Kryptographie: Wie funktioniert RSA/AES?

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
Hallöchen liebe Forengemeinde!

Ich bin mathematisch eine absolute vollnull, zumindest, was das Verstehen von Wikipediaeinträgen anbelangt ;D
Leider muss ich nun bis Montag sowohl den AES-, als auch den RSA-Verschlüsselungsalgorithmus verstehen. Beim RSA habe ich alles bis zu Schritt 5 (siehe Wikipedia-Eintrag zu RSA) verstanden, aber dieser Schritt ist mir absolut unbegreiflich!
Bei AES bin ich sogar schon ziemlich weit am Anfang gescheitert, weshalb eine komplette Erklärung hier leider notwendig wäre...

Ich hoffe inständig, dass mir hier jemand dabei helfen kann, diese beiden Algorithmen zu verstehen. Für Fachlektüre ist es mittlerweile leider zu spät, da ich dienstlich über's Wochenende unterwegs bin :(

Danke im Vorraus!
 
Na du bist ein Held. Für die Algorithmen braucht es einmal grundlegende Mathe-Kenntnisse, um die zu Grunde liegenden Prinzipien zu verstehen, und zum anderen wären Grundkenntnisse in Kryptographie auch nicht schlecht. Das innerhalb eines WEs zu verklickern gleicht schon leichtem Irrsinn. Auf welche Vorkenntnisse lässt sich denn bei dir zurückgreifen?
 
Also Kryptographie ist dafür nicht von Nöten (geht auch ohne will ich damit sagen), aber fundierte Mathekenntnisse sind leider Grundvoraussetzung.

Edit:
Ich seh gerade, zu RSA gibt's doch ein super Beispiel bei Wikipedia. Folge einfach dem, dann wird eigentlich alles fast von alleine klar.
 
@Noerknhar: Du hast also vor allem Probleme mit dem Berechnen des privaten Schlüssels per "erweitertem euklidischen Algorithmus"? Ja, da habe ich auch ein Problem mit. Das ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten (d und k) - wieso gibt es da nur diese eine Mögliche Lösung mit d gleich 47?
 
Also Kryptographie ist dafür nicht von Nöten (geht auch ohne will ich damit sagen)

Von Nöten nicht, aber doch ziemlich hilfreich, um zu verstehen, was bei AES gemacht wird.

@Noerknhar: Du hast also vor allem Probleme mit dem Berechnen des privaten Schlüssels per "erweitertem euklidischen Algorithmus"? Ja, da habe ich auch ein Problem mit. Das ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten (d und k) - wieso gibt es da nur diese eine Mögliche Lösung mit d gleich 47?

Steht doch auch bei Wikipedia, mittels erweitertem euklidischem Algorithmus.
 
@PuckPoltergeist: Deine Postings strotzen nur so vor Wert für mich, sie sind nahezu unbezahlbar :]
Anstatt hier große Sprüche zu klopfen und mich auf meine ohnehin schon besch***** Situation hinzuweisen, könntest du den "erweiterten euklidischen Algorithmus" ja unter Umständen mal erklären, wenn du ihn verstehst?
Wie genau ich den erweiterten euklidischen Algorithmus anwende, weiß ich. Was aber muss ich dafür einsetzen? Im Beispiel auf der Wiki-Seite werden 99 und 78 verwendet, welche Zahlen soll ich nehmen? Phi(N) und e?

Es ist vollkommen ausreichend, wenn ich verstehe, wie ich eben diesen Schritt berechne, denn das Beispiel bei Wikipedia ist nicht sonderlich hilfreich und - wie so oft bei Wiki - jegliche Erklärungsseiten strotzen nur so vor unsinniger, pseudo-intellektueller Wortwahl.

edit:
Und warum gilt bei
6c2de76bafc8305ed1d4a7f42cdedea5.png

denn 1* 78 + 21? Und nicht z.B. 1*96 + 3? Weil 78 die zweite Zahl ist, also ggT(99, 78)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Schade, habe den Thread leider erst zu spät entdeckt. Müsste noch mal nachschlagen (Krypto ist schon ein paar Jährchen her bei mir), aber bei RSA wurde doch immer Modulo eingesetzt. Die 78 müsste der öffentliche Schlüssel sein, die eigentliche Rechnung geschieht nach mod und Rest.
 
Ich habe den Algorithmus und das Grundprinzip jetzt anhand einer etwas leichteren Berechnung verstanden ;)
 
Sehe grade "Oldenburg", etwa Uni? Dann sollte Frau Wilkeit die Vorlesung halten. Hach, schön war das Studentenleben :)
 
@PuckPoltergeist: Deine Postings strotzen nur so vor Wert für mich, sie sind nahezu unbezahlbar :]
Anstatt hier große Sprüche zu klopfen und mich auf meine ohnehin schon besch***** Situation hinzuweisen, könntest du den "erweiterten euklidischen Algorithmus" ja unter Umständen mal erklären, wenn du ihn verstehst?

Also eigentlich wollte ich es ja auf sich beruhen lassen, aber nach dem Kommentar, den du mir zukommen lassen hast, greife ich das doch noch mal auf.
Du kommst hier 5 Minuten vor dem Hosenschiss an, und willst ein Thema aufbereitet haben, das im Grunde mind. ein halbes Semester an der Uni einnimmt? Dann darfst du dich über entsprechend bissige Kommentar nicht beschweren. Ich hatte dich gefragt, wie dein Kenntnisstand ist, damit ich weiß, worauf ich beim erklären aufbauen kann. Aber darauf warst du ja nicht in der Lage, zu antworten. Statt dessen kommen deinerseits nur blöde Kommentare. Glaubst du ernsthaft, ich mache mir dann noch die Arbeit, und versuche das so auseinander zu pflücken, damit du es kapierst? Ohne überhaupt zu wissen, was du von meinen Erklärungen überhaupt verstehen wirst? Du gibst hier an, dass du die Wiki-Beispiele schon nicht verstehst, welche nun wirklich trivial sind. Dir fehlen offenbar die elementaren mathematischen Grundlagen für das Thema, und erwartest dann, dass dir jemand ein "RSA für Dummies" hier rein schreibt, das dir innerhalb von 2 Tagen die Materie vermittelt?
Wenn du das Zeug für Studium oder Schule brauchst, hier mal ein kleiner Tipp: Setz dich das nächste Mal rechtzeitig hin und beschäftige dich mit dem Problem! Und komme nicht kurz vor der Panik hier an, und erwarte in deiner großkotzigen Art, dass jemand anderes für dich die Arbeit macht. Ich bezweifle nämlich ernsthaft, dass du die Arbeit so kurzfristig aufbekommen hast.
 
Zurück
Oben Unten