4Gb Ram und Vista

Takko

Cadet
Mitglied seit
01.03.2003
Beiträge
41
Renomée
0
Hallo,

Ich habe in meinem System (Asus P5V) 4x 1Gb cl4 PC2-6400 (4-4-4-12) von Corsair eingebaut.
Im Betriebsystem Windows Vista werden aber bei remapping nur 2.048Gb angezeigt (Im Bios 4Gb).
Ohne Remapping werden 3.008Gb angezeigt (Im Bios 3Gb).

Sollte mit Remapping der Speicher nicht deutlich mehr angezeigt werden als 2Gb?
(normal 3.5Gb was man so liest).

Alle Treiber und Bios sind aktuell.

Zugleich laufen die Ram´s auf 5,5,5,15 im Bios Spd-Modus, kann ich sie ohne weiteres manuell im Bios auf 4-4-4-12 stellen ?

Wär nett wenn ihr mir einer paar Tips geben könntet, hab davon 0 Plan was die Stappings angeht :)

Mfg Takko
 
Remapping einfach auslassen. Das ist die größte Menge Ram, die dann unter 32bit zur freien Verfügung steht.

Dass ein 32bit System bei eingeschaltetem Remapping plötzlich nur noch 2GB "sieht", liegt wohl an der speziellen Implementierung des Remappings, den Asus offenbar gerne betreibt. Ist aber wie gesagt kein Nachteil.


Zur anderen Frage: etwas ot: ich frag mich ja immer ein bisschen, wie die Leute darauf kommen, sich teure oc-Ram zu kaufen, wenn sie absolut keine Ahnung von so Dingen wie Timings etc. haben......

Aber dafür sind wir ja hier :D

Also, die recht strammen Timings von 4-4-4 bei DDR2-800/PC2-6400 kriegt praktisch kein Ram-Hersteller bei standardmäßigen 1,8Volt hin. Speicherchips mit solchen Spezifikationen werden überhaupt nicht offiziell hergestellt. Also legt der Modulhersteller sichere Timings, die mit 1,8 Volt funktionieren, ins SPD. Wenn Du mehr willst, musst Du die Ram-Timings manuell einstellen, und dazu dann in aller Regel auch die vom Modulhersteller empfohlene Versorgungsspannung einstellen, oft 2 oder 2,1Volt.

Mit Standard-Modulen mit 5-5-5 timings hättest Du Geld sparen können, ohne wesentliche Performance-Einbußen.
 
Also Vista so wie XP ab SP2 sind im Bezug auf Physical Adress Extension (PAE) kastriert, sprich alles was über die 4 GB remaped wird, ist nicht ansprechbar.
Dies ist laut MS ein "Feature" das Treiber Inkompatibilitäten mit älteren Treibern die mit PAE nicht umgehen können beseitigen soll. 8-(
Windows Server 2003 in der 32 bit Edition kann die follen 4 GB nutzen,
die web edition 32 bit ist auf nur 2 GB glaube ich beschrenkt,
und für brave Piraten gibt's die Enterprise Edition 32 bit die bis zu 32 GB Ram dank PAE adressieren kann. 8)
 
Sicher?? Ich habe bei 32Bit Vista immer 3,5GB bei 4GBRAM.
 
Sicher?? Ich habe bei 32Bit Vista immer 3,5GB bei 4GBRAM.

Das steht zu keiner der oberen Aussagen im Widerspruch.......;)
.
EDIT :
.

Also Vista so wie XP ab SP2 sind im Bezug auf Physical Adress Extension (PAE) kastriert, sprich alles was über die 4 GB remaped wird, ist nicht ansprechbar.
Dies ist laut MS ein "Feature" das Treiber Inkompatibilitäten mit älteren Treibern die mit PAE nicht umgehen können beseitigen soll. 8-(
Windows Server 2003 in der 32 bit Edition kann die follen 4 GB nutzen,
die web edition 32 bit ist auf nur 2 GB glaube ich beschrenkt,
und für brave Piraten gibt's die Enterprise Edition 32 bit die bis zu 32 GB Ram dank PAE adressieren kann. 8)

An der Frikellösung PAE ist nichts toll, so dass der Verzicht auf selbige nur vernünftig ist IMHO. Man hat doch nicht die 16bit-Segmentierung unter Dos irgendwann dank 32bit flat überwunden, um beim Anstoßen an die 4GB-Grenze gleich wieder den nächsten Käse einzuführen. 8-( Daran soll sich die Entwicklergemeinde garnicht erst gewöhnen, sondern in 64bit entwickeln. Wer mehr als 2GB Ram BRAUCHT, soll gefälligst 64bit nutzen.......
 
