IDE auf SATA klonen ?

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.251
Renomée
179
Standort
Halle/Westfalen
Ich werde in ein paar Tagen bei einem Kumpel eine neue SATA Festplatte einbauen.
Derzeit ist eine alte 160 GB IDE Festplatte eingebaut.
Jetzt möchte ich Windows XP und alle Daten von der alten Festplatte auf die neue "klonen".
Kann das klappen ?
Der Rechner verfügt über diese Hardware:
AMD Sempron64 2600+
768 MB DDR-RAM
Asus K8N Mainboard mit nforce3 250GB Chipsatz
160 GB IDE Festplatte (soll gegen eine 320 GB SATA Festplatte ausgetauscht werden)
Windows XP Home SP2

Ich bin mir nicht sicher ob die Windows Installation sich auch von eine neuen SATA Festplatte booten lässt.
Zum Klonen will ich Acronis True Image 11 Home verwenden.
 
Moin,

sollte prinzipiell kein Thema sein, da du beim Klonen auf den MBR (Master Boot Record) 1:1 überträgst. Von welcher Platte dann gestartet wird, legst du im Bios des Mainboards fest. Einziger Haken, den ich mir vorstellen könnte: es gibt durchaus Boardhersteller, die Chipsätze verbauen, die nicht von einem Windows-Standard-Treiber angesprochen werden - in früheren Zeiten war Asus da immer so "vorbildlich". Die Promise Controller wurden früher ncht erkannt.

Bei meinem P5K ist das aber nicht mehr so.

Gruß

Frank

>Edit< wichtig ist bei dem Klonvorgang nur, daß du die Partitionen möglichst gleich groß machst.
 
Ähm die alte IDE Festplatte fliegt nach dem klonen aus dem System.
Und der SATA Controller vom Asus K8N ist der nforce3 Chipsatzeigene und wird und unter Windows Problemlos erkannt.
 
Hab selbiges neulich bei mir gemacht, geklont hab ich mit Acronis PartitionExpert....Würde die Festplatte erstmal so einbauen, damit Windows die Treiber dafür hat, dann die Partition klonen und die Laufwerksbuchstaben von der alten Platte deaktivieren und die neue auf C, D, etc setzen, dann ausschalten, alte Platte raus und neu booten.

Hat bei mir ein bisschen gedauert, aber ich musste nix neu installieren. Hab auch von IDE auf S-ATA gewechselt, aber hatte schon ne weitere S-ATA Platte im System.

Greetz
aCiD
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die alte 160 GB von meinem Kumpel heute geklont.
Danke nochmal für euere Tips.
MfG
Sje8607
 
Zurück
Oben Unten