Meinungen zur Base Internet Flat...

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Gelöscht!

Infos zur InternetFlat siehe nächster Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten:

- Die reine BASE Internet-Flat kostet 25Euro pro Monat mit 24-Monats-Vertrag
- Die Hardware (PCMCIA-Karte oder USB-Mini-Modem) kommt da noch dazu: Bei 0 Euro pro Monat kostet die Hardware +/-170Euro, bei 5Euro pro Monat kostet die Hardware 29,95Euro und bei 10Euro pro Monat kostet die HW 1Euro extra.
- Anschlussgebühr beträgt 25Euro, aber die kann man sich (zumindest diesen Monat) zurückerstatten lassen :]

- Wie vermutut sind die Ping-Zeiten recht hoch. Beim ersten Test mit Speedtest.net und 70% Signalstärke waren es ca. 900ms :o

Die unterstützten Netze:

- GPRS: Bei mir mit 70% Signalstärke laut Speedtest 54kbit Down und 20kbit Up *buck*
- EDGA: Laut Wikipedia ca. 200kbit Down
- UMTS: Bis 384kbit Down
- HSDPA: 3600kbit Down *noahnung*

Die Software:

- Die Verbindungssoftware ist im USB-Mini-Modem integriert. Aber die Verbindungen waren grottig, nach einigen Minuten ging nichts mehr. Habe über Google www.mwconn.com gefunden, eine wesentlich bessere Software für alle möglichen Internetkarten, die zwar etwas Fiddelei bedeutete, aber nun wunderbar funzt. Top!


Fazit:
Für mich im Vergleich zum bisherigen ISDN mit Internet by Call ein Fortschritt, die Verbindung ist zwar langsamer (besonders im Up), aber es ist eben eine Flatrate - muß jetzt nicht mehr auf die Zeit achten. Mit Internet by Call waren es immer 60Euro im Monat (inkl. ganz viel Offline ;), jetzt eben 30 Euro für eine echte Flat!

Und das Mini-Modem ist mobil. Überall in ganz Deutschland online sein können, und wenns passt, auch noch mit nem schnelleren Speed. Ging mit ISDN auch nicht!


MfG; Der Shai!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem Monat Base Internetflat mal ne Zwischenbilanz.

Habe in den ersten zehn Tagen etwas über 700MB Traffic gehabt. Also 70MB pro Tag!

Bei 53,6kbit Down eigentlich ne Menge... Die Datenkomprimierung ist sehr gut. Bei unkomprimierten Daten hatte ich teilweise schon bis 160kbit Down.

Was nur äußerst schlecht funzt, ist gleichzeitiger Up und Download. Also immer schön eins nach dem anderen!

Serverseitig werden Graphiken oft vorher schon heruntergerechnet. Um sie in voller Quali zu sehen, müssen diese mit einer bestimmten Tastenkombi neu geladen werden. Empfand ich persönlich bisher nicht als störend, sind i.d.R. nur kleine Grafiken, und auch nur teilweise (keine Ahnung, was das System dahinter ist).

Die Verbindung ist etwas anfällig, was schlechtes Wetter und Hindernisse betrifft. Bei schönem Wetter und hindernisfreier Sicht vom Modem auf den Handymasten sinds 83% Verbindungsstärke. Bei Nebel oder wenn ich das Rollo runterlasse, sinkt diese auf 70%. Wirkt sich leider aufs Surven negativ aus. Bin ja mal auf den ersten dicken Schnee gespannt, wenn der Handymast vereist ist... ???


Mit Schulnoten würde ich derzeit eine 2- vergeben.


MfG; Shai

PS: Muss darauf hinweisen: Meine Angaben beziehen sich auf GPRS-Verbindungen. Mit UMTS können erwähnte Probleme möglicherweise irrelevant sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Serverseitige Kompression dauerhaft abschalten?
Geht ICQ, POP3, FTP, oder gar eMule?
Weißt Du ob die UMTS-Karte oder das USB-Modem bessere Leistung bringt?
Gibt es externe Antennen?
 
Kann man die Serverseitige Kompression dauerhaft abschalten?
Geht ICQ, POP3, FTP, oder gar eMule?
Weißt Du ob die UMTS-Karte oder das USB-Modem bessere Leistung bringt?
Gibt es externe Antennen?

Hi Anika,

die serverseitige Kompression ist meines Wissens (und was ich aus diversen Seiten herauslesen konnte) nicht abschaltbar... Bei GPRS bin ich persönlich auch dankbar für...

Pop3 geht FTP auch, eMule kann ich nichts zu sagen, zu ICQ auch nicht, Der Windows Messenger funzt aber, habe allerdings den Voice-Chat nicht ausprobiert...

Ob die UMTS-Karte besser ist, weiß ich nicht. Externe Antenne kann man nur nachrüsten (lassen), da es dafür keinen Anschluß gibt... Siehe hier Ich bin am Überlegen...

Nachteil an GPRS ist einfach, dass sich alle, die GPRS nutzen, sich die Bandbreite teilen... Meist schein ich der einzige zu sein, manchmal aber wohl nicht. Anders kann ich mir die seltene schlechte Verbindung nicht erklären, da ich ja direkte Sicht zum Handymast habe.

Ach noch was: Hatte ja drauf gehofft, dass auch E-Plus das GPRS mit EDGE nachrüstet. Nun habe ich erfahren, dass E-Plus definitv kein EDGE anbieten wird... :[

T-Mobile dafür schon, und Vodafone größtenteils auch... Wäre ja gut 4x schneller... Naja, Bad Luck...

Online wird die Base-Flat teilweise für 25€ monatlich INKL. Modem angeboten, wäre also nochmal 5€ weniger als das, was ich bezahle...
 
Zurück
Oben Unten