Das Ende vom Kyro-Chip

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Hersteller STMicroelectronics hat heute in eine Pressemitteilung deren Ausstieg im Consumer PC-Bereich bekannt gegeben. Der Unternehmensbereich soll demnach verkauft werden. Vorallem Karten mit Kyro und Kyro II Chip erfreuten sich ja in letzter Zeit reger Beliebtheit, da sie gute Performance zu einem fairen Preis boten. Desweiteren ist bei <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-08.02.02-001/" TARGET="b">Heise</a> Folgendes zur Thematik zu lesen.

<ul><i>"Mit dieser Entscheidung hängt die Fertigung der in den Jahren 2000 und 2001 vorgestellten Grafikchips Kyro und Kyro II in der Luft. Die aus der Sparte SGS Thomson des ehemaligen französischen Staatskonzerns Thomson Multimedia hervorgegangene STMicroelectronics fertigt die Kyro-Chips unter Lizenz der Firma PowerVR, die wiederum eine Tochterfirma von Imagination ist. Imagination besitzt auch den Grafikkartenhersteller VideoLogic, neben der französischen Guillemot/Hercules Anbieter von Produkten mit Kyro-Chips. Im Januar hatte die von Guillemot 1999 übernommene Hercules angekündigt, demnächst auch Karten mit ATI-Radeon-Chips zu bestücken.

Als Begründung für den Abschied aus dem PC-Grafikmarkt gibt ST an, man wolle die Forschung und Entwicklung stärker auf strategisch wichtige Märkte konzentrieren und nennt die Bereiche Kommunikation, Automotive, Computer-Peripherie, SmartCards und digitale Heimelektronik -- darunter besonders Settop-Boxen, DVD-Video und digitales Fernsehen. ST wird laut Imagination für seine DVD-Video-Chips weiter zu den Lizenznehmern von PowerVR-Technik gehören."</i></ul>

Tja, wie es nun scheint hat der User in Zukunft nicht mehr viel Variationsmöglichkeiten was den Kauf einer Grafikkarte anbelangt. Momentan haben zumindest nVidia und ATi den Markt fest in der Hand ... :-/
 
Echt schde - ich hatte mich schon auf eine Kyro III gefreut, das währe sicher ein Knüller geworden....

Jetzt muss man wohl oder übel zu ATi oder nVidia greifen. Wer wird wohl als nächstes aussteigen?


:-[


Greetz
 
also wer wird denn da gleich die kyro abschreiben
STM is nur ein produzent unter vielen.

es wird ein neuer partner kommen, schneller als
der konkurrenz lieb sein wird und bestimmt net schlechter
als STM :)

schon die kyro II wurde net mal mehr von STM gefertigt.

cu
nuke

ps. STm war sowieso nur noch geld bzw. namensgeber.
die haben weder rechte noch sonstwas an dem kyrochip.

die liegen nämlich bei imagination tech./powerVR
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das auch eine Chance zum Neuanfang, ein anderer Hersteller könnte mit besseren Herstellungverfahren gleich einen größeren Taktsprung mitbringen *hoff hoff*

Ansonsten wäre es wirklich Schade um den gesammten Grafikkartenmarkt :'(
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
kann ich dir sagen

Matrox...

Ach, *Schnickschnak*, ;):

Wie ich solche "Gerüchte" liebe:
Da Matrox eine Privatfirma ist, also braucht Matrox keinerlei Angaben bezüglich Einnahmen/Ausgaben sowie ihrer jetztigen Finanzlage zu machen. Also sind alle Annahmen und Themen in dieser Richtung reine Gerüchte!