Bezüglich der 4GB Problematik empfehle ich diesen Artikel weil dort eigentlich alles gesagt wird ;)
 
Wer mehr als 2GB Ram BRAUCHT, soll gefälligst 64bit nutzen.......
Das sagt sich so leicht, leider ist es das _nicht_, so manche erlesene Software gibts momentan noch nur in 32 bit, und der verbrecherische MS Patchguard der in den 64 bit Versionen drin ist wird wohl noch eine zeit lang dafür sorgen das 64bit uninteressant sein wird.

Ad PAE, XP nutzt ab SP2 PAE auch wen 2 GB oder weniger installiert sind für die DEP.
 
Das sagt sich so leicht, leider ist es das _nicht_, so manche erlesene Software gibts momentan noch nur in 32 bit, und der verbrecherische MS Patchguard der in den 64 bit Versionen drin ist wird wohl noch eine zeit lang dafür sorgen das 64bit uninteressant sein wird.

Ad PAE, XP nutzt ab SP2 PAE auch wen 2 GB oder weniger installiert sind für die DEP.


Wenn die Software nur in 32bit verfügbar ist, wird eh nur 2 GB genutzt. Und wenn mehr gebraucht wird von der App, dann soll der Programmierer statt der EMM-ähnlichen PAE-Speichererweiterung gefälligst gleich in 64bit programmieren. Da MS dankenswerter weise für Desktop-Systeme auch überhaupt keine andere Wahl lässt, wird das auch so kommen müssen. Die wenigsten 32bit Programme dürften bisher mehr als 2GB nutzen und sich das dann über PAE beschaffen können. Und das darf wie gesagt auch gerne so bleiben.

Für NX/DEP wird in der Tat im PAE-Modus geschaltet, allerdings erfolgt die Speicheradressierung dann trotzdem flat, weil eben die Speichererweiterungsfunktion des PAE unter XP nicht genutzt wird. Und das ist auch gut so......;)
 
Nun ja die wenigsten Anwendungen brauchen mehr als 2 GB, aber sobald man mehr als eine Anwendung offen hat kann man schon über 2 GB kommen.

Klar wen XP SP2 bei PAE limitiert wird nur flat adressiert aber der Peroformance hilft das nicht ist genao so gut/schlecht als wen ganze 4 GB nutzbar wären.
 
Mehrere Anwendungen, die alle 2GB brauchen, da kann man auch nur ernsthaft ein 64bit OS empfehlen. Das gibt dann jeder 32bit Anwendung den 32bit Adressraum.......
 
Bist du da sicher? Also das jede Anwendung ihre eigenen 2GB hat!

Wir haben auch schon rumgerätselt deswegen aber konnten nichts offizielles finden.
 
Ja bin mir sicher 2 GB pro app,
nutze ja 8 GB mit nem 32bit OS und komme regelmäsig mit meinen VM's auf Memory usage zahlen jenseits der 4GB grentze.
 
Ziemlich sicher. Meine das so in der c´t gelesen zu haben schon zu XP-x64 Zeiten. 32bit Apps werden, wenn mich nicht alles täuscht, fein säuberlich getrennt gehalten und jedes bekommt seine eigene "Session". Versuche mal bei Gelegenheit, in alten c´t-roms zu stöbern, wobei das mal wieder ein Anlass wäre, eine aktualisierte c´t-DVD zu kaufen.........
.
EDIT :
.

Ja bin mir sicher 2 GB pro app,
nutze ja 8 GB mit nem 32bit OS und komme regelmäsig mit meinen VM's auf Memory usage zahlen jenseits der 4GB grentze.

