Kurioses DVD-ROM-DVD-RW Problem...

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
HI

Habe in meinem Rechner 1 DVD SATA und ein DVD-RW Brenner IDE.
Betriebssysteme habe ich 3 installiert. Jeweils sauber getrennt jedes auf einer eigenen Partition und via BootUS Bootmanager werden sie beim starten des PCs ausgewählt.
Ich habe einmal WinXP Home, SP2 (zum zocken) WinXP Pro SP2 (zum arbeiten) und einmal Vista Busines (zum experimentieren und "spielen")
Das Problem tritt nur unter Win XP Pro auf. Unter Win XP Home und Vista Busines nicht.
Beide Laufwerke funktionieren unter Vista und Home einwandfrei und auch das Direktkopie unter Nero geht einwandfrei. Unter XP Pro geht immer nur eines der beiden Laufwerke.
Das heißt, wenn in beiden eine CD/DVD drin ist, funktioniert der Explorer nicht und es ist kein Zugriff auf die Laufwerke möglich. Erst nachdem aus einem (egal aus welchem der beiden) ein Datenträger entnommen wird, funktioniert das andere. Auch das Brennen (Direktkopie vom Laufwerk zu dem Brenner via Nero) funktioniert nicht und Nero [Nero 8] hängt sich auf.

Was ich bisher gemacht habe: Habe Laufwerksbuchstaben ausgetauscht und mehrmals die beiden Laufwerke im Gerätemanager deinstalliert und wieder neu erkennen lassen. Habe nach Software gesucht, die dafür verantwortlich sein kann. Außer ISO Buster habe ich keine weitere Software auf dem System, das dafür verantwortlich sein kann. Also keine weiteren Brennprogramme und auch keine Virtual CD, CLloneCD oder sonstige Software.
Hardwaredefekte, falsche Jumperung, defekte Kabel, falsche BIOS Einstellungen etc. p.p. sind ausgeschlossen, da beide Laufwerke unter den beiden anderen Betriebssystemen einwandfrei funktionieren.
Bin mehr als ratlos und habe wirklich keinen Bock, das gesamte OS mit allen Programmen und Einstellungen neu zu machen. Ein Image habe ich zwar, doch ist das ca. 3 Monate alt und seit dem hat sich hardwaretechnisch etwas getan und es sind viele andere Programme drauf. Bevor ich nun das Image wieder zurück spiele und mir einige Stunden Arbeit ans Bein binde, schaue ich mal, ob hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich denn seither Hardwaretechnisch getan? Ist eines der DVD-Laufwerke hinzugekommen?

DMA ist aktiviert? (Gerätemanager -> IDE ATA / ATAPI-Controller, den richtigen auswählen (..) im "erweiterte Einstellungen"-Reiter "dma, wenn verfügbar" auswählen)

Bei S-ATA gibt's diese Option nicht mehr afair.

Vielleicht hat's ja irgendwas damit auf sich, dass es ein S-ATA und ein IDE ist... ???
Windows XP ist vollständig up2date? (z.B. winfuture.de bietet tolle Update-Packs)

Vielleicht findet sich noch was per Google. :(
http://www.google.de/search?hl=de&q=beide+"win+xp"+dvd+"funktionieren+nicht"&btnG=Suche&meta=
 
Hallo

Unter XP Home/Vista äuft alles einwandfrei. Es ist nichts neues hinzugekommen oder installiert worden. Weder an Hard, noch an Software. Ist mein Arbeitssystem und da bin ich sehr konservativ.
 
Zurück
Oben Unten