Wie jeder wohl weiß ist Matrox in erster Linie an dem Abstaz im Buisnessmarkt/OEM-Markt interessiert (leider, zur Zeit!). Z.B. haben Compaq und Dell die G550 in ihrem Sortiment aufgenommen. Compaq hat die G550 (Dual-DVI) in den Compaq Evo Workstations, oder auch einen Grußauftrag von McDonalds.
Dieser Markt, den Matrox hauptsächlich anpeilt, hat um einiges mehr Absatzpotential als der Gamer-Markt, auch hat er ganz andere Richtlinien als der Retail-Markt was den Bedarf an Hardware angeht. Banken etc. werden mit Workstations ausgerüstet.(und da steht nicht nur eine Worskstation) -
Der End-User Markt ist wirklich mini im Verhältnis zum Buisness/OEM-Markt, somit müßte Martox genug Händler für sich verbuchen können.

- 8-( 8-( ;) - Gruß Bbig

P.S.: - Im Thema - Go! Kryo Go!,
Ich für meinen Teil warte auf die Kryo III oder für eine neue MATROX!!!
 
>"Tja, wie es nun scheint hat der User in Zukunft nicht mehr viel >Variationsmöglichkeiten was den Kauf einer Grafikkarte anbelangt. Momentan >haben zumindest nVidia und ATi den Markt fest in der Hand ... "

:o DIe News bzw. das Komentar sind nun wirklich etwas übertrieben. Nur weil der Produzent dieser Chips aussteigt heißt das noch lange nciht das damit der Kyro Chip eingestampft wird! Warscheinlich gibs schon längst einen neuen Partner der bald vorgestellt wird. Die Entscheidung das ST aus den Grafikkartengeschäft aussteigt wurde ganz sicher nicht von heute auf morgen gefällt. Ich sag nur: " KEINE PANIK", auch NVIDIA hat schoneinmal den Chipproduzenten gewechselt. (Die RIVA 128 wurde von ST gefertigt :) )
 
Original geschrieben von BBigTree


Ach, *Schnickschnak*, ;):

Wie ich solche "Gerüchte" liebe:
Da Matrox eine Privatfirma ist, also braucht Matrox keinerlei Angaben bezüglich Einnahmen/Ausgaben sowie ihrer jetztigen Finanzlage zu machen. Also sind alle Annahmen und Themen in dieser Richtung reine Gerüchte!

Schnapp...


Ist Matrox nicht an der Börse notiert?? Ich dachte da wäre so was. Falls dem so ist, sind sie nämlich sehr wohl verpflichtet Angaben über Finanzlage und so zu machen.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist


Ist Matrox nicht an der Börse notiert?? Ich dachte da wäre so was. Falls dem so ist, sind sie nämlich sehr wohl verpflichtet Angaben über Finanzlage und so zu machen.


Nope, keinen Börsengang.
Deshalb brauchen sie ihre Bücher ja auch zu veröffentlichen.
 
ach scheiße!
Der Kyro III-Chip wäre sicher ein Erfolg geworden, hab mich schon richtig darauf gefreut. Jetz kann ich den Treibersupport für meine Kyro II wohl auch vergessen.

echt schade, STM...
 
Original geschrieben von Lazarus
ach scheiße!
Der Kyro III-Chip wäre sicher ein Erfolg geworden, hab mich schon richtig darauf gefreut. Jetz kann ich den Treibersupport für meine Kyro II wohl auch vergessen.

echt schade, STM...

hallo jemand zuhause ???

die treiber werden von powerVR gemacht, STM ist völlig uninteressant.
 
Quelle: mitrax.de

Heute ist kein guter Tag!
Freitag, 08.02.2002 - 12:30 by Stefan
ST Micro hat mit dieser Pressemitteilung soeben bekannt gegeben, daß sich die Firma aus dem PC-Grafikchip-Markt zurückziehen wird.

Es wird bereits ein Käufer für die Grafik-Abteilung gesucht. Inwieweit die Entscheidung die Markteinführung des STG4800 oder STG5500 bzw. die weitere Verfügbarkeit von KYRO und KYRO II Chips berührt, ist noch nicht bekannt!

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der hofft, daß ein Käufer gefunden wird und die neuen Grafik-Chips schnell auf den Markt kommen...