Was für ein 32bit OS? Linux nehme ich an? Und dazu dann mit PAE mehr Speicher, oder wie?

Warum nimmst Du nicht ein 64bit Linux?
 
Ne kein linux, leider, "Windows Server 2003 Enterprise Edition", ich nutze kein 64 bit OS weil 2 Apps die ich habe "Altiris Software Virtualisation Sollution" und "ProSecurity" kein 64 bit Windows unterstützen.

Außerdem habe ich im mobo manual gelesen das bei 64bit OS wegen chipset Unzulänglichkeiten keine ganzen 8GB nutzbar wären nur etwas über 7 da wohl das chipset nur 8 GB flat Adressraum unterstützt, mit PAE also sekmentierung gehen ganze 8 GB am svr2k3.
Habe das aber noch nicht verifiziert werde ich aber in den nächsten tagen mal mit xp 64 testen
 
Naja du hast ja auch ein X38 mobo bei dem steht dieser kommentar im manual nicht drin, ich habe den vorgänger 975X bei dem is es wohl anderst.
 
Ne kein linux, leider, "Windows Server 2003 Enterprise Edition", ich nutze kein 64 bit OS weil 2 Apps die ich habe "Altiris Software Virtualisation Sollution" und "ProSecurity" kein 64 bit Windows unterstützen.

Außerdem habe ich im mobo manual gelesen das bei 64bit OS wegen chipset Unzulänglichkeiten keine ganzen 8GB nutzbar wären nur etwas über 7 da wohl das chipset nur 8 GB flat Adressraum unterstützt, mit PAE also sekmentierung gehen ganze 8 GB am svr2k3.
Habe das aber noch nicht verifiziert werde ich aber in den nächsten tagen mal mit xp 64 testen

Alles klar. Ja, auch bei PAE sollte eigentlich jede App 2GB kriegen können. Virtuell bekommt jede 32bit App immer 2GB Speicherplatz. Dank PAE kann nur mehr von den ganzen virtuellen Adressen auch physich im Ram gelassen werden. Das PAE ist ja quasi wie ein Auslagern, nur nicht auf Festplatte sondern häppchenweise in den Speicher jenseits der 4GB. Was dann tatsächlich davon gebraucht wird, wird wieder unter die 4GB eingeblendet.

Virtualisierung und Sicherheitssoftware muss natürlich nativ mit dem 64bit OS umgehen, das ist klar. Aber darfür gibt es doch inzwischen auch genügend Lösungen, oder?

Die Frage war aber eher, wie das unter 64bit OSen ist, und da bin ich der Meinung, jede 32bit App bekommt einen eigenen 32bit Adressraum mit je 2GB zur freien Verfügung. Und das Speichersubsystem ist dann trotzdem 64bit, so dass für eine WOW-Session auch Speicher jenseits der 4GB physisch belegt werden kann. Das OS sorgt ja für die nötige Umsetzung und gaukelt der 32bit App eine komplette 32bit Umgebung vor.


Zum Chipsatz: Schau doch kurz bei Intel in die Specs rein. Die haben ja eigentlich alles recht gut dokumentiert. Da bei Intel nunmal der Chipsatz für den Speicher zuständig ist kann es gut sein, dass er das Remapping nur bis unter die 8GB Grenze hinkriegt und dementsprechend der I/O Bereich bei 8GB Ram wieder "im Weg" ist. Wenn das allerdings so ist, dann macht dir Windows mit den 8GB freien Speicher bei PAE irgendwie was vor. Denn die physischen Adressen der Geräte können nunmal nicht gleichzeitig als Ram-Adresse genutzt werden, das ist unabänderlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich denke wen die 8GB fake wären dan würde das windows wohl sooner or later abstürtzen, tut es aber nicht seid ich das sys zusamengebaut (3 monate) habe kein einziger BSOD.
Ich werde mal bewust versuchen > 7.5 GB zu allokieren und schaue obs geht.

PS: Page file habe ich ganz aus.

EDIT: habe mal getestet und so wies scheint kann ich ganze 8 gb für meine apps allokieren mit nem 32 bit os, werde mal die nächsten tage xp64 testen ob da auch 8 GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten