Sata Festplatten

Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
43
Renomée
0
Standort
Apolda
Frage :
Da ich bis jetzt immer nur IDE Platten hatte und bald umsteigen will auf ein Board mit nur noch einen Ide Anschluss muss ich mir ja noch eine Sata HDD kaufen (ok 50 Euro für ca 250Gig dürften reichen )
So nun zu meiner Frage !Wenn ich so eine Sata Hdd einbaue und sie als Master,,,,,,Boot Laufwerk laufen lassen will was muss ich da beachten oder geht das genauso leicht wie bei einer IDE Platte ?Rein das Ding erkennen lassen von Bios ,Windows Cd Rein Format und Fat32 oder Ntfs dateiformat und Windows drauf kloppen Fertig .
?
 
Bei SATA gibt es kein Master und Slave. Pro Anschluss ein Laufwerk, da fällt die Jumperei weg. Bei XP musst du beim Setup dann noch die SATA Controller Treiber auf Diskette zur Hand haben, damit der Controller als SATA Controller mit den Features von SATA (NCQ etc.) läuft. Alternativ kann man bei vielen Boards den SATA Controller im Bios in einen Legacy/Compatible Modus schalten, in dem er dem OS dann als normaler PATA Controller vorgegaukelt wird und unter XP keine speziellen Treiber beim Setup erforderlich sind, dafür verzichtet man aber auf die speziellen SATA Features.
 
SATA Features. ???
Danke für die Antwort. Aber die Features was sind die oder was habe ich für Nachteile wenn ich das so mache wenn WinXP es Vorgaugeln lasse.?
.
EDIT :
.

SATA Features. ???
Danke für die Antwort. Aber die Features was sind die oder was habe ich für Nachteile wenn ich das so mache wenn WinXP es Vorgaugeln lasse.?
Hast ja das gleiche Board wie ich :)
 
Hm, 775 Dual VSTA ist nicht exakt gleich dem 4CoreDual VSTA. Aber die unterschiede sind minimal.

Der Chipsatz Via PT880 Pro/Ultra unterstützt nur HotPlug/HotSwap, aber kein NCQ.
Deswegen braucht man da keine speziellen SATA Treiber, solange du die Raid Funktion nicht an hast (also im Bios unter Advanced -> IDE Configuration den “Onboard SATA Operation Mode” auf "Non-Raid" stellst). Windows erkennt dann die SATA Platte als normale PATA IDE Platte, und du kannst XP einfach so installieren. Die Treiberdiskette bräuchtest du in dem Fall nur, wenn du an den SATA Ports ein RAID System betreiben wolltest.
 
(...)was habe ich für Nachteile wenn ich das so mache wenn WinXP es Vorgaugeln lasse.?
Absolut Keine. Der sogenannte "Legacy IDE" Modus funktioniert allerdings nicht bei NCQ (im Desktopbereich relativ vernachlässigbar) und mit RAID-Funktionen (RAID-0/1/5/10 usw.), dafür wäre dann der entsprechende Controllertreiber von Nöten.
 
Das ist gut so .
Aber wie ist es dann bei einen Gigabyte DS3 genauso einfach wie mit dem Asrock!weil das Board habe ich schon lange im Auge .
 
Zurück
Oben Unten