UPDATE:
Laut Ralf Reynolds, Sales Manager von Videologic Deutschland, (nazulesen bei PC Games Hardware) ist "die Weiterentwicklung künftiger Kyro-Chipsätze [...] durch diesen Prozess in keiner Weise betroffen." Auch die weitere Verfügbarkeit soll sichergestellt sein!
 
Original geschrieben von ghostadmin
Quelle: mitrax.de

....
UPDATE:
Laut Ralf Reynolds, Sales Manager von Videologic Deutschland, (nazulesen bei PC Games Hardware) ist "die Weiterentwicklung künftiger Kyro-Chipsätze [...] durch diesen Prozess in keiner Weise betroffen." Auch die weitere Verfügbarkeit soll sichergestellt sein!

:D - Genau das wollten wir doch hören,
wobei, was soll er anders sagen, ... :] :].

Bbig
 
Ich hoffe auch, dass die Kyros erhalten bleiben, warte schön verzweifelt auf den Kyro 3.

Ich finde es ist einfach der Grafikchip mit der sinnvollsten Technik. Die Radeons und GeForces gehen einfach viel zu schlecht mit Speicherbandbreite um, Folge: Wenn man gute Grafik will, braucht man viel zu teure Grafikchips. Außerdem halte ich die Kyro-Chips für weitaus zukunftsfähiger, da ihnen egal ist, wieviele Texturebenen im Bild sind: Sie zeichnen heute nur die sichtbare, und auch in 5 Jahren nur die Sichtbare, auch wenns dann 500 sind, an denen die Konkurrenzchips ewig rechnen. In Anandtechs Unreal 2 Performance-Previewkonnte die Kyrro 2 schon ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen, nur das fehlende T&L machte ihr Probleme.
 
da wär ich vorsichtig.

Die Anand Ergebnisse sind da nicht unumstritten. Die Kyro soll wohl einige Nebeneffekte nicht richtig dargestellt haben. Sowas geistert jedenfalls überall rum.
Und welches Desing nun das bessere ist kann man auch nicht so klar sagen.

Du kannst TBR machen und hast dafür einen Chip der nicht die Füllrate hat.
Du kannst Power Pur machen und hast dafür kein TBR.
Der Kyro ist sehr effizient aber seine Grundleistung liegt um Jahre zurück. Diesen Rückstand holst du nicht von heute auf morgen auf.
Du kannst den Kyro mit DDR Speicher ausstatten und wirst nix von haben weil er nicht die Grundleistung bringt.

Es sind 2 verschiedene Ansätze von denen nach wie vor die Brute Force Methode die Nase vorn hat. TBR ist kompliziert und aufwendig und es ist eben nicht so einfach einen TBR Chip zu machen der trozdem die Füllrate einer GF4 hat.
Deswegen wird auch die Kyro3 mit ziemlicher Sicherheit nicht in dieser Leistungskategorie sein.
Die Brute Force Methode ist noch ziemlich lange machbar. Dazu kommt, das durch Treiber etc.. bereits Z Werte ausgewertet werden, um Renderaufwand zu spaaren.
Da verkleinert sich also der Vorsprung von TBR.
Ich glaube nicht das PowerVR ganz oben mitspielen wird können. Sie können ihre Chips effizient machen und dann stetig an der Power Schraube drehen aber die anderen werden überproportional an der Power Schraube drehen.

Möglichkeiten wären 256 Bit, Quad DDR, eDRAM und Multichip oder natürlich auch TBR durch zb Gigapixel Technologie.
Ich glaube es wird sich eher in 256 Bit zb äußern was wiederum den Faktor 2 vor die Leistung setzt. Und so schnell wird die Füllrate des Kyros meiner Meinung nach nicht steigen.
 
die kyro III wird kein problem mehr mit der füllrate haben.
deshalb auch problemlos fsaa4free.

sie wird halt ohne dx8 t&l einheit und ohne pixel-shader auskommen
müssen, aber sie wird keinesfalls ein füllratenproblem
haben.
 
