HD Probs

paladin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.385
Renomée
0
Standort
Steht in Beitrag 447
Hi Leute!

Nen Bekannter von mir hat sich grad ne neue Sata Platte gekauft, da seine alte immer häufiger aussetzt. Nun hat er folgendes Problem. Die Platte wird nicht erkannt!?
Wir sind schon ne Menge fehlerquellen durchgegangen aber.......
Die Platte wird schon beim Bootvorgang nicht angezeigt. Läuft aber an!
Mal im kurzen Stücken was wir alles durchgegangen sind und gemacht haben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Neustes Bios aufgespielt
2. Die insgesammt 4 Sata Steckplätze durchprobiert
3. Im Bios geguckt ob der Sata Controler vll Disabled ist
4. Kabel getauscht............
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er hatte sich vorher schon ne andere Sata Platte (400GB) geholt die nicht funktionierte. Die hat er dann zurück geschickt weil er dachte Sie wäre defekt. Nun die neue funzt allerdings auch net *lol*
Das komische ist ja das seine alte Sata Platte (eine Seagate mit 300Gb mein ich) funktioniert.

Mal zu seiner Hardware:
Asus A8V Deluxe (neustes Bios)
Seagate Baracuda 300GB die rummuckt (genaue bezeichnung muss ich mir nochmal geben lassen)
Neue Platte Samsung HD400LJ
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPH10000D%2C110028268%2C%2C

Vll habt ihr ja noch nen Tip auf Lager

Mfg
paladin
 
Das komische ist ja das seine alte Sata Platte (eine Seagate mit 300Gb mein ich) funktioniert.
Festplatten-FAQ...

Kann ich SATA I-Platten an SATA II-Controller (bzw. SATA II-Platten an SATA I-Controller) anschließen?

Prinzipiell ja, da die Anschlüsse von SATA I und SATA II zueinander kompatibel sind.
Es gibt jedoch SATA I-Controller(-chips), die mit SATA II-Platten teilweise nicht zurecht kommen, ein prominentes Beispiel sind die VIA-Southbridges VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L. Es ist jedoch möglich jede SATA II-Platte auf SATA I zu jumpern, so dass diese auch an problematischen SATA-Controllern eingesetzt werden können.

Das A8V Deluxe hat die VT8237-Southbridge und ist deswegen von diesem Problem betroffen.
 
Zurück
Oben Unten