Remote Reboot für PC ( Hardware, Software ) per Internet, Telefon, ...

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo,

ich suche folgende Möglichkeit: der PC ist wieder einmal abgeschmiert, ich befinde mich aber 500km weit entfernt.

Nun soll durch einen Remote ausgelösten Impuls von mir aus Strom aus - Strom an durchgeführt werden ( Dass der PC nach Stromausfall hochfährt kann man ja im Bios einstellen ).

Wie realisiere ich das am einfachsten?

ps: PC sitzt hinter einem Studentenwohnheim-Netz, habe soweit ich weiß keine eigene öffentliche IP, sondern läuft alles über NAS.

(oder hat jemand noch einen Lallus aus dem Computerclub rumfliegen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
also über einen netzwerkspeicher gehst du garantiert nicht ins netz. d.h. es gibt einen breitbandanschluss wie dsl (oder ähnliches). und da bekommst du eine öffentliche ip.

je nach dem wie der rechner mit dem internet verbunden ist kannst du es mit so was probieren: http://www.ateco.de/powercontrol.htm

dem router via dyndns einen "festen" namen verpassen. wenn der router (oder was auch immer) vpn beherscht dort via vpn einwählen und dann die steckdose aus- und wieder einschalten.
 
bei Conrad das MK160 bestellt - im Prinzip nur eine Platine mit Fotosensor. Als Lichtgeber dient ein Handy, welches bei Anruf leuchtet ( Display ).

Als Handy kommt ein billiges Motorala Prepaid von Amazon zum Einsatz. 9 Euro kostet das Ding ( ja, richtig, 9 Euro: Handy + 5 Euro simcard.. ).

Somit bin ich bei nichmal 30 Euro ;-)
 
hört sich zwar nach ner bastellösung an aber ich bin mal gespannt obs klappt. evt kauf dir noch eine holzplatte und ein bissel lochband. damit dann kannst du das handy auf der platte fixieren. für die MK160 platine sollten es ein paar schrauben tun.

deponier das ganze am besten an einen dunklen ort. nicht das dir jemand das zimmerlicht an macht und der rechner aus geht ;-)
 
Und immer Daumen drücken, dass sich keiner verwählt oder eine Werbe-SMS des Anbieters eintrudelt :-[

Ich würde je nach Priorität des Systems doch eher zu einer schaltbaren IP Steckdose greifen!
 
Ist nur ein kleiner Heimserver also nix besonderes - die Nummer von dem Prepaidteil kennt ja keiner außer mir; kommt so auch seeehr selten vor dass Mobilnummern automatisch angewählt oder per SMS gebombt werden.

Falls es halt dochmal passiert: Anruf genügt8)
 
Zurück
Oben Unten