@ RICHTHOFEN
Ich glaube du kapierst nicht, dass ein Kyro Chip dank TBR keine hohen Füllraten braucht. Heute nicht und auch in 5 jahren nicht, da er bei gleicher Auflösung unabhängig von der Grafikengine immer gleich viel pro Sekunde berechnen muss, siehe VillageMark.
Der Kyro 1 war eben noch zu langsam, doch schon der Kyro 2 ist für eine anständie Auflösung geeignet. Soweit ich weiß, wird der Kyro 3 eine 4fache Pixel pipe und DDR Support aufweisen, damit sollte die Kyro 3 auch für die unsinnigsten Auflösungen gerüstet sein. Das große Manko des fehlenden T&L soll ebenfalls behoben werden.
Doch während die GeForce Chips auf den teuersten Grafikspeicher angewiesen ist, kann man auf einer Kyro billigen Standard SDRAM verbauen und spart schon dadurch enorm viel Kosten. Außerdem ist ein Kyro Board Design wesentlich einfacher als ein Ge Force Board, da die Taktraten viel niedriger sind. Letztendlich ist der Chip viel billiger als der 60 Mio Transistor GeForce4 zu produzieren. Und somit hat ein Kyro Chip einfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Jetzt macht mal halblang, es wird bestimmt ein neuer Produzent für die Kyro-Chips gefunden.

Da sich die kyro2 ja nicht gerade schlecht verkauft hat, wird sich PowerVR nicht schwertun, einen Chiphersteller zu finden, der auch ein Stück vom zukünftigen Kyro-Kuchen haben will ;)

Der Ausstieg von STM ist ganz bestimmt nicht der Untergang
 
Bei 3D Center gelesen:

-----------------------
Noch einmal zum Entschluß von STMicro, seine Grafikchip-Produktion zu veräußern: Sehr viele News-Seiten im Web haben dies offenbar in die falsche Kehle bekommen und machen aus "veräußern" ein "schließen". STMicro ist aber weit davon entfernt, seine Grafikchip-Produktion zuzumachen - ganz im Gegenteil: Wenn man sie zumachen wollte, kann man sie nicht mehr verkaufen und damit Geld einnehmen. Dies ist einfach nur eine typische Entscheidung eines Großkonzerns mit mehr als 6 Milliarden $ Umsatz, sich von einem Nebengeschäft zu trennen, weil es einfach zu klein ist (15 Millionen $ Umsatz), um für diesen Großkonzern sinnvoll zu sein. Es wird also nicht ein Käufer gesucht, um den Laden zuzumachen, sondern damit jener diesen weiterführt! Dies ist ein gewaltiger Unterschied - und wie gesagt weit entfernt von einem Ende der KYRO-Chips ...

... Dieses wäre im übrigen nicht einmal durch STMicro zu "erreichen", weil STMicro nur die Chips selber herstellt, ähnlich wie TMSC für nVidia. Designt werden die KYRO-Chips von PowerVR, einer Division von ImgTec, welche auch alle Rechte haben - STMicro ist fast nur der (austauschbare) Hersteller. Theoretisch könnte der KYRO-Chip auch von TMSC, UMC oder anderen Fremdherstellern produziert werden - ein Wechsel des Herstellers kostet allerdings einige Monate Zeit. So weit ist es aber nicht im Ansatz - nach bisherigen Informationen soll die Chip-Produktion bei STMicro absolut nach Plan weitergehen und ein möglicher Käufer der Grafikchip-Sparte würde selbstverständlich auch alle schon bestehenden Produktionsverträge für die aktuelle PowerVR-Serie und die kommenden PowerVR-Serie mit übernehmen müssen. Von einem Ende des KYRO-Chips kann also absolut noch keine Rede sein, momentan ist noch nicht einmal eine Terminverzögerung spruchreif.
------------------------


:D :D :D :D


Wo er recht hat, da hat er recht. ;)
 
Zurück
Oben Unten