Frage zu Arbeitsspeicher

RAIT55

Lieutnant
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
57
Renomée
0
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Single-sided und Double-sided Arbeitsspeicher? Habe mein altes ASUS A8N SLI SE rausgehauen und der Käufer klagt ein wenig wg evtl. HW Inkompatibilität. Er vermutet dass es entweder am Speicher ( er hat 1GB Quimonda (Infinion) Double-sided, ich besas die OCZ 2 x 512 MB PC3200 DDR400 (ocz4001024elscper2-k), da gabs keine Probleme). Er möchte eine Radeon X800 ... verbauen, ich hatte ne Palit x800 GTO drauf, daher schließe ich die GPU mal aus...

War mein OCZ ein Single-sided ( was immer das auch ist) Speicher und könnte an seinem Verdacht was dran sein..?
 
Doublesided --> Belegt zwei logische RAM-Bänke (dadurch größerer Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller), Einzelchips halb so groß (dadurch bessere Kompatiblität mit älteren Chipsätzen) bei doppelter Anzahl, (fast) immer zu erkennen an Chips auf beiden Seiten des Riegels.
Singlesided --> Belegt eine logische RAM-Bank (geringerer Verwaltungsaufwand), größere Einzelchips (Erkennung bei älteren Boards oft problematisch bzw. garnicht), (fast) immer zu erkennen an Chips nur auf einer Seite des Riegels.

Generell:
- Bei älteren DDR-RAM- und SDRAM-Boards lieber DS nehmen.
- Bei AMD64 bei mehr als zwei Riegeln lieber SS nehmen.
- Bei Asus sich am besten nich ärgern - nur wundern ;)
 
Zurück
Oben Unten