Welchen Router kaufen ?

Havoc2k

Commander
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
164
Renomée
0
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem neuen router. mein alter speedport 500W ist zwar von der geschwindigkeit und von der wlan stärke recht gut, aber die einstellmöglichkeiten sind für die katz. zudem hat er nur einen lan ausgang. und ich habe 3 rechner :-[. und nach dem mir nun mein switch aufgeraucht ist suche ich gleich einen vernüftigen router.

er sollte haben:

ADSL2+ tauglich
integriertes Modem
Min 4 Lan Ports
10/100/1000 Lan, das 1000 ist für den daten server gut
Wlan (am besten die neue 811N mit 300 Übertragung)
WPA2 verschlüsselung
Gute einstellmöglichkeiten was das sperren und öffnen von ports angeht
sollte mit allen gängigen Inet providern gehen


was könnte ich mir denn da kaufen ?

mfg und danke
 
hey
ich schließe mich der frage gleich mal an (bevor ich noch ein thema aufmache ;) )

ich suche einen einfachen und günstigen wlan router.

1lan port reicht. ist eh nur 1 laptop über wlan dran.
wpa2 sollte er können. und ein dsl modem ;)
am besten aus der kategorie gut und günstig :)

MrChaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einen Router nicht als Switch missbrauchen. Da ärgerst du dich nur. Dasselbe ist es bei irgendwelchen Noname Switches. Wichtig ist, dass sie einen Cache haben. Ich kann dir diesen Switch empfehlen: http://geizhals.at/eu/a66595.html Da gibt es auch eine 8-Port Version davon (auch nur ein bisschen teurer).

Ein schlechter Switch kann da sehr viel bremsen. Das sind nicht ein paar %, sondern da kann die Geschwindigkeit schnell nur mehr 1/10 oder noch viel weniger betragen. Folgender Aufbau:

Server(gbit)-----Switch(Gbit)-------Client1(Gbit)
|
|-----------------Client2(100Mbit)

Wenn Client 1 und 2 mit einer Verbindung gleichzeitig saugen, bekommen beide 100Mbit
Wenn Client2 10 Verbindungen hat und Client 1 nur 1 Verbindung, dann bekommt Client2 100Mbit und Client2 10Mbit, obwohl eigentlich 900Mbit möglich wären.

Der Grund von dem Ganzen liegt denke ich einmal daran, dass von der Gbit Leitung keine Pakete entgegengenommen werden können, weil ohne Cache gewartet werden muss, bis das letzte Paket verschickt ist. Bei einem guten Switch (mit Cache) ist das nicht der Fall.

Beim Router kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe den D-Link DI-524 um ca. 50 Euro beim Media Markt gekauft (online sicher noch billiger). Damit bin ich ganz zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass man ihn nach dem Ändern einer Einstellung neustarten muss. Das geht aber so schnell, dass die Verbindung nicht abreißt. Kann nur beim Spielen kurz laggen. WLAN habe ich selbst nicht im Einsatz, aber ein Freund hat auch den und ist ganz zufrieden (1 PC und 1 Notebook angeschlossen). Das ist aber kein Pensonistennetzwerk, sondern da wird viel herumprobiert, ständig ein Server für diverse Spiele gemacht (mit Port-Forwarding) etc.
 
Suche auch noch nen Router für nen Bekannten. Muss nichts großartiges können. Habe Selbst den D-Link DI-604 im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Was ist vom Nachfolger (DIR-100) zu halten ?
 
Wie wäre denn sowas: WLAN-Router mit DD-WRT ab Werk ?

Wenn ich mir im Moment einen kaufen müsste, wäre ein OpenSource-OS sicher erste Wahl bei mir.
 
Hört sich interessant an, aber WLAN brauche ich nicht :) Habe mir jetzt den DIR-100 bestellt. Der Preis (24€) ist einfach heiß :D
 
So, habe nun den DIR-100 und es läuft auch alles. Nur ein kleines Problem wäre da noch: Die 2te Leuchte von links (mit dem Dreieck) blinkt immer. In der Anleitung steht aber nichts zu dieser Leuchte. Hat jemand ne Ahnung wozu diese gut ist ?

 
Zurück
Oben Unten