DVD Laufwerk exorbitant langsam!

Dematerialisierer

Commodore Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
477
Renomée
7
Standort
HH
Moin!

Hab da so ein Problem: mein schrecklich langsames DVD-Laufwerk. Merken tu ich das vor allem beim installieren von Spielen. Ein "normales" Spiel dauert schon lange, aber die Orange Box (2DVDs 14GB) hat gerade 1,5 Std gebraucht! :(

Normal ist das def. nicht! Hat irgendjemand 'ne Idee woran das liegen könnte?

DVD: TEAC DV-516E
Festplatte: Maxtor 6Y120L0 (IDE; läuft auf 'nem NForce2 Board mit IDE-Filtertreiber)

Danke schonmal!
 
Wahrscheinlich läuft das Laufwerk im PIO-Modus.

Einfach mal den entsprechenden IDE-Kanal aus dem Gerätemanager löschen und beim nächsten Neustart neu erkennen lassen, dann sollte das Problem behoben sein.
 
Gibts 'ne Möglichkeit das vorher zweifelsfrei fest zu stellen? IDE-Treiber und NForce2 ist nämlich so 'ne Sache für sich...

Dematerialisierer
 
Gibts 'ne Möglichkeit das vorher zweifelsfrei fest zu stellen? IDE-Treiber und NForce2 ist nämlich so 'ne Sache für sich...

Dematerialisierer


ja

http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/ide-dma.mspx

To enable DMA mode using the Device Manager

1.Open Device Manager.

2.Double-click IDE ATA/ATAPI Controllers to display the list of controllers and channels.

3.Right-click the icon for the channel to which the device is connected, select Properties, and then click the Advanced Settings tab.

4.In the Current Transfer Mode drop-down box, select DMA if Available if the current setting is "PIO Only."
If the drop-down box already shows "DMA if Available" but the current transfer mode is PIO, then the user must toggle the settings. That is:

Change the selection from "DMA if available" to PIO only, and click OK.

Then repeat the steps above to change the selection to DMA if Available.


mfg
Sir Ulli
 
Äh - danke,

aber das sich das so bei dem primärem + sekundärem IDE-Kanal überprüfen lässt wusste ich! Nur: bei mir läuft das ja über den Filtertreiber wg der schon genannten Probs! Also steht da als drittes noch der

NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller.

Bei dem lässt sich das aber nicht ersehen in welchem Modus er sich befindet, da kein Reiter für Erweiterte Einstellungen vorhanden ist...

Trotzdem Danke ;D

Noch 'ne andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum? Auf Grund des NVIDIA-Miniport-Treibers, kannst du in den IDE-Channels nicht mehr sehen welchem Modus die IDE-Geräte benutzen? Diese fiesen nForce-Chipsätze! :]

Schau doch mal im nForce2 Troubleshooting FAQ. Im FAQ wird vom Miniport-Treiber abgeraten. Allerdings ist das ja nun auch schon einige Jahre alt. ;)
Dieser Artikel hat sich des Problems auch angenommen.

Ich nehme an, dass du den aktuellsten Unified Driver 5.10 und Windows XP SP2 installiert hast? Kannst du mit den NV Raid Utilities den DMA-Modus überprüfen?
 
Noch 'ne andere Idee?

Ja, der XP-PIO-Bug.
Wenn häufig Medien mit Lesefehlern ausgelesen werden, setzt XP den Übertragungsmodus von DMA auf PIO zurück.
Da hilft dann auch kein Umstellen im Gerätemanager mehr, aber das kleine vbs-script im Anhang.
Da vbs- bzw. zip-Dateien als Anhänge hier nicht zugelassen sind, die Datei resetdma.txt in resetdma.vbs umbenennen, ausführen und anschliessend neu booten.

Viel Glück !
 
Moin!

Danke schonmal für die Tipps!

@floTTes: Kam vielleicht falsch rüber. Der IDE-Controller läuft eben nicht mit dem Miniport-Treiber, da der teilweise echte Probleme macht. Benutze nur den "aufgesetzten" Filtertreiber! - Das ist dann der oben genannte Eintrag im Gerätemanager.

Die beiden IDE-Kanäle teilen sich jeweils in Gerät 0 und Gerät 1 auf.
Alles läuft im DMA-Modus bis auf beim 2.IDE-Kanal das Gerät 1! Da steht: aktuell PIO *noahnung*
Das lässt sich auch nicht ändern!!! - weiß jemand warum?

Das mit dem vbs-script klingt nach 'ner Möglichkeit - werd das mal checken!

Dematerialisierer
.
EDIT :
.

Geheilt!!!

War in der Tat der XP-Pio bug! Deswegen ließ sich auch beim 2.IDE das Gerät 1 (DVD) nicht switchen! :]

Tausend Dank @BoothHero für den Tipp! - 5 Sterne von mir! ;D

Schönen Abend noch!

Dematerialisierer
 
Wird das DVD-Laufwerk im Bios noch mit DMA erkannt? Ich hatte mal ein CD-Rom, welches um's Verrecken nicht im DMA-Modus laufen wollte. Das fing schon im Bios an.

Was genau meinst du damit, dass du es nicht umstellen kannst? Ist der Zugriff auf die Drop-Down-Liste verweigert, oder wird trotz der Einstellung "Use DMA if available" nur PIO genutzt?

Sollte das Bios das DVD-Laufwerk auch nicht im DMA-Modus erkennen, würde ich mir für 15€ ein Neues holen und ggf. dieses Teil einem Bekannten zum Testen geben.
 
Moin!

Also: Es war "Use DMA if available" ausgewählt, das Laufwerk lief aber trotzdem nur im PIO-Modus. Wie von BoothHero beschrieben lies sich da im Geräte Manager auch nix dran machen.

Hab dann das script laufen lassen und nach 'nem Neustart war wieder Ultra DMA 2 aktiviert! ;D

Hab gerade nochmal im Bios nachgesehen, aber nirgendwo einen Eintrag zum festlegen des Modus finden können! Höchstens: Acces Mode (IDE) = Auto.
Ist ein ASUS A7N8x Deluxe

Aber: egal! Jetzt funzt es ja wieder!

Dematerialisierer
 
@ Dematerialisierer

Freut mich, dass das Script dir geholfen hat. Stammt natürlich nicht von mir; dazu bin ich zu doof ;D Aber vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem mit nem Laptop.

Der Bug ist schon lange bekannt und tritt tatsächlich nur dann auf wenn sich die Anzahl der Lesefehler bei dem betroffenen Laufwerk häuft (keine Ahnung wieviel in welcher Zeit).

Das bedeutet natürlich, dass der Käfer über kurz oder lang wieder zuschlagen kann.
Entweder hast du ne Menge schlechter CDs/DVDs o. dein TEAC ist nicht mehr der rüstigste.

Also, das Script schön aufbewahren ;)

Gruß, BoothHero
 
Zurück
Oben Unten