Sata II Platten jumpern? Eine wird nicht mehr erkannt.

lew

Lt. Commander
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
136
Renomée
0
Hallo, ich hab intern 4 festplatten, alle jeweils sata/sata2. dazu einen Brenner Sata.

Meine System Platte ist an Sata 1, der Brenner an Sata 3.

dann kommen die 3 andern HDD's an Sata 2 und Sata 4.

Die letzte Platte ist an Sata 5 oder 6, nur jetzt hab ich eben eine Getauscht weil ich hatte noch eine Externe die ich gerne drinnen haben will und die interne als externe.. jeetzt wird die eine platte einfach nicht mehr erkannt.

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Sata platten muss man doch nicht jumpern?! extern wird die die intern nicht erkannt wird, aber erkannt. Also muss das ein jumper problem sein oder ein Kabelbelegungsproblem...


Wie muss ich denn die Platten anstecken? Muss der brenner an Sata 2? Und dann die hdds? oder ist das eigentlich alles völig egal wie wo was drann kommt? :(

Board ist: P5B Deluxe


lew
 
Nein, gejumpert werden muß da nichts, und es ist normalerweise auch egal, an welchem Port man was anschließt. Entweder ist ein Kabel einfach locker oder der Connector leicht beschädigt. Auch möglich ist, daß Du es nicht an einen Port der Southbridge, sondern an den des JMB363 angeschlossen hast und dieser Zusatzchip nicht installiert ist. Schau mal im Mainboardhandbuch nach, welcher Port zu welchem Chip gehört.
 
Nene, ich hab ja nur die hdd getauscht und ein Kabel umgesteckt.

Aber jetzt habe ich nochmal die Reihenfolge verändert, also Systemdisk an sata 1 und brenner an sata 2 und dann so weiter mit den hdd's... die eine wird jetzt auch erkannt, bloß ab und zu geht die im Betrieb aus?! Ist eine Hitachi.... smart Werte sind aber ok laut speedfan. Ich mach jetzt ne sicherung von der hdd und nehm die dann als externe... keine ahnung was da los ist.

Ich höre das jedenfalls zwischendurch wie der motor anspringt.. das ist wie beim pc starten wenn eine hdd anfährt dann kommt so ein pfeifton der langsam steigt und dann läuft sie.
 
Bei mir wurde so etwas von einem defekten Molex > SATA Adapter verursacht.
Platte ging aus, wurde nach Umstecken nicht mehr erkannt usw.
Äußerlich konnte man an dem Adapter nichts erkennen, aber seit ich den ausgetauscht habe ist Ruhe.
Falls Du auch mit Adaptern arbeitest könntest du den "defekten" einmal an einer anderen Platte testen o. gleich austauschen u. dann abwarten was passiert.
 
Hm, aber was ist an dem Kabel denn schlecht?


kurzes update zum HDD Problem:

Das Kabel tauschen hat nichts genützt. Mein ganzes System hing eben fest weil die Hitachi andauernd an und ausging, ich musste resetten! Hab die Platte ausgebaut... also das muss doch an der HDD liegen! Das geräusch kam ganz klar von der hitachi.

Ich kauf nie wieder diese Hitachis.. das ist nun die dritte die mir kaputt geht. Was soll ich jetzt machen? Muss mal sehen was RMA sagt...

Daten sind aber nun gesichert.
 
Naja, ich hab jetzt am gleichen Stromstecker eine Samsung dran.. die läuft bis jetzt. Scheinbar doch ein HDD Problem. Schick ich die halt ein und fertig.... wenn das jetzt meine systemdisk gewesen wäre dann gute nacht. Aber dafür hab ich ja die gute WD.

Trotzdem... hitachi hats sich bei mir jetzt verspielt. Schon die dritte kaputte.
 
Nur weil die Samsung im Moment an dem Stromstecker läuft heisst dies nicht, dass die Hitachi nicht dennoch ein Problem mit dem Stecker (Adapter?) hatte.
Natürlich kann es an der Hitachi selbst liegen, aber schliesslich hat sie doch vorher extern funktioniert, oder?
Tausche die Hitachi doch mal mit einer der Platten, die funktionieren (Einbauort, Kabel).
Wenn sie dann wieder spinnt, ist es ziemlich sicher die Hitachi selbst.
 
Nochmal was zum Jumpern:
Einige VIA-Chipsätze erkennen neue Festplatten nach dem Standard S-ATA II nicht.
VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L.
Wer das Problem bereits hat, kann sich oft helfen, indem er die Festplatte per Jumper auf den älteren Standard S-ATA I einstellt. Soviel zu den Jumpern....:)pcw


Und zu Hitachi
Seit der "Deathstar" Reihe kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.
http://en.wikipedia.org/wiki/Hitachi_Deskstar
 
Die Hitachi hab ich schon einmal an 2 verschiedenen kabeln gehabt und an 2 ports... hat beides mal extrem gehängt. Die samsung läufft jetzt einwandfrei. Extern hat die hitachi zwar funktioniert, aber die war selten an und wenn dann nur kurz....

müsste das nochmal genau testen aber denke mal das die einen schaden hat. Ist eine 320er! und noch gar nciht so alt.
 
lew schrieb:
Mein ganzes System hing eben fest weil die Hitachi andauernd an und ausging, ich musste resetten! Hab die Platte ausgebaut... also das muss doch an der HDD liegen! Das geräusch kam ganz klar von der hitachi.

Ich kauf nie wieder diese Hitachis.. das ist nun die dritte die mir kaputt geht.

Dann lass Maxtor auch außen vor, denn haargenau das gleiche Verhalten zeigt meine Maxtor. Und auch hier gings nach dem Tausch eine Zeitlang gut. Ich fürchte das Problem geht in Richtung Kontakte (zu wenig Anpressdruck) und ist systembedingt.

Nachtrag:
"Der Pin 11 des SATA Stromsteckers kann optional das sogenannte "Staggered Spin-up" steuern und zur Ansteuerung einer LED dienen." (wikipedia)
Relevanz unbekannt, ich wollts nur erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten