S-ATA II langsamer als IDE ? Warum ?

MädBrain

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
570
Renomée
6
Hab ein kleines Problem, habe mir letzte woch ne Samsung SATA II Platte mit 250 GB zugelgt (T 166 Serie) und da auch Windows neu draufgepackt, jedoch ist die schon allein beim Hochfahren merklich langsamer, als meine alte Samsung mit IDE Anschluss, der Win Ladebildschirm (am Anfang mit dem Ladebalken) braucht bestimmt 2 bis 3 mal so lange...
Weiß jemand, ob das so sein muss oder ob man das irgendwie beheben kann? Eigentlich müsste die doch merklich schneller sein oder täusch ich mich da?

MB ist ein Abit KN9S

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Hallo
Der Windows Start wird durch sehr viele Faktoren beeinflusst. Die Geschwindigkeit der Festplatte gehört natürlich auch dazu. Ja nach Installation (Treiber, Programme...) sind die Unterschiede riesig. Auch richtet Windows die beim Start benötigten Dateien nach und nach so aus, dass der Start verkürzt wird. Das kann aber eine Weile dauern. Lass mal HD Tach laufen und poste einen Screenshot.
MfG
 
Aber 2-3 mal so lange? Ich könnte mir eher vorstellen, daß es z.B. das altebekannte Problem der nicht festgelegten IP-Adresse der Netzwerkadapter ist, die dann jeweils ne halbe Minute vergeblich auf den DHCP warten, wenn sie nicht angeschlossen sind.

Oder es wird sonst auf irgendetwas gewartet. Ein frisch installiertes XP ist nämlich ziemlich schnell beim Booten. An der Platte liegt es jedenfalls nicht, die ist garantiert schneller als Deine alte Platte.
 
Ja das gab es ja auch noch... Da merkt man das man seit Jahren mit nLite arbeitet...;D
 
Treiber und Netzwerkeistellungen sind immer die selben, die bei einer Neuinstalation von Windows mitinstaliert werden, deswegen kapier ich´s auch nicht, wieso es so lahm geworden ist.
at3mnks4jt588dbr7.jpg
 
Normale Werte. Es liegt nicht an der Platte. Hast du eine feste IP?
MfG
 
nein, hab schon seit dem ich DSL habe DHCP an. ich versuch´s mal mit einer festen IP...
.
EDIT :
.

dauert auch so lange... kann doch nicht sein, dass man von der performance rein nichts merkt? und dass es sogar schelchter wird?
 
Naja, im Grunde sind SATA Platten nicht schneller als PATA Platten, das kommt halt auf das Festplattenmodell an, die PATA Schnittstelle limitiert da nicht.

So wie ich Abit kenne haben die irgendwas im Bios verbugged, du kannst ja mal ein Bios Update versuchen.
 
Oder versuche es mall die Hdd auf S-ata 1 zu Jumpern ;-)

Da gabs auch schon Öfters Probleme s-ata 2 to Samsung

Oder hast du den raid Controller An wen Ja aus schalten Im bios
Und Lade dir Mall Aktuelle treiber runter.

Las mall Den CCleaner durch laufen Temp und Probleme ....

Wie viele Partionen hast du angelegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 5 Partitionen

Die Festplatte läuft jetzt auf SATA I

RAID ist aus, hab jetzt auch nur diese Festplatte dranhängen

MB Treiber wurden seit mitte 06 von Nvidia nicht mehr erneuert, der aktuellste ist drauf

Cache gelöscht....

Brachte alles nichts... son Mist.... und hier noch ein Bench von der alten Platte, welcher einen deutlich schnelle Datenübertragung bescheinigt

Habe noch im Gerätemanager grad gesehen, dass die Festplatte (unter Laufwerke, Eigenschaften, Registerkarte Volumes) gar nicht erkannt wird, sprich da steht immer ein Balken, Treiber ist von MS und mit 01.07.2001 datiert :o hängt es eventuell damit zusammen?

at4rzflf0277niktn.jpg
 
Sag mal, denk ich grad irgendwie unlogisch?

Dein Bench von der alten Platte (80GB) bescheinigt dieser doch um längen schlechtere Werte als der von der neuen (250GB).

Die Werte der neuen sind doch auch völlig i.O.

Dementsprechend auch nochmal von mir:

Das Windows lange zum Hochfahren braucht liegt nicht an der neuen Festplatte!
 
Wo bescheinigt die denn eine deutlich höhere Datenübertragung?

Ich sehe da nur eine ältere Samsung P80 mit 2 MB Cache und eine Samsung P120 (Nachfolgeserie) mit 8MB Cache und die zu erwartenden Steigerungen der linearen Datentransferrate.
 
Missverständniss: bezog mich darauf, dass jemand sagte, SATA sein nicht schneller, als PATA, dies wollte ich damit widerlegt haben.

Die Neue ist von der T166er Serie (afaik: die schnellste SATA2 Platte) mit 16 MB Cache, nicht die P120 mit 8MB

Hier sieht man nochmal, das Benchwerte nichts mit Parixis gemein haben, denn im Betrieb mekrt man keinen Unterschied, außer dem langen Laden vom OS, woran es auch immer liegen kann... das einzige was ich merke ist, das lautere Laufgeräusch sowie ist das Knattern des Lese/Schreib- Kopfes um einiges lauter und in der Frequenz unangenehmer, als das der alten Platte... war wohl ein Griff ins Klo.
 
Missverständniss: bezog mich darauf, dass jemand sagte, SATA sein nicht schneller, als PATA, dies wollte ich damit widerlegt haben.

Haste aber nicht geschafft.

Ob PATA oder SATA. In der Platte ist die selbe Technik verbaut. NCQ bringt ausserhalb vom Serverbetrieb auch kaum was. Die Schnittstelle ist (in diesem Fall) ziemlich egal.


Dein Problem muss einen anderen Grund haben.
 
in diesem Fall ist SATA schneller als PATA :P

für mich ist das sehr unklar, da ich vorher das selbe OS mit selbigen Treibern und pipapo bestimmt 4-6 mal neuinstallierte (bei Windoof normal, dass es das ab und zu nötig hat oder ;) ) und dieses unangenehme Phenomen nie auftrat.

auf was tippst du denn, was es noch sein könnte? verbugter Controller auf dem MB?
 
...das einzige was ich merke ist, das lautere Laufgeräusch sowie ist das Knattern des Lese/Schreib- Kopfes um einiges lauter und in der Frequenz unangenehmer, als das der alten Platte... war wohl ein Griff ins Klo.
-> AAM aktivieren
 
Missverständniss: bezog mich darauf, dass jemand sagte, SATA sein nicht schneller, als PATA, dies wollte ich damit widerlegt haben.

Ja, schon klar... *chatt*

An welchem SATA-Connector ist die neue Bootplatte angeschlossen?
"Harddisk Boot Priority" im Bios richtig eingestellt, ebenso "Function Setup" (o.ä.)?
Vllt was in den "IDE Channel Master" Einstellungen ändern? Ich weiß es ist keine IDE-Platte, aber vllt wird erstmal nach einer gesucht?

Welche der genannten Treiber hast Du bei der Inst. der aktuellen Chipsatztreiber installiert?
* Ethernet-Treiber (v55.21) "WHQL"
* Netzwerkmanagementtools (v55.23)
* SMBus-Treiber (v4.52) "WHQL"
* Win2K IDE SataRAID Treiber (v6.66) "WHQL"
* Win2K IDE SataIDE Treiber (v6.66) "WHQL"
* Win2K RAIDTOOL Version (v6.63)

Hängt die alte IDE-HDD noch dran? Wenn ja, mal ohne diese probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar... *chatt*

ist die Behauptung 69 > 50 nicht richtig?


An welchem SATA-Connector ist die neue Bootplatte angeschlossen?
"Harddisk Boot Priority" im Bios richtig eingestellt, ebenso "Function Setup" (o.ä.)?
Vllt was in den "IDE Channel Master" Einstellungen ändern? Ich weiß es ist keine IDE-Platte, aber vllt wird erstmal nach einer gesucht?

Welche der genannten Treiber hast Du bei der Inst. der aktuellen Chipsatztreiber installiert?
* Ethernet-Treiber (v55.21) "WHQL"
* Netzwerkmanagementtools (v55.23)
* SMBus-Treiber (v4.52) "WHQL"
* Win2K IDE SataRAID Treiber (v6.66) "WHQL"
* Win2K IDE SataIDE Treiber (v6.66) "WHQL"
* Win2K RAIDTOOL Version (v6.63)

Hängt die alte IDE-HDD noch dran? Wenn ja, mal ohne diese probieren.

Hatte es am 1. und 2. hängen, verhält sich beides gleich. Im BIOS ist alles korrekt eingestellt. Er braucht lange im Ladebildschirm, also da wird das OS schon geladen, hat somit nicht viel mit erkennen der HW zu tun, meiner Ansicht nach. Denke, dass es genau so ist, als ob man dieses DHCP Problem hat, denn am Anfang hört man keine Kopfbewegungen.
IDE Optionen haben keine Auswirkung.
Alle von dir aufgelistet Treiber sollten drauf sein, lese da schon lange nicht mehr mit bzw nur flüchtig, außer dem NV Network Prog wird das komplette Packet installiert...
 
Ich hab den Thread nur überflogen:

Hast Du Windows auf der S-ATA-Platte neu installiert (draufgepackt), oder hast Du Deine alte Installation rüberkopiert(draufgepackt)?
Im letzteren Falle hatte ich teilweise auch Probleme, weil es dann einige Zeit länger braucht beim starten. An der Stelle mit dem Ladebalken dauert's dann lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten