Gigabyte GA-P35-DS3, Probleme mit hdd laufwerken

Pidel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
903
Renomée
0
hallo

ich hatte anfangs nur eine pata festplatte und zwar eine seagatest316002 1a
nun habe ich mit zusätzlich eine seagate3250410as geholt.
angeschlossen habe ich diese an den 1. gelben sata anschluss. aber irgentwie finde ich die performance nicht ok, aber die performance der pata platte ist nicht mehr ok.
im geräte manager wird die pata platte als scsi laufwerk erkannt, was ja auch nicht ok sein dürfte, oder sehe ich das falsch.
im bios habe ich alle laufwerke als ide angegeben. sollte ich vielleicht auf ahci wechseln? aber ich denke das startet windows cp sicher nicht, da ich keinen treiber dafür installiert habe.

wie könnte ich denn zu einem besseren ergebnis kommen?

so wie es aussieht hängt die sata platte am primären ide anschluss im udma5 modus. die pata platte finde ich im controller gar nicht und den brenner ebenfalls nicht.

hoffe mal auf hilfe
mfg
 
Ähhm... Ich kann dir zu deinem Problem jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen... aber....

Du hattest wahrscheinlich erst eine pata (also IDE) von Seagate?
dann nochmal eine Seagate für Sata?
die hast du auf deinem Gigabyte Board P35-DS3 an nen SATA Anschluss angeklemmt?
Du findest die Performance beider Platten nicht OK? hast schon mit hdtach oder so getestet?
SATA-Platten werden immer als SCSI Platten erkannt
Windows CP? ne Copy?
Wie du zu nem besseren Ergebnis kommen kannst? besser als was? Hast schon ne Raptor probiert ;D
SATA-Platten hängen selten am IDE Anschluss, UDMA5 mag sein, aber wenig IDE. Wo kommt jetzt der Brenner her?

*noahnung*
 
Schonmal den Jumper entfernt?

Seagate liefert ihre HDD's nämlich Serienmässig mit einem Jumper aus, womit sie dann im SATA statt SATA-II Mode laufen aus Kompatibilitätsgrunden mit einigen VIA Chipsätzen ;)
 
ja, der jumper ist raus

ich hab mal nen screen von hdtune gemacht vielleicht wird jemand daraus schlau

hdtune.JPG


mfg
 
Für Compatible Mode is das doch völlig OK - installier die Treiber, stell auf AHCI und du wirst an die 90MB/s als Durchschnittswert rankommen und die CPU-Zeit dürft auch noch um rund 1% zurückgehen. Mehr is auch bei aktuellen Platten aus technischen Gründen nich drin...
 
mit ahci habe ich folgende werte:

ahci.JPG


von der performance bin ich absolut nicht zufrieden. ist ja nichts schneller als vor 5 jahren, kann das sein?
 
hat sich ja auch nicht wirklich was verändert, die Burst Rate sollte höher sein.
 
Zurück
Oben Unten