Zweite Festplatte?

epunkt

Cadet
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo!

Zunächsteinmal bin ich hier relativ neu im Forum. Es soll gleichzeitig aussagen, dass ich zwar ein PC user bin, aber mit der Technik hapert es.....

Wie auch immer: Nun habe ich mich herangewagt eine zweite Festplatte einbauen zu wollen. Dabei habe ich im Netz auch versucht die entsprechenden Jumper-Einstellungen der jeweiligen Festplatte herauszubekommen. Da die Platten schon älter sind habe ich die FP Modelle nicht mehr exakt gefunden und musste bei der Slave Einstellung herumexperimentieren.
Die zweite Festplatte wurde unter Arbeitsplatz aber nie aufgeführt.
Kurzum: Es führte soweit, dass nicht`s mehr lief und selbst die Master FP nicht gefunden wurde.
Bei bei "fünften" Neustart bootete das System endlich wieder.
Nun mein Problem. :
Auf der zweiten FP habe ich noch jede Menge Daten. Dort ist noch Win 98 instaliert . Lässt sich aber nicht booten. Deshalb wollte ich sie als Slave anschliessen um an die Daten zu kommen.
Meine Fragen:
Wenn ich die Slave als einzige Master anschließe und dort die Partition C (wegen Fehler in Win98) formatiere sind die Daten auf der zweiten Partition doch sicher weg?
Oder was mache ich falsch um sie als Slave laufen zu lassen.
Auf der Master starte ich mit Win XP.
Und wenn alles nicht klappt , wie komm ich an meine alten Daten (Bilder).
Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Ein neuer PC steht auf der Wunschliste aber noch ist es ein Pentium III 800 , 486 Ram , Festplatte Maxtor 40 GB , und Seageate 16 GB , Ami BIOS .
 
Häh? Welche Platte hast Du jetzt wie an welchen Kanal angeschlossen und wie gejumpert?

Wenn Du die Platten richtig jumperst (eine Platte als Master, die andere als Slave - die Master-Platte muss teilweise an den mittleren Abgriff des IDE-Kabels, sonst wird die evtl. nicht erkannt) musst Du von Windows XP aus an deine alten Daten herankommen, da Windows XP alle Dateisysteme kennt die auch Windows 98 kennt.
 
An einem Kabel:
XP Platte master
9x Platte slave

Wie du jumpern musst, steht fast immer auf der Platte. Falls nicht, sage um welche es sich handelt und es wird sich im Netz finden lassen.
MfG
 
Zunächst ein dickes Danke für Eure schnelle Reaktion.

Also kurz nochmal meine Zusammenfassung:

Festplatte a) Seageate ST 340823A 16 GB XP als Master


Festplatte b) Maxtor 34098 H 4 40 GB Win98 plus Daten (2 Partitionen) soll als Slave laufen.


Für die Festplatte B) ist die Jumper Einstellung nicht bekannt (nicht auf der Platte und nicht im Internet gefunden)

Bei einigen Jumper Versuchen liefen beide, aber nur die erste wurde erkannt. Und bei einem erneuten Versuch brach das System zusammen.....

Frage: Welche Möglichkeiten habe ich an meine Daten der Festplatte B) zu gelangen, da dort Win 98 nicht bootet und ich an die Partition D mit den Daten nicht mehr komme. Wenn ich Win 98 auf C löshen würde wäre die zweite Partition mit den Daten doch ebenfalls weg oder?

Deshalb sollte sie ja als Slave laufen um den Zugriff zu bekommen.

Vielleicht gibt es noch weitere Tipp`s ?
 
Ich kann dir helfen!

Ich hab die selbe Platte nur in 20Gb, eine 32049H2
Auf dem Etikett sieht man, dass man Jumper 50 abziehen muss um die Platte auf Slave einzustellen.

63bavnq5.jpg


Dort sieht man der der rechte Jumper (Achtung, Platte liegt auf dem Rücken) derjenige welche ist.

km4wl5ig.jpg



Richtig herum sieht es so aus:
Der linke Jumper ist für Master/Slave zuständig. Wenn du ihn abziehst, ist diese Platte auf Slave eingestellt.
Wofür der oben daneben quer steckende Jumper zuständig ist weiß ich nicht, sollte aber egal sein, war es bei mir auf jeden Fall.

vekd945c.jpg


Also: Zieh den Jumper ab und ran ans Kabel mit der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne aber wie?
.
EDIT :
.

sorry hatte die Fotos anfangs hier nicht gesehen/geöffnet
Vielen Dank werds erneut versuchen .#

Was heisst eigentlich : Jumper auf 50 setzten ?

Gurß
 
Ja gerne aber wie?
.
EDIT :
.

sorry hatte die Fotos anfangs hier nicht gesehen/geöffnet
Vielen Dank werds erneut versuchen .#

Was heisst eigentlich : Jumper auf 50 setzten ?

Gurß
Hab ich auch danach reineditiert.



Der Jumper heißt einfach "J50" Keine Ahnung warum.
Steht eben auf dem Etikett und auf der Platine.

Ein Jumper ist ja eine Steckbrücke die (in diesem Fall) 2 Pins elektrisch verbindet.
"on" heißt Steckbrücke gesetzt.
"off" bedeutet Steckbrücke raus.
Also nimm den senkrecht steckenden Jumper raus und die Platte sollte dein Sklave sein.
 
Zurück
Oben Unten