter Wahrscheinlichkeit auch schneller geholfen hätte als auf eine Antwort im Forum zu warten.
 
Meine Meinung: Leuten, die offensichtlich eine ernst gemeinte Frage stellen, sollte auch sachlich geantwortet werden. Auch wenn einigen Forenusern die Antwort schon seit rund 10 Jahren klar erscheint. Jeder fängt mal klein an.

So stark auf die Forensuche oder Eigeninitiative zu pochen, finde ich unverständlich. Nicht jedes _neue_ Mitglied denkt soweit. Schließlich bietet doch grade das Forum die Möglichkeit, an "Experten" Fragen zu stellen. Wem eine schon 1000 mal gestellte Frage auf die Nerven geht, sollte imho garnicht erst den jeweiligen Thread öffnen.
 
Genau. Ausserdem weiss auch net jeder neue User was ne SuFu ist, wie man damit umgeht, wie Google funktioniert oder wie man die Ergebnisse da richtig einschätzt.
 
Ausserdem weiss auch net jeder neue User was ne SuFu ist
Soll er halt die SuFu nutzen, ums rauszufinden. *chatt*

Nein, bin auch der Meinung, daß sich keiner was vergibt, wenn er auch auf scheinbar "dumme" Fragen (wie heißts so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...) zu helfen versucht, anstelle Ego-Pflege durch herablassende Kommentare zu betreiben.
Manchmal trifft man natürlich schon auf Fragen, wo man fast zweifelt, ob das noch ernst gemeint ist. Aber notfalls gibt es immer noch die Möglichkeit, so etwas geflissentlich zu ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten