Neue Internetquelle muss her...

JuranWiesbaden

Lt. Commander
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
101
Renomée
0
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich beziehe momentan T-DSL2000 über einen Linksys WRT54G WLan Router und bin üüüberhaupt nicht zufrieden, da das Signal durch viele Wände muss, und manchmal sogar einfach für ein paar Minuten das Signal wieder suchen muss... Mein Vater hatte mir neulich ne Broschüre von CONRAD mitgebracht, indem die dLAN 200AV-Serie vorgestellt wird. Habe schon etwas gesucht, aber bin trotzdem noch unsicher, welche Internet Variante für uns in Frage kommt. Das Problem ist, dass in meinem Zimmer keine LAN-Buchsen vorhanden sind, und es ein unzumutbarer Akt wäre, Kabel zu legen. Also kommt eigentlich nur eine dLan-Variante in Frage(?). Die müsste allerdings durch einen Sicherungskasten*noahnung*...
Brauche schnelles Internet für Surfen, Downloaden und Zocken!!! Was soll ich tun...???

LG Jan
 
Kabel ziehen. Unzumutbar gibts nicht. Dann hast du halt mal einen Tag Arbeit, aber hinterher wenigstens zuverlässiges Netz.
WLAN ist ja lustig, wenn man mal mit dem Laptop durch die Gegend laufen will, aber als Dauerlösung für nen Desktop-PC denkbar ungeeignet.

Powerlan kann funktionieren, aber ist von der Performance (Latenzen, Datenraten) auch nicht wesentlich besser als WLAN.

Cherry
 
...WLAN ist ja lustig, wenn man mal mit dem Laptop durch die Gegend laufen will, aber als Dauerlösung für nen Desktop-PC denkbar ungeeignet. ...

Höh, wieso? Ich betreibe seit 5 Jahren meinen PC mit WLAN ohne Probleme. Wenn man nur seinen Internetzugang darüber realisiert ist das alle mal schnell genug.
Was anderes ist es natürlich wenn man häufig mehrere Gigabyte an Daten zwischen 2 Rechnern hin und her schaufeln möchte, da ist man kabelgebunden natürlich viel besser dran.

@Juran: Hast Du einen USB Adapter zum Empfang des WLANs, oder eine richtige Steckkarte mit seperater Antenne?
Wenn USB, dann mal mit einer vernünftigen Antenne probieren.
Eine DLAN-Verbindung könnte am Sicherungskasten scheitern.

Gruß
Krümel
 
Er will aber Zocken und Downloaden...
Schau dir mal die Latenzen auf so ner WLAN-Strecke an, das macht den eh schon miesen DSL-Ping nochmal schlechter.

Außerdem ist wie erwähnt die Datenrate schlechter (für ne I-Net-only Verbindung sicher nicht der Knackpunkt, aber warum kann man sich nicht die Mühe machen, für einen einzelnen Rechner ein Kabel zu ziehen?).

Von der Sicherheit will ich garnicht reden: 90% (oder mehr) der Leute da draußen haben keine Ahnung, wie man ein WLAN halbwegs absichert. Nein, WEP und versteckte SSID und MAC-Bindung reichen nicht aus.

Kabel ist einfach, billig, sicher und störresistent. Es macht halt genau einmal Arbeit, das zu verlegen, aber dann hat man (imho) deutlich mehr von seinem Netz.

Wie gesagt, WLAN ist nett für mobile Geräte (ich hab ja auch welches hier, damit ich z.B. den Laptop mit ins Bett nehmen kann), aber ansonsten würde _ich_ immer die Kabelvariante wählen, auch wenn das heißt, mal nen Tag Dreck und Krach zu machen.

Cherry
 
Ja das leuchtet mir alles ein, aber ein Kabel ziehen bei mir wäre ein riesen Aufwand. Der Router ist nämlich im Speicher, und dazwischen, also darunter, ist die Küche, nicht mein Zimmer. Von der Küche aus muss man erst durch eine Diehle und das große Wohnzimmer, also ca. 20-30m Umweg gehen! Meine Mutter wird mir was erzählen, wenn da ein Kabel im Wohnzimmer langläuft!:]

LG
 
Die Diskussion um Wlan ist ja eh müßig, da es offenbar baulich hier nicht taugt. Ich finde es aber wenig hilfreich, wenn man als Tip für jemanden, der explizit kein Kabel legen will, die Empfehlung abgibt, ein Kabel zu legen!

Für mich persönlich käme Kabel auch nur in Frage, wenn ich es in bestehende Kabelkanäle versenken könnte. Und dann schöne Buchsen in der Wand, wo man das Patchkabel draufklemmt. Extra anfangen, große Löcher in mehrere Wände zu hauen würde ich auch nicht für einen normalen Internetzugang, wenns nicht unbedingt sein muss. Übrigens verschlechtert sich mein sehr guter ADSL2+ Ping durch Wlan nur marginal.......


Ich würde in dieser Situation wirklich mal die Stromkabel Variante ausprobieren. Für eine 2000er DSL-Leitung sollte das funktionieren, wenn nicht die Elektrik total vermurkst ist.
 
Du hast nen WRT - kannst du darauf andere Firmwares installieren? Bei denen kann man die Sendeleistung erhöhen.
Wenn das nicht geht und Kabel keine Option ist (warum nicht auf dem Speicher bis zu deinem Zimmer verlegen?), dann nen AP dazwischen hängen oder stärkere Antennen verwenden.
>kq
 
Zurück
Oben Unten