SATA- Festplatten richtig angeschlossen

Table

Cadet
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut und zum ersten Mal SATA-Festplatten verbaut.

Dr. Hardware erkennt die Festplatten als Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB.

Der PC läuft, nun aber eine vielleicht blöde Frage - wo kann ich sehen, in welchem Modus die Festplatten laufen ?

Danke,

Table
 
Über die ganzen Konfigurationseinstellungen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Nehmen wir einmal an sie würde nicht im DMA Modus laufen, sondern im PIO Mode. Das würdest du schon merken allein an einem mehrminütigen Bootvorgang und ob nun bestimmte SATA Features, wie Native Command Queuing aktiv sind macht in der Praxis ohnehin keinen so großen Unterschied. Solange sie mit voller Kapazität erkannt wird und nicht auffallend langsam ist, würde ich nichts an ihrer Konfiguration ändern, denn an für sich solltest du durch eine falsche Konfiguration nicht allzu viel Leistung verschenken können.

EDIT: OwenBurnett hat natürlich recht. Der DMA Modus ist jetzt zwingend vorgeschrieben. Einen PIO Mode solltes es nicht mehr geben:
SATA-IO schrieb:
Serial ATA also provides built in support for first-party DMA, removing bottlenecks associated with on-board DMA controllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei SATA überhaupt PIO oder UDMA? das war doch mit unter vom PATA kabel abähngig 40 oder 80 label ob nun UDMA lief oder nur PIO. Ich glaube nicht das es verschiede transfer modi bei SATA gibt.
 
SATA ist softwareseitig voll abwärtskompatible zu PATA. Das SATA-Protokoll ansich unterscheidet derzeit zwei Übertragungsmodi. Den SATA 1.5Gb/s (max. 150 MB/s, auch SATA-I genannt) und den SATA 3Gb/s (max. 300 MB/s, auch SATA-II genannt) Übertragungsmodus.

In welchem dieser beiden Modi die Festplatte schlussendlich arbeitet ist unwichtig, da beide genug Bandbreite bieten um aktuelle Festplatte nicht auszubremsen.
 
Hallo.
vielleicht habe ich ja nur eine Verständnisschwierigkeit?!

Wenn ich im System - Gerätemanager-Laufwerke meine Festplatten anklicke und unter Eigenschaften den Reiter Details anklicke, so erscheint eine Zeile mit IDE/DISKSAMSUNG::::::

Wie in wo kann ich erkennen, daß sie als SATA II erkannt wird und in diesem Modus läuft??


Gruß,
Table
.
EDIT :
.

Ich erinnere mich noch dunkel, daß ich früher mal irgendwo einstellen konnte, in welchem Modus die Festplatte laufen sollte (PIO,UDMA).
 
Das da IDE steht kommt davon das dein bios/chipset dem OS vorgaukelt das die platte an einem IDE controler hängt während sie in Wirklichkeit an einem SATA controler hängt, das sorgt dafür das du beim windows setup keine extra treiber brauchst.
Wie schon geschrieben gibts bei SATA kein PIO, UDMA, das heist aber nicht das es nicht bei einem emuliertem IDE kontroler sowieso angezeigt wird im device manager.
 
Danke! - ich glaube, nun hab ichs auch verstanden

Gruß,
Table
 
Zurück
Oben Unten