Seti Rechenpower, woher?

O

Old_Guest

Guest
Halli,

ich hab nen TB 800 auf Win2000 und nem A7V. PC100 SDRAM und ne GeForce DDR (spielt sicher keine Rolle...).
Meine derzeitige Dauer zur Analyse eines Seti Packetes belief sic auf rund 18h (hatte Version 2.04). Jetzt mit Version 3.0 werdens knapp. 10h sein. Das ist aber doch immernoch viel zu viel, oder ? Ich benutz die grfischer Version, nicht die Textversion, und auch nur als Bildschirmschoner.


So far

DasSzeboh
 
Hey,

kann es sein, dass Du die Grafik waehrend des Bildschormschoners eingeschaltet hast ? Wenn ich den Original Bildschirmschoner des Seti-Programms nutze, braucht's bei mir auch deutlich laenger (und das trotz Geforce :-(). Scheinbar geht dabei doch recht viel Leistung verloren.

Bei mir laeuft's immer im Hintergrund und der Bildschirmschoner ist der Energiesparmodus fuer meinen Monitor. Performance-Probleme habe ich bisher keine. Scheint wirklich gut programmiert zu sein und nimmt sich nur die Power, die den Normalgebrauch nicht stoert :-).

Gruss,
Joe
 
Hi,

das kommt mir bekannt vor. Lade dir mal das Programm Wintop aus den MS-Kerneltoys herunter und schau, ob SETI die gesamte Idle-Zeit für sich beansprucht. Ich vermute nämlich nicht.

SETI@Home ist eine Idle-Priority Anwendung. Sprich: sie füllt normalerweise die Rechenzeit auf, der der Prozessor sonst mit Däumchendrehen (Idle-Thread) beschäftigt wäre. Aus irgendeinem Grund (bin noch am Suchen warum) kommt es bei K7-Systemem aufwärts häufig vor, daß Idle-Anwendungen nur die Hälfte der eigentlichen Rechenkapazität für sich beanspruchen dürfen. Da Du mit 10h ziemlich genau doppelt so lange brauchst, wie Du eigentlich solltest, tippe ich wieder mal auf diesen Bug.

Kurzfristige Lösung: Besorg Dir das Programm Process Viewer von Igor Nys und setze die Priotity von SETI@Home nach jedem Start von Idle auf Normal.
 
Danke für die Tips, hab jetzt Seti ebenfalls ständig im Hintergrund laufen und nichtmher nur als Screensaver.
Bin jetzt bei ca. 62% und 7h Arbeitszeit. Zwischen 2 und 3 Stunden müssen noch abgezogen werden, weil ich erst nach 2h schon gerechneter Zeit umgestellt hab, demnach müßte ich doch im grünen Bereich sein, oder?
Unter W2K kann ich die Prozessorauslastung auch ganz einfach durch den Taskmanager kontrollieren...

So far

DasSzeboh
 
@Szeboh,

habe Seti seit heute Morgen im Hintergrund am laufen :-) Als ich angefangen habe nebenbei Gunship zu spielen, ging die Rechenzeit enorm hoch ;-) Lass mal ein Packet ueber Nacht laufen, bei minimiertem Fenster, dann kommst du auf eine effektive Zeit. (hoffe ich zumindestens).Werde das selbe machen mit meinem 2 Packet.
 
@Nero24

ALso das mit den Probs kann ich bei mir nicht bestätigen (A7V,Duron & WIn98SE).
Lt. WinTop ist meine Idle-Zeit 0,2% ,noch ein paar System-Task's mit 0,0x % - und SETI ist mit
97 - 99 % vertreten - so soll es sein !

Aber da sehe ich gerade - mein Virenscanner verbraucht 0,44% meiner Rechenzeit !!
Weg mit Dir,Du Schmarotzer ! Du wirst mich nicht daran hindern E.T. zu finden,also so nicht !
;-)

ALs denn - keep on searching !
 
@Frank Kuhlmann

Hi! Das ist schön - für Dich :) Ich sagte ja nicht, daß es bei allen K7-Rechnern so ist. Aber ich schlage mich derzeit - wie viele andere - auch mit diesem Problem herum. Das verrückte dabei ist, daß es bis Sonntag noch einwandfrei funzte. Am Montag jedoch hab ich mich über die langsame Rechengeschwindigkeit gewundert und bin der Sache nachgegangen. Ja, und den Rest kennst du ja :(

Dies ist auf keinen Fall ein SETI-Problem. Dieses Phänomen tritt bei mir nun mit allen Programmen auf, die Idle-Priorität besitzen. Siehe Foto

idleklein.gif


Aber da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, werde ich in der Sache vehement nachbohren...
 
Das ist ja gediegen !

Hast Du auch Win2k auf Deinem Rechner ? Vielleicht wird hier die Idle-Zeit einfach etwas höher ausgelegt,weil es ja ein Netzwerk-System ist und noch Kapazitäten für externe Zugriffe verfügbar bleiben müssen ? (Spekulier...) ;-)

Jedenfalls bin ich sehr gespannt ob Du das Phänomen einkreisen - und vielleicht sogar lösen kannst !

 
So ..., habe gerade mein ertes Paket abgeliefert ;D Habe es komplett im Hintergrund gerechnet (6:59). Das Zweite laeuft gerade, werde versuchen den Compi in Ruhe zu lassen (schwierig) um mal zu sehen wie lange er dann braucht ???

Ich werde das ganze aber nicht in einen Rechen(CPU)wettstreit ausarten lassen und die folgenden Pakete nur noch im Hintergrund laufen lassen 8)

Schliesslich will ich Seti unterstuetzen und nicht meinen Rechner vermieten, dafuer gibt es zuviele andere schoene Sachen die man mit diesem Ding machen kann ;-)
 
Hi,

@Nero,
kannst Du bitte mitteilen, wo man die MS-Kerneltoys (Wintop) downloaden kann? Gleiches gilt fuer das zweite von Dir erwaehnte Programm.

Vielen dank und Gruss,
Joe
 
Hi Joe,

ich kann sie Dir gern als E-Mail schicken (12 Kb),
oder gibt es hier im Forum die Möglichkeit einen Dateiupload zu machen ? So könnte man das Proggi allen interessierten Usern zugänglich machen...

Ich schicke Dir das File mal zu,OK !?
 
Hi,

ich habe die beiden Tools mal hochgeladen. Zum download hier mit RECHTER Mousetaste klicken und "Speichern unter..." wählen.

Es ist ein SFX-Ace Archiv. Also nicht wundern, wenn's nicht gleich losgeht ;D ;)

- Das erste Programm ist WinTop. Damit kann man sehen, welche Threads aktiv sind und wieviel CPU-Zeit sie für sich beanspruchen.

- Das zweite Programm heißt Process Viewer. Allerdings kann man damit wesentlich mehr machen, als nur zu "viewen", z.B. die Thread-Priority eines Programms verändern ;D u.v.m

 
@Nero,

der Link gibt mir nur ein File 'kernel.exe' beim Speichern. Ansonsten fuehrt er auf Fortunecity, wo man sich anmelden muss :-(.

@Frank,
Danke fuer die Mail, habe das Teil erhalten. Ist wohl das gleiche wie von Nero.

Was fehlt ist aber immer noch der Process Viewer.

Thanx,
Joe
 
@Joe-K7

Genau, das sagte ich ja!!! ):( Die Datei Kernel.exe IST das SFX-Ace Archiv. Downloaden und per Doppelklick erstmal entpacken!!! Dann kommen 2 Ordner zum Vorschein, in denen sich die beiden Programme befinden.
 
@Nero,

oh, mal wieder zu dumm ...

Danke,
Joe
 
Hallo ihr SETIaner,

Habe SETI 3.0 jetzt seit 4 Tagen laufen und natürlich auch schon Mitglied der 3DNow-SETI-Group.

Habe dabei etwas entdeckt, das euch bei dem
CPU-Rechenzeit-Problem möglicherweise helfen kann.
Als ich das Programm das erste Mal im Hintergrund
laufen lies, benötigte dieses eine CPU-Zeit von ca. 50 %. Habe dann unabsichtlicher Weise bei meinen Software-CPU-Cooler (CPUCool) die Kühlung ausgeschaltet (läuft ja auch im Idle-Modus). Und siehe da, auf einmal läuft SETI mit 97 %.

Tschüß

Bertl

 
Hi,

ja, das ist logisch. Wenn Du zwei Idle-Priority Anwendungen laufen hast, teilen die sich die Rechenzeit 50:50. Aber wie Du an dem Foto ein paar Beiträge drüber erkennen kannst, läuft bei mir keine zweite Idle-Anwendung, sondern der Idle-Thread selbst. Und das ist äußerst seltsam und ich habe den Grund dafür noch immer nicht gefunden. Übrigens ist dieses Phänomen bei mir bisher nur auf K7 Maschinen aufgetaucht, noch nie auf K6.

PS: CPUCool bringt nichts auf Athlon/Duron Systemen. Sie sprechen auf extern ausgesandte HLT-Befehle nicht an. Solltest Du eines haben, dann DELTREE /y CPUCOOL ;)
 
Hallo nero24,

Ja, das mit den Idle-Priority Anwendungen ist logisch. Einen Versuch wars Wert.

Übrigens verwende ich CPUCool haupsächlich aufgrund der hervorragenden Systemüberwachungsfunktionen (CPU-Temp, Lüfter-Drehzahlen, Geforce2-Temp, Geforce2-Lüfterdrehzahl, CPU-Belastung: ALLES AUF EINEN BLICK). Und bei eingaschalteter Kühlfunktion hat mein Athlon 650 Model1 3-4°C weniger. Nicht viel aber doch. Also irgendwie reagiert er doch auf das HLT-Command. Ist halt ein ganz ein BRAVER.



Bertl
 
Hi,

vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Problem, das vor ein paar Wochen die Runde gemacht hat:

idleklein.gif


SETI@Home brauchte plötzlich doppelt so lange, wie sonst, weil es sich (wie alle Idle-Priority Anwendungen) plötzlich nur noch 50% der Idle-Zeit beanspruchen durfte.

Das Problem ist nun enttarnt. Schuld war eine Datei namens IOWP9598.VXD, die mit dem RAM-Tester "CTSPD" von C'T installiert wird. Ist diese Anwendung auf dem System installiert, dürfen sich alle Idle-Priority Anwendungen nur noch die Hälfte der CPU-Zeit reservieren. Wer also CTSPD installiert hat, schleunigst runter damit ;D
 
Zurück
Oben